PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarbeitenvorlage liefert Fehler



bjoernglitscher
16-02-2008, 19:39
Hallo,

ich bin absoluter Latex-Anfänger und wollte nun versuchen, eine Hausarbeit unter Zuhilfenahme einer im Internet gefundenen Vorlage zu erstellen. Leider kommt bei dem Versuch, die Datei als PDF auszugeben, die Meldung, dass 37 Fehler vorhanden sein - und das schon, bevor ich irgendetwas geändert habe.

Könnte mir jemand behilflich sein und mir sagen, wo es hakt?

Die Vorlage ist hier zu finden: http://www.studieren-info.de/studium/latex-hausarbeit-vorlage/

Vielen Dank!

Lebowski
16-02-2008, 19:56
Also bei mir funktioniert es einwandfrei. Wie kompellierst du denn.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, z.B. mit
1. pdfLatex von *.tex nach *.pdf
2. psLatex von *.tex nach *.ps und dann nach *.pdf
3. ....

im TeXniCenter sieht 1. so aus (irgendwo in der Symbolleiste): LaTex => PDF (oder so ähnlich, habe ich nicht da) und 2. so: LaTeX => PS => PDF. Unter Linux mit Kile auf Erstellen dann Kompellieren und das entsprechende steht da.
Du solltest aber erstmal *.tex zu *.pdf nutzen.
Wenn das nicht hilft, poste mal die Fehlerausgabe, dann kann man mehr sagen.

Stefan_K
16-02-2008, 20:04
Hallo Bjoern,

die Vorlage ist fehlerfrei übersetzbar, wenn man die passende Zeichencodierung eingestellt hat. Ich tippe mal darauf, dass Du versuchst, es unter Unix bzw. Linux zu übersetzen, jedoch ist die Vorlage in Windows-Zeichencodierung gespeichert.
Es bleibt nur ein Raten, solange Du nicht die Fehlermeldung zitierst, sondern nur deren Anzahl postest. ;)
Welches Betriebssystem verwendest Du? Und wie lautet die Fehlermeldung, in welcher Zeile tritt der Fehler auf?
Evtl. musst Du die Codierung der Datei umwandeln und die Zeile

\usepackage[latin1]{inputenc}
ändern.

Viele Grüße,

Stefan

bjoernglitscher
16-02-2008, 20:10
Hallo,