PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal eps



dynamic_cast
20-02-2008, 09:56
Nach langer suche in mehreren Threads, hab ich es immer noch nicht geschaft ein eps in pdf umzuwandeln. Ich benutzt Texniccenter und KOMA-Skript-Klasse mit der Option "pdftex". Folgende Situation:

\usepackage{graphicx}
\usepackage{epstopdf}

\begin{figure}
\setcapindent*{0em}
\begin{captionbeside}[abbild]{Abbildbeschreibung}[r]
\centering
\includegraphics[width=0.40\textwidth]{Bilder/Abbild.eps}
\label{fig:abbild}
\end{captionbeside}
\end{figure}

Jetzt möchte ich gern die EPS Datei mit epstopdf umwandeln, möglichst so dass das PDF auf die äußeren Konturen des Bildes reduziert wird. In vielen Threads ist von Kommandozeile die Rede. Wo genau muss ich denn was eingeben? Kann ich auch innheralb meines tex Files die Konvertierung vollziehen?

dynamic_cast
20-02-2008, 15:03
Wenn ich in die Doku schaue steht, das bei epstopdf die variable shell_escape auf 1 gesetzt werden muss. Dies soll angeblich damit gehen:

pdflatex -shell-escape test.tex

das hab ich probiert und er sagt mir das er mein Header nicht finden kann also die Datei wo alle usepackage drin stehen

Weis jemand wie ich das freischalte ?

Stefan_K
20-02-2008, 15:16
Hallo,

schau vielleicht mal hier (http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=98139&start=0#p714233), in diesem Thread hatten wir vor kurzem über epstopdf, Kommandozeile und TeXniccenter gesprochen.

Viele Grüße,

Stefan

dynamic_cast
20-02-2008, 15:51
Ok ich habe jetzt die Anweisungen nach diesem Link befolgt:

http://wiki.contextgarden.net/write18

dann habe ich das getan:

\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{epstopdf}

\DeclareGraphicsRule{.eps}{pdf}{.pdf}{`epstopdf #1}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Bilder/abbild.eps}
\label{fig:abbild}
\end{figure}

Leider funktioniert es immer noch nicht. Kann bitte mal jemand erklären wie ich "on the fly" aus einer eps datei ein pdf mache.

localghost
20-02-2008, 16:18
[...] Leider funktioniert es immer noch nicht. Kann bitte mal jemand erklären wie ich "on the fly" aus einer eps datei ein pdf mache.
Also, die Anleitung zu epstopdf-pkg (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/epstopdf-pkg.html) sagt mir, dass die Bearbeitung der Datei durch einen speziellen Aufrauf von LaTeX erfolgen muss.

latex --enable-write18 test.tex
Das wäre wohl in deinem Fall (MiKTeX) so zu machen. Am besten ist, wenn Du ein vorhandenes Profil (beispielsweise "LaTeX => PS => PDF") kopierst und dem dann einen anderen Namen gibst (vielleicht "LaTeX => PS => PDF (SE)". Dort fügst Du dann in die Parameterliste für den Aufruf von LaTeX eben diesen neuen Aufrufparameter ein.


MfG
Thorsten¹

dynamic_cast
20-02-2008, 16:41
wenn ich das mache, bekomme ich den fehler

could not find start of PS code!

Bad file descriptor

ich habe im Texniccenter unter Ausgabeprofil -> Nachbearbeitung folgendes definiert:

Anwendung: pdflatex
Argument: --enable-write18 %pm

localghost
20-02-2008, 16:53
Vielleicht stimmt auch die Konfiguration von epstopdf nicht. Die Anleitung schlägt das was anderes vor.

\DeclareGraphicsRule{.eps}{pdf}{.pdf}{%
‘ps2pdf -dEPSCrop #1 \OutputFile
}

dynamic_cast
20-02-2008, 17:42
Ja das hab ich auch gesehen. Wenn ich .ps dateien in .pdf umwandel funktioniert es. Bleibt immer noch die frage offen wie ich es mit eps hinbekomme.

dynamic_cast
20-02-2008, 18:06
also scheinbar findet er bei mir kein GhostScript (also gswin32c.exe), obwohl ich es installiert habe. Ich weis aber auch nicht wo ich die Pfadangabe machen muss. hat jemand rat?

dynamic_cast
21-02-2008, 07:48
ok alles klar die datei gswin32c.exe mit

set PATH = Pfad ;%PATH%

bekanntgeben, dann funktioniert auch alles.