PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valgrind und Kernel



Fabeltier
19-02-2008, 22:32
Hallo,
Ist es eigentlich moeglich Valgrind fuer einen 2.4 Kernel zu benutzen, gibt es da einen "Versuchsaufbau", bei dem ich Valgrind zum Einsatz bringen kann um eben den Kernel selber, bzw eigene Implementierungen daran zu testen (memcheck)?
Danke im voraus. :)

undefined
20-02-2008, 18:39
Meines wissens nein. Du kannst mit gdb, kdbg und kdb Debuggen.
Um auf die NICHT Komprimierte vmlinux zu debuggen kannst folgendes als root machen.

gdb vmlinux /proc/kcore
Der optionale /proc/kcore parameter agiert hierbei als Corefile um gdb zu erlauben in den Speicher der laufenden Kernels zu sehen.
Alles andere kdbg und kdb sind Kernelpatches.
kdb: http://www.ibm.com/developerworks/linux/library/l-kdbug/

Fabeltier
20-02-2008, 20:14
Danke fuer die Antwort, nachdem ich gestern auch etwas weitergelesen hatte bin ich auf Kmemcheck gekommen (Valgrind/memcheck ist ja was ich eigentlich brauche und das leistest ein GDB Derivat ja leider nicht, allerdings sollte Kmemcheck in einigen Faellen auch funktionieren...).

Kmemcheck ist wohl ein Kernelpatch, afaik sollte das wohl entweder "Memory Leak Debugging" unter "Kernel Hacking" sein (2.6.x) oder man muss den Patch direkt irgendwo herziehen... - hat jemand nen Link dazu, bin da seit gestern erfolglos auf der Suche danach?