PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \vspace {minus eine/zwei zeile(n)}



loob
18-02-2008, 12:38
Tach auch !

Leider in div. Quellen nicht fündig geworden.
Ich suche ein Längenmaß, welches die Höhe einer Zeile angibt, da ich mit \vspace{- EINE ZEILE} den Abstand reduzieren möchte.So etwas wie \vspace{-\\} (was aber leider nicht geht)

Ist dies möglich, oder kann man nur feste Zahlenwerte angeben ?

Hintergrund: Ich möchte (einmalig) den Vertikalabstand vor der Centerumgebung entfernen.
Falls das auch anders geht - ich bin offen für Vorschläge ;-)

Danke und Grüße

localghost
18-02-2008, 12:44
Was Du suchst nennt sich \baselineskip. Um eine Zeile nach oben zu klettern, musst Du dann also \vspace{-\baselineskip} benutzen.

Wenn Du diese center-Umgebung innerhalb einer andern Umgebung benutzt, solltest Du statt dessen lieber den Schalter \centering nehmen. Dann entsteht erst gar kein Zwischenraum.


MfG
Thorsten¹

voss
18-02-2008, 13:55
Ich suche ein Längenmaß, welches die Höhe einer Zeile angibt, da ich mit \vspace{- EINE ZEILE} den Abstand reduzieren möchte.So etwas wie \vspace{-\\} (was aber leider nicht geht)

Ist dies möglich, oder kann man nur feste Zahlenwerte angeben ?

Hintergrund: Ich möchte (einmalig) den Vertikalabstand vor der Centerumgebung entfernen.


dann mach stattdessen

letzte text Zeile

{\centering
Text... }\par\smallskip

wieder normaler Text

Herbert

loob
19-02-2008, 09:49
Danke euch !

\baselineskip geht wunderbar. \centering kann ich leider nicht nehmen, da
ich mich bereits in einer Definitionsumgebung befinde und er ohne extra {}
die ganze Definitionsumgebung zentriert (was ich nicht möchte) und mit {}
zentriert er zwar nur den von {} eingeschlossenen Teil aber nicht auf die gesamte Textbreite
bezogen, sondern auf irgendetwas anderes. (bei centering {...} zu weit links) Mit begin{center}
hingegen zentriert er auf volle Textbreite des Textes außerhalb der Def.

Grüße