PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrifttyp bei den Symbolen \Re \Im



PaRu
17-02-2008, 16:34
welcher schrifttyp wird bei den symbolen \Re und \Im verwendet? es sieht ein wenig nach Fraktur, ist es aber nicht.

Stefan_K
17-02-2008, 16:49
Hallo Patrick,

die beiden Symbole sind so definiert:

\DeclareMathSymbol{\Re}{\mathord}{symbols}{"3C}
\DeclareMathSymbol{\Im}{\mathord}{symbols}{"3D}


Viele Grüße,

Stefan

PaRu
17-02-2008, 16:54
@Stefan
ich werde aus der definition nicht ganz schlau. was ist \mathord und was ist mit "3C und "3D gemeint?

voss
17-02-2008, 17:48
@Stefan
ich werde aus der definition nicht ganz schlau. was ist \mathord und was ist mit "3C und "3D gemeint?

Sie sind aus dem Symbolsfont mit den Numemrn 3C und 3D (heydezimal). mathord ist
nur für den Typ zuständig.

http://www.math.union.edu/~dpvc/jsmath/symbols/cmsy10.html

Herbert

Stefan_K
17-02-2008, 17:59
Hi Patrick,

die beiden Symbole stammen aus dem cmsy-Font, das symbols steht dafür. \mathord steht für die Zeichenklasse, normale Zeichen ohne Besonderheiten bzgl. horizontaler Abstände. Andere Zeichenklassen sind \mathop (Operatoren), \mathrel (Relationen), ...

Eine Tabelle mit den cmsy Zeichen findest Du z.B. im TeXbook, darin gibt es einen Anhang mit Font-Tabellen. Soweit ich weiß, gibt es keine weiteren Symbole in cmsy, die \Re und \Im von der Schriftart gleichen und anderen Buchstaben entsprechen, falls Du danach suchst.

Viele Grüße,

Stefan

voss
17-02-2008, 20:45
Hi Patrick,

die beiden Symbole stammen aus dem cmsy-Font, das symbols steht dafür. \mathord steht für die Zeichenklasse, normale Zeichen ohne Besonderheiten bzgl. horizontaler Abstände. Andere Zeichenklassen sind \mathop (Operatoren), \mathrel (Relationen), ...


genau genommen stammen sie aus dem XXsy-Zeichensatz, denn es gibt
reichlich davon.

Herbert

Stefan_K
17-02-2008, 21:41
Hallo Herbert,

ich bin ziemlich sicher, Patrick hatte bei seiner Frage nach dem Schrifttyp cmsy vor Augen, kein anderes xxsy. Z.B. liefert lasy für 3C etwas ganz anderes. Daher halte ich eine Verallgemeinerung bei der Antwort auf diese Frage nicht für nötig, jedenfalls nicht ohne Nachfrage, was genau Patrick benutzt (Minimalbeispiel), um ihm wirklich perfekt antworten zu können.
Deinen direkten Link auf die Character Table für cmsy10 fand ich übrigens sehr praktisch.
Um nochwas beizutragen ;) plain tex definiert \Re und \Im durch \mathchardef\Re="023C (class 0, family 2: ordinary math symbols, position 3C) bzw. \mathchardef\Im="023D.

Viele Grüße,

Stefan

PaRu
17-02-2008, 22:19
ich wollte den schrifttyp, der bei \Re und \Im bentzt wird, für ein logo missbrauchen. daher nützen mir nur zwei symbole nichts. wenn ich mir ein R und ein I in Fraktur anschau, sehen sie den beiden symbolen recht ähnlich. bei dem schrifttyp scheint es sich also um ein derivat von Fraktur zu handen. nun meine erweiterete frage: wie kann ich in dem schrifttyp von \Re und \Im komplette texte schreiben?

localghost
17-02-2008, 22:43
[…] wie kann ich in dem schrifttyp von \Re und \Im komplette texte schreiben?
Versuche es mit dem Paket oldgerm aus mfnfss (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/mfnfss.html).


MfG
Thorsten

Stefan_K
17-02-2008, 22:55
Hi Patrick,

noch eine Alternative: das Paket eufrak mit \EuFrak{TEXT} (in math mode), oder mit amsymb \mathfrak{TEXT}.

Viele Grüße,

Stefan

voss
17-02-2008, 23:01
ich bin ziemlich sicher, Patrick hatte bei seiner Frage nach dem Schrifttyp cmsy vor Augen, kein anderes xxsy. Z.B. liefert lasy für 3C etwas ganz anderes.

lasy ist doch gar kein vergleichbarer Symbol-Zeichensatz, den kann man
zusätzlich benutzen, aber nicht anstelle von cmsy. Ein anderer, typischer
wäre beispielsweise hvbrsy oder pxsy oder ...

Herbert

voss
17-02-2008, 23:03
ich wollte den schrifttyp, der bei \Re und \Im bentzt wird, für ein logo missbrauchen. daher nützen mir nur zwei symbole nichts. wenn ich mir ein R und ein I in Fraktur anschau, sehen sie den beiden symbolen recht ähnlich. bei dem schrifttyp scheint es sich also um ein derivat von Fraktur zu handen. nun meine erweiterete frage: wie kann ich in dem schrifttyp von \Re und \Im komplette texte schreiben?

du hast dochschon selbst Fraktur als Schrift genannt.

Herbert