PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständiges Kompilieren - Batch-Datei vs. Texify.exe



Mic_81
15-02-2008, 17:42
Hallo Leute,

da mir das ständige Kompilieren im TeXnic-Center auf die Nerven geht, habe ich mal nach Alternativen gesucht. Zum einen wäre da das Erstellen einer Batch-Datei und zum anderen die mitgelieferte texify.exe bei miktex. Nun wollte ich von euch wissen, welches die beste Alternative ist?
Denn für mein Dokument benötige ich folgende Aufrufe (Ausgabeprofile):


Glossar: %tm.glo -g -s %tm.ist -o %tm.gls (mit makeindex.exe)
Abkürzungen: %tm.nlo -s nomencl.ist -o %tm.nls (mit makeindex.exe)
Multibib: www (mit bibtex.exe)
Index: -g -s index.ist %tm.idx (mit makeindex)


Habe bereits versucht eine Batch-Datei zu schreiben, aber irgendwie funzt das net! :confused: Mein Code sieht wie folgt aus:


latex diplomarbeit.tex
latex diplomarbeit.tex

rem Literaturverzeichnis
bibtex diplomarbeit

rem Index
makeindex -g -s index.ist %tm.idx

rem Glossar
makeindex -s %tm.glo -g -s %tm.ist -o %tm.gls

rem Abkürzungen
makeindex %tm.nlo -s nomencl.ist -o

rem Multibib
bibtex www

rem nochmal aktualisieren
latex diplomarbeit.tex
latex diplomarbeit.tex

rem PDF-Dokument erzeugen
pdflatex diplomarbeit.tex


Entweder ich starte sie falsch (hab sie momentan als Ausgabeprofil drin) oder es liegt an den spezifischen TeXnic-Center Angaben (wie z.B %tm.nlo)!?!? Muss ich alles statisch eintragen und die Batch-Datei einfach im Verzeichnis meines Dokuments ausführen?
Oder ist die Variante Texify.exe besser? Hier mal eine Link dazu:

http://docs.miktex.org/manual/texifying.html

Für Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Greetz
Mic

sarc
15-02-2008, 17:50
Es liegt an den TXC-spezifischen Sachen. Du müsstest die Batch-Datei so umschreiben, dass ihr diese Sachen als Parameter übergeben werden können.

localghost
15-02-2008, 17:53
Als Alternative könntest Du doch ein entsprechendes Ausgabeprofil im TeXnicCenter erstellen, das alle notwendigen Schritte in der Nachbearbeitung ausführt. Dürfte nicht so schwer sein.


MfG
Thorsten¹

Mic_81
15-02-2008, 17:56
Hm... die MS-Dos ist schon sehr lange her...Wie macht man das, dass man einer batch-Datei Parameter übergeben kann??? Kenn nur die Variante mit %Variable%...

Mic_81
15-02-2008, 17:58
So ein Ausgabeprofil hab ich schon! Allerdings muss ich trotzdem 2-3 mal kompilieren...! Allein schon wegen dem Inhaltsverzeichnis...

localghost
15-02-2008, 18:01
[...] Allerdings muss ich trotzdem 2-3 mal kompilieren...! [...]
Dann pack diese Vorgänge doch mit in die Nachbearbeitung.

Mic_81
15-02-2008, 18:14
Jo...hab ich...aber komischer Weise muss ich dennoch mehrmals kompilieren! Hier mal ein Screenshot von meinen Einstellungen:

localghost
15-02-2008, 19:11
[...] Hier mal ein Screenshot von meinen Einstellungen:
Dann füge doch genau dort am Ende noch ganz normale Durchläufe mit (pdf)latex hinzu. Und zwar so viele, wie Du halt brauchst. Kompiliert werden muss der Kram eh, aber es geht dir ja wohl hauptsächlich darum, nicht immer einen Knopf drücken zu müssen. So erhälst Du eine automatisierte Bearbeitung, die halt nicht nur einen, sondern mehrere Durchläufe mit (pdf)latex enthält. Angesichts der Zeit, die dieser ganze Vorgang dann benötigt, solltest Du das Profil wohl nicht für jede Bearbeitung verwenden, sondern nur dann, wenn Du das Endergebnis kontrollieren willst.

Mic_81
16-02-2008, 12:35
Das mit den hinzugefügten PDFLaTex Läufen klappt wunderbar! Kann sofort die Ausgabe erstellen und das PDF betrachten. Allerdings dauert der Kompiliervorgang sehr lange! Deshalb dachte ich, dass es mit einer Batch-Datei wesentlich schneller gehen sollte! Ich werde im Laufe des Tages meine Datei nochmals überarbeiten und es erneut versuchen. Über Hinweise zur Batch-Datei wäre ich trotzdem sehr dankbar (Quellcode, wo und wie soll sie gestartet/ausgeführt werden)!

Greetz
Mic

sarc
16-02-2008, 13:47
Warum sollte das in einer Batch-Datei schneller gehen? Auch da wirst du das so oft eintragen müssen, wie es im schlimmsten Fall notwendig ist. Das einzige, was helfen würde, wäre ein Tool, dass die TeX-Ausgabe abfängt und bei Warnungen, die darauf hindeuten, dass ein erneuter Durchlauf notwendig ist, diesen auch durchführen. Das kriegst mit ner Batch-Datei aber nicht mehr so wirklich elegant hin. Möglicherweise kann das texify, kann ich nicht beurteilen.