PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarbeitenvorlage liefert Fehler



bjoernglitscher
16-02-2008, 19:39
Hallo,

ich bin absoluter Latex-Anfänger und wollte nun versuchen, eine Hausarbeit unter Zuhilfenahme einer im Internet gefundenen Vorlage zu erstellen. Leider kommt bei dem Versuch, die Datei als PDF auszugeben, die Meldung, dass 37 Fehler vorhanden sein - und das schon, bevor ich irgendetwas geändert habe.

Könnte mir jemand behilflich sein und mir sagen, wo es hakt?

Die Vorlage ist hier zu finden: http://www.studieren-info.de/studium/latex-hausarbeit-vorlage/

Vielen Dank!

Lebowski
16-02-2008, 19:56
Also bei mir funktioniert es einwandfrei. Wie kompellierst du denn.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, z.B. mit
1. pdfLatex von *.tex nach *.pdf
2. psLatex von *.tex nach *.ps und dann nach *.pdf
3. ....

im TeXniCenter sieht 1. so aus (irgendwo in der Symbolleiste): LaTex => PDF (oder so ähnlich, habe ich nicht da) und 2. so: LaTeX => PS => PDF. Unter Linux mit Kile auf Erstellen dann Kompellieren und das entsprechende steht da.
Du solltest aber erstmal *.tex zu *.pdf nutzen.
Wenn das nicht hilft, poste mal die Fehlerausgabe, dann kann man mehr sagen.

Stefan_K
16-02-2008, 20:04
Hallo Bjoern,

die Vorlage ist fehlerfrei übersetzbar, wenn man die passende Zeichencodierung eingestellt hat. Ich tippe mal darauf, dass Du versuchst, es unter Unix bzw. Linux zu übersetzen, jedoch ist die Vorlage in Windows-Zeichencodierung gespeichert.
Es bleibt nur ein Raten, solange Du nicht die Fehlermeldung zitierst, sondern nur deren Anzahl postest. ;)
Welches Betriebssystem verwendest Du? Und wie lautet die Fehlermeldung, in welcher Zeile tritt der Fehler auf?
Evtl. musst Du die Codierung der Datei umwandeln und die Zeile

\usepackage[latin1]{inputenc}
ändern.

Viele Grüße,

Stefan

bjoernglitscher
16-02-2008, 20:10
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry dafür, dass ich die Fehlerausgabe und meine Konfiguration nicht gepostet habe - das hätte ich nun wissen können! :-)

Also, ich lasse Latex unter Windows laufen, benutze MikTex und TeXnic-Center. Die Fehlerausgabe im TeXnic-Center unter "Erstellung" kann ich leider nicht kopieren und einfügen - es scheitert schon am Markieren...ihr wisst bestimmt,wie ich da dran komme. ;-)

Lebowski
16-02-2008, 20:19
In dem Ordner wo auch die *.tex liegt, liegt auch eine *.log-Datei. Da steht die ganze Wahrheit, poste die mal.

Stefan_K
16-02-2008, 20:21
Da es auch Windows ist, sollte es nicht an der Zeichencodierung liegen. Dann könnte es z.B. noch an nicht vorhandenen Paketen liegen. Mal sehen, was das logfile sagt.

Stefan

bjoernglitscher
16-02-2008, 20:24
Oh je, das sieht irgendwie nicht so gut aus, sagt mein ungeschultes Auge...vor allem recht lang! Auf alle Fälle zu lang für das Posting-Feld, habe die Datei daher auf einen Server geladen:

http://www.boernbine.de/eichmann_ausarbeitung.log

Stefan_K
16-02-2008, 20:38
Hi Björn,

die Zeilen aus dem log:

! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `latin1'.
...
l.114 \subsection{ZwischenŸberschrift}

sehen doch nach einem Problem mit der Zeichencodierung aus. Das wäre auch kein Beinbruch. Entferne die vorgeschriebenen Umlaute, Du schreibst sowieso Deine eigenen Überschriften mit Deiner Codierung, das hier sind nur Füllbeispiele.
Da braucht man sich vllt. nicht den Kopf über die andere Codierung zu zerbrechen.

Viele Grüße,

Stefan

bjoernglitscher
16-02-2008, 20:41
Vielen Dank für das Durchschauen dieses Romans! :-) Das heißt, ich entferne also jeglichen vorgeschriebenen Text, mal abgesehen von dem durch Prozentzeichen unschädlich gemachten und schreibe dann meinen eigenen Inhalt. Funktionieren dann auch die Umlaute? Oder darf ich diese im Quelltext gar nicht verwenden?

Wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang...

Lebowski
16-02-2008, 20:46
Hast du vielleicht utf als globalen Zeichensatz (vllt. auch nur bei TeXniCenter, weiß nicht ob das geht) ausgewählt? Standardmäßig ist das unter Windoof eigendlich ISO-Latin.

Entferne erstmal die "mitgelieferten" Umlaute und tipp deine eigenen, wenn dass nichts hilft, nimmst du statt
\usepackage[latin1]{inputenc}
ganz oben
\usepackage[utf8]{inputenc}
.

Stefan_K
16-02-2008, 20:49
Hallo Bjoern,

ja, entferne die Beispieltexte mit Umlauten und schreib Deine eigenen. Umlaute solltest Du verwenden können wegen \usepackage[latin1]{inputenc}, unter Windows ist latin1 üblich. Probier das einfach aus!

Viele Grüße,

Stefan

e. hindman
16-02-2008, 20:53
Ich kann die Vorlage auch fehlerfrei kompilieren indem ich die Zeichencodierung anpasse. Ich würde aber dringend empfehlen paar Minuten mehr zu investieren und ohne fremde Vorlage anzufangen. Lieber eine vernünftige Einführung lesen und dann selber eine Vorlage erstellen. Oder verstehst du, was da warum drin steht? ;)

bjoernglitscher
16-02-2008, 20:55
@e. hindman: Nein, verstehe ich nicht! :-) Aber ich habe auch noch nicht durchschaut, wie ich mir so ein nettes Template für eine Hausarbeit baue...ich versuchs aber mal!

@Stefan K. u. Lebowski: Auch euren Rat werde ich befolgen und dann nochmal eine Kompilierung versuchen. Bei Verzweiflung melde ich mich wieder. Vielen Dank euch allen!

e. hindman
16-02-2008, 21:31
Sachen die ganz oben Stehen übersieht man gern: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764
Da findest ganz sicher einiges, das dich weiter bringt.