PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wort "Auflage" in Bibtex nicht automatisch einfügen



trustee
18-02-2008, 13:49
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, zu verhindern, dass Bibtex (mit dem Jurabib-Paket) automatisch den Zusatz "Auflage" an die entsprechenden Stellen einfügt. Weiß jemand, wie ich den entsprechenden Befehl umdefinieren kann?

Danke im Voraus
Sebastian

cody
18-02-2008, 14:36
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, zu verhindern, dass Bibtex (mit dem Jurabib-Paket) automatisch den Zusatz "Auflage" an die entsprechenden Stellen einfügt. Weiß jemand, wie ich den entsprechenden Befehl umdefinieren kann?

Danke im Voraus
Sebastian

Das geht hiermit:


\renewcommand*{\editionname}{} % Auflage-Namen ändern

trustee
18-02-2008, 14:43
Vielen Dank - leider klappt es nicht, denn: "! LaTeX Error: \editionname undefined." Hier mal meine wichtigsten Rahmenbedingungen:


\documentclass[a4paper,smallheadings,fleqn,bibtotoc,DIVcalc,halfp arskip]{scrbook}
...
\usepackage{jurabib}
...

Bleibt vermutlich die Suche nach dem richtigen Variablennamen für die Auflagenbezeichnung...

Gruß
Sebastian

cody
18-02-2008, 14:49
Komisch ... welche Version des Paketes nutzt du? Ich habe diese hier: jurabib 2004/01/25 v0.6 Extended citations

Schau mal in die "deinDokumentName".bbl wie dort die Edition definiert ist. Bei mir sieht es so aus
\jbedition
{\fourthedname~\editionname {}\jbaensep}

trustee
18-02-2008, 15:08
Ich nutze dieselbe Version - und habe Deinen doch richtigen Tipp etwas weiterverfolgt und ihn nun wie folgt umgesetzt:



\AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\editionname}{}}


Damit scheint es zu funktionieren! Danke!

Allerdings muss ich nun noch eine Möglichkeit finden, das Leerzeichen hinter dem Wort "Auflage" zu beseitigen, wenn ich es manuell eingegeben habe. Ich muss also in der bbl-Datei bei '~\editionname' die '~' abziehen, am besten natürlich im Rahmen des oben eingefügten Befehls. Eine Idee? Kann man ein Zeichen per Code abziehen?

Sebastian

cody
18-02-2008, 20:31
Allerdings muss ich nun noch eine Möglichkeit finden, das Leerzeichen hinter dem Wort "Auflage" zu beseitigen, wenn ich es manuell eingegeben habe. Ich muss also in der bbl-Datei bei '~\editionname' die '~' abziehen, am besten natürlich im Rahmen des oben eingefügten Befehls. Eine Idee? Kann man ein Zeichen per Code abziehen?


Kann dir nur mit folgender Lösung dienen:
Gehe in die jurabib.bst und such nach folgender Code-Stelle:


FUNCTION {format.edition}
{ edition empty$
{ "" }
{ "\jbedition {" * convert.edition "~\editionname {}\jbaensep} " * }% dot or not ???????
if$
}


Dort kann Du das Leerzeichen rausnehmen. :)

trustee
19-02-2008, 09:35
Vielen Dank, genauso mache ich es!

Gruß
Sebastian

kath
14-02-2009, 13:50
Hey!
Ich hab es geschafft, das Wort "Auflage" zu entfernen, aber wie veränder ich die jurabib.bst, um das Leerzeichen wegzulassen? Wenn ich sie öffnen will, muss ich sie extrahieren. Ich schaff es nicht, die Änderung dann im ordner jurabib.cab zu speichern. Was mach ich falsch?
Viele Grüße,
Cathrin

trustee
14-02-2009, 19:20
Hallo Cathrin,

irgendwo auf Deinem Rechner ist die Datei schon extrahiert - glaube ich zumindest, denn sonst würde es Bibtex schwerfallen, sie zu verwenden. Ich habe meine bst-Datei in meinen Dokumentordner verschoben, da ich zahlreiche Änderungen daran vorgenommen habe. Ansonsten läge sie bei mir unter C:\Programme\MiKTeX 2.7\bibtex\bst\jurabib.

Gruß
Sebastian