PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colourbox über zwei Seiten?



Isa1983
14-02-2008, 22:54
Hallo im Forum,

wer von Euch kann mir bei der Lösung des folgenden Problems behilflich sein?
Das Problem ist:
Ich möchte ein Fallbeispiel mit Hilfe einer colour-box vom normalen Text optisch hervorheben. Dazu verwende ich folgenden Befehl:

\colorbox{hell}{\parbox{\textwidth}{Die deutsche A-GmbH hat eine
100\,\%-ige Beteiligung an einer Tochterkapitel...}}
Dies funktioniert ganz gut, nur leider ist es so nicht möglich, die farbliche Hervorhebung des Beispiels, das amEnde der einen Seite steht und auf einer Follgeseite fortgesetzt wird, über zwei Seiten hinweg darzustellen. LaTex setztdas Beispiel dannauf eine Seite, mit dem Ergebnis, dass eine größere Textlücke vor oder nach dem Beispiel entsteht. Wie kann ich das vermeiden?

Danke für Eure Hilfe!:):confused:

voss
15-02-2008, 08:49
Hallo im Forum,

wer von Euch kann mir bei der Lösung des folgenden Problems behilflich sein?
Das Problem ist:
Ich möchte ein Fallbeispiel mit Hilfe einer colour-box vom normalen Text optisch hervorheben. Dazu verwende ich folgenden Befehl:

\colorbox{hell}{\parbox{\textwidth}{Die deutsche A-GmbH hat eine
100\,\%-ige Beteiligung an einer Tochterkapitel...}}
Dies funktioniert ganz gut, nur leider ist es so nicht möglich, die farbliche Hervorhebung des Beispiels, das amEnde der einen Seite steht und auf einer Follgeseite fortgesetzt wird, über zwei Seiten hinweg darzustellen. LaTex setztdas Beispiel dannauf eine Seite, mit dem Ergebnis, dass eine größere Textlücke vor oder nach dem Beispiel entsteht. Wie kann ich das vermeiden?

Paket framed benutzen.

Herbert

Isa1983
15-02-2008, 18:39
ja, das Paket ist das richtige. Nur leider hab ich das Problem immer noch, dass alles auf eine Seite gepackt wird...und die Fußnoten verschwinden. und vor und nach dem Text sind riesige Lücken.

Gibts da einen Befehl wie ich das verhindern kann?

rais
17-02-2008, 18:18
Moin moin,

ja, das Paket ist das richtige. Nur leider hab ich das Problem immer noch, dass alles auf eine Seite gepackt wird...

hast Du die \parbox noch drumrum?


und die Fußnoten verschwinden.



% The contents of the framed regions are restricted:
% Floats, footnotes, marginpars and head-line entries will be lost.

Als workaround vielleicht


\begin{shaded}
Text ... \footnotemark
\end{shaded}
\footnotetext{bla}

hat aber den Haken, daß die Fußnote erst auf der letzten Seite der shaded-Umgebung erscheint, selbst wenn sie vorher bereits gesetzt wurde.


und vor und nach dem Text sind riesige Lücken.

definiere `riesig'

MfG