PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelsammlung / Formel in Tabelle



Spartaner
16-02-2008, 17:19
Hallo,

nachdem ich mich mit zahlreichen Formeleditoren für Word rumgeärgert habe, bin ich nun zu Latex gekommen.

Aktuell möchte ich meine Formelsammlung, welche ich in Word begonnen habe, neu und vor allem besser, in Latex umsetzen.

Die einzelnen Kapitel sollen folgendermaßen aufgebaut sein:

Linksbündig sollen die Formeln ausgerichtet sein (Mit Rahmen)
Rechtsbündig dazu Grafiken zur Erklärung und die Definition der Formelzeichen

Da die Formeln groß und leserlich sein sollen, verwende ich die Absatzformatierung ($$ ... $$). Durch die Option fleqn habe ich die Formeln selber auch schon mal linksbündig formatiert. Nun habe ich allerdings noch das Problem, die Grafiken rechstbündig DANEBEN zu bekommen.
Ich habe bereits versucht das ganze in eine Tabelle zu packen, was aber nicht wirklich funktioniert hat.
Da mir noch das nötige Wissen fehlt, finde ich momentan leider keinen Ansatz, wie ich das ganze realisieren kann.

Kann mir vielleicht jemand ein kleines Beispiel mit kurzer Erklärung geben, wie ich mein Problem lösen kann?

Gruß
Spartaner

Lebowski
16-02-2008, 21:02
Bilder in Tabellen ist immer so eine wackelige Angelegenheit, da muss man immer mal von Hand nachhelfen.
Versuch das mal mit einer minipage-Umgebung, siehe hier: http://www.weinelt.de/latex/minipage.html



\begin{minipage}{6cm}
\frac{\hbar^2}{2m}\varphi''(q)+[E-V(q)]\varphi(q)=0
\end{minipage}
\begin{minipage}{6cm}
\includegraphics[width=1\textwidth]{Katze.png}
\end{minipage}

Dürfte zwei "Miniseiten" nebeneinander setzen.

bobmalaria
16-02-2008, 23:06
hi,

minipages sind vieleicht gar nicht übel,
aber eine tabelle finde ich auch einen guten ansatz.

du solltest übrigens nicht $$... $$ verwenden sondern entweder \[..... \] oder
\begin{displaymath}....\end{displaymath}

ansonsten findest du viele gute anregungen, auch zu rahmen und so weiter im dokument mathmode (http://www.ctan.org/get/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf)

gruß

localghost
17-02-2008, 11:11
Mit einer Tabelle ließe sich das machen [1]. Ein gutes Beispiel liefert die Seite von PSTricks (http://tug.org/PSTricks). Damit oder mit pgf/tikZ (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pgf.html) ließen sich dann auch gleich die Grafiken erstellen.

[1] /PSTricks/Examples/tabular1 (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Examples/tabular1)


MfG
Thorsten¹

voss
17-02-2008, 12:19
Hallo,

nachdem ich mich mit zahlreichen Formeleditoren für Word rumgeärgert habe, bin ich nun zu Latex gekommen.

Aktuell möchte ich meine Formelsammlung, welche ich in Word begonnen habe, neu und vor allem besser, in Latex umsetzen.

Die einzelnen Kapitel sollen folgendermaßen aufgebaut sein:

Linksbündig sollen die Formeln ausgerichtet sein (Mit Rahmen)
Rechtsbündig dazu Grafiken zur Erklärung und die Definition der Formelzeichen

Da die Formeln groß und leserlich sein sollen, verwende ich die Absatzformatierung ($$ ... $$). Durch die Option fleqn habe ich die Formeln selber auch schon mal linksbündig formatiert. Nun habe ich allerdings noch das Problem, die Grafiken rechstbündig DANEBEN zu bekommen.
Ich habe bereits versucht das ganze in eine Tabelle zu packen, was aber nicht wirklich funktioniert hat.
Da mir noch das nötige Wissen fehlt, finde ich momentan leider keinen Ansatz, wie ich das ganze realisieren kann.

Kann mir vielleicht jemand ein kleines Beispiel mit kurzer Erklärung geben, wie ich mein Problem lösen kann?


benötigt latex->dvips->ps2pdf

Herbert

\documentclass[a4paper,fleqn]{article}

\usepackage{pst-math,pstricks-add,amsmath,array,tabularx}
\parindent=0pt
%\mathindent=0pt

\begin{document}

\begin{tabularx}{\linewidth}{|@{} l | X @{}}\cline{1-1}
\parbox{5cm}{%
\begin{flalign*}
x(t) &= t-\tanh t \\
y(t) &= \frac{1}{\cosh}
\end{flalign*}
}
&
\psset{yunit=2}
\begin{pspicture*}[shift=-1.7cm](-1,-0.4)(6,1.2)
\parametricplot[linecolor=red,plotstyle=curve,linewidth=2pt]{1}{6}{%
t dup TANH sub 2 mul 1 t COSH div 2 mul}
\psaxes[Dx=4,Dy=0.5]{->}(0,0)(6,1)
\psplotTangent[linewidth=0.5pt]{2.5}{2}{ t dup TANH sub 2 mul 1 t COSH div 2 mul}
\end{pspicture*}\\\cline{1-1}
%
% nächste Formel
\end{tabularx}

\end{document}

Spartaner
21-02-2008, 15:50
Hallo,

danke für die Antworten! Habe da noch zwei Fragen zu deinem Beispiel Harald.
Was genau ist dvips und ist der Weg üder das PS-File wirklich nötig? Habe das Beispiel im TeCnicCenter als PS ausgegeben und auf der Website ps2pdf.com in ein pdf umgewandelt.

Gruß
Spartaner

sofa-surfer
22-02-2008, 12:03
Hallo,

danke für die Antworten! Habe da noch zwei Fragen zu deinem Beispiel Harald.


Harald? Herbert heißt der gute Mann ;)



Was genau ist dvips und ist der Weg üder das PS-File wirklich nötig? Habe das Beispiel im TeCnicCenter als PS ausgegeben und auf der Website ps2pdf.com in ein pdf umgewandelt.


Im TexnicCenter gibt es doch auch ein Ausgabeprofil dvi->ps->pdf (oder so ähnlich, hab gerad kein Windows da), d.h. vom Prinzip her kann dir das doch alles ziemlich egal sein. Was du nur beachten musst, dass in diesem "Modus" keine pdf/png/jpeg-Grafiken eingebunden werden können, vgl. zum Beispiel im l2picfaq. (Ok, alternativ gäbe es noch das Paket pst-pdf)

Matthias

Spartaner
22-02-2008, 19:46
:eek::o Ich bitte dich vielmals um entschuldigung Herbert! Wie konnte mir das bloß passieren? :confused:

Spartaner
04-03-2008, 17:37
Hallo,

nun hatte ich endlich Zeit mir das beispiel anzusehen und damit zu experimentieren.

Das Beispiel sieht schon sehr gut aus und vor allem die Möglichkeiten, die man mit pstricks hat, sind sehr interessant. Da ich momentan aber zu wenig Zeit habe, werde ich zunächst einfache Bilder einfügen.

Das Beispiel konnte ich leider noch nicht so umwandeln, um meinen Wünschen zu entsprechen. In dem Beispiel ist es ja der Fall, dass die Zelle, in der die Formeln stehen umrandet werden. Ich möchte allerdings Das nur die Formel selber umrandet wird, wie es mit dem Befehl \boxed geschieht. Teilweise soll jede Formel einzeln umrandet werden, teilweise auch 2 oder mehr. Die Formeln sollen weiterhin alle linksbündig stehen. Und rechts daneben dann wieder eine Grafik ODER die Definition der Formelzeichen, welche komplett eingeramt werden sollen. Wenn ich nun, wie in dem Beispiel gezeigt, die Zellen selber einrahme, sieht das ganze nicht wirklich gut aus.

Ich habe mit zahlreichen Kombinationen aus \fbox, \parbox \flalign, \minipage und der tabularx experimentiert, bin aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen.

Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, mit welcher ich die Seite (oder nur einen Abschnitt davon) gleichmäßig in zwei Spalten teilen und dann die Formel- \gruppen, Formelzeichen und Grafiken einfach formatieren kann?


Kennt jemand für solche Formatierungsprobleme eine gute Anleitung oder seit ihr nochmal so nett und gebt mir ein paar Tipps?

Gruß
Spartaner

Uhlhorn
07-07-2009, 00:40
Es gibt eine ganz einfache Lösung:

Statt:

… & $\frac{(2 - 2g) \cdot 0,5}{(2 - 2g) \cdot 0,5}$ & …

schreibt man:

… & $\displaystyle\frac{(2 - 2g) \cdot 0,5}{(2 - 2g) \cdot 0,5}$ & …

man fügt also einfach den Befehl \displaystyle hinter dem $ der Matheumgebung ein. ;-)