PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \tracingtabularx



neighbour
19-02-2008, 22:30
Hallo,

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit, für die ich mit etwas Wehmut meine eigene Präambel verworfen habe, um auf die Vorlage von Matthias Pospiech umzusteigen. Die Trauer war aber schnell verflogen, an dieser Stelle schonmal herzlichen Dank für diese geniale Vorlage!

Aber nun zu meiner Frage bezüglich des tabularx-Paketes: Wie kann ich eine automatische Anpassung der Tabellenbreite an die Spaltenbreite erreichen?

Folgender Code gibt eine Tabelle aus, deren Spalten nur sehr schmal sind. Die Fusszeile erstreckt sich allerdings über die gesamte Textbreite. Bei Verwendung von \textwidth ist das auch klar, aber ich möchte nicht jede einzelne Tabelle durch .X\textwidth zurechtstutzen.



\begin{table}
\tablestyle
\begin{tabularx}{\textwidth}{lc}
\tableheadcolor
\tablehead eins &
\tablehead zwei \tabularnewline
\tablebody

blablabla & blablabla \tabularnewline

\tableend
\end{tabularx}
\caption{text}
\label{tab:text}
\end{table}


Die tabularx-Doku beschreibt den Befehl \tracingtabularx der genau das übernehmen soll, aber wie binde ich den in die Präambel ein? Was steht dann in der Breitendefinition der tabularx-Umgebung



\begin{tabularx}{width}{preamble}


Danke im voraus für eure Hilfe!

Georg

voss
19-02-2008, 22:58
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit, für die ich mit etwas Wehmut meine eigene Präambel verworfen habe, um auf die Vorlage von Matthias Pospiech umzusteigen. Die Trauer war aber schnell verflogen, an dieser Stelle schonmal herzlichen Dank für diese geniale Vorlage!

Aber nun zu meiner Frage bezüglich des tabularx-Paketes: Wie kann ich eine automatische Anpassung der Tabellenbreite an die Spaltenbreite erreichen?

Folgender Code gibt eine Tabelle aus, deren Spalten nur sehr schmal sind. Die Fusszeile erstreckt sich allerdings über die gesamte Textbreite. Bei Verwendung von \textwidth ist das auch klar, aber ich möchte nicht jede einzelne Tabelle durch .X\textwidth zurechtstutzen.


Ich verstehe dein Problem nicht? Normalerweise benutzt man tabularx nur, wenn man auch eine variable Spalte haben will, also

\bergin{tabularx}{\linewidth}{lX}
...

oder bei mehreren X-Spalten kann man diese auch mit einem Faktor belegen.
Wenn du die Tabelle nicht "zurechtstutzen" willst, dann nimm doch keine tabularx

Herbert

neighbour
20-02-2008, 11:46
Hm, das ist wohl war. Ich hatte mir verschiedene Beispiele fürs Tabellenlayout angesehen und mich für eine tabularx-Version entschieden. Aber nur wegen der Optik, die man bestimmt auch mit tabular o.ä. hinkriegen würde.... Das leuchtet mit jetzt (erst) ein.

Naja, ist aber zu spät um alles zu ändern. Wenn jemand weis, ob bzw. wie man eine automatische Anpassung der Tabellenbreite in der tabularx-Umgebung erreicht, freue ich mich über einen Tip!

Gruß,

Georg

voss
20-02-2008, 19:59
Hm, das ist wohl war. Ich hatte mir verschiedene Beispiele fürs Tabellenlayout angesehen und mich für eine tabularx-Version entschieden. Aber nur wegen der Optik, die man bestimmt auch mit tabular o.ä. hinkriegen würde.... Das leuchtet mit jetzt (erst) ein.

Naja, ist aber zu spät um alles zu ändern. Wenn jemand weis, ob bzw. wie man eine automatische Anpassung der Tabellenbreite in der tabularx-Umgebung erreicht, freue ich mich über einen Tip!


\convertXColumns

vor die Tabelle

Herbert

neighbour
22-02-2008, 11:35
Dankeschön, das spart eine ganze Menge Arbeit, und ich muß das Layout nicht neu generieren!

Gruß,

Georg