PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote innerhalb table zentrieren



moonraker
14-02-2008, 22:51
Ich verwende innerhalb einer Tabelle mittels einer minipage Fußnoten. Das ganze klappt auch prinzipiell, nur werden die Fußnoten in der Legende leider nicht wie die Tabelle zentriert sondern sind linksbündig.



\begin{table}[htb]
\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\renewcommand{\thefootnote}{\alph{footnote}}
\centering
\begin{tabular}{>{\columncolor[gray]{0.8}}l>{\columncolor[gray]{0.8}}r>{\columncolor[gray]{0.8}}l>{\columncolor[gray]{0.8}}r>{\columncolor[gray]{0.8}}l}
\hline
\theadrow {} & \thead Testdokument 1 &\color{white}\footnotemark[1] & \thead Testdokument 2 &\color{white}\footnotemark[1]\\
\hline
\end{tabular} \\
%%
\footnotetext[1]{\,\,Dateigröße jeweils in Kilobyte}
\end{minipage}
%%
\caption{Vergleich des Speicherbedarfs von Dokumentenformaten}
\label{tab:speicher_vergleich}
\end{table}


Wie bekomme ich hin, dass die Fußnoten zentriert unter der Tabelle erscheinen?

sommerfee
15-02-2008, 08:36
Schaue dir mal das threeparttable und das floatrow-Paket an, beide Pakete bieten Lösungen hierfür an.

Gruß,
Axel

voss
15-02-2008, 08:58
Ich verwende innerhalb einer Tabelle mittels einer minipage Fußnoten. Das ganze klappt auch prinzipiell, nur werden die Fußnoten in der Legende leider nicht wie die Tabelle zentriert sondern sind linksbündig.



\begin{table}[htb]
\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\renewcommand{\thefootnote}{\alph{footnote}}
\centering
\begin{tabular}{>{\columncolor[gray]{0.8}}l>{\columncolor[gray]{0.8}}r>{\columncolor[gray]{0.8}}l>{\columncolor[gray]{0.8}}r>{\columncolor[gray]{0.8}}l}
\hline
\theadrow {} & \thead Testdokument 1 &\color{white}\footnotemark[1] & \thead Testdokument 2 &\color{white}\footnotemark[1]\\
\hline
\end{tabular} \\
%%
\footnotetext[1]{\,\,Dateigröße jeweils in Kilobyte}
\end{minipage}
%%
\caption{Vergleich des Speicherbedarfs von Dokumentenformaten}
\label{tab:speicher_vergleich}
\end{table}


Wie bekomme ich hin, dass die Fußnoten zentriert unter der Tabelle erscheinen?

das mindeste, was man erwarten könnte, ist, dass du wenigstens deine
verwendeten Pakete angibst. Sonst nützt dein Beispiel gar nichts.
Fußnoten sind _imemr_ linksbündig, alles andere sieht komisch aus.
Wenn du das ändern willst, dann verzichte auf \footnotetext und setze
den Text selbst:

\textsuperscript{1} \footnotesize Hier kommt mein Fußnotentext

Herbert

voss
15-02-2008, 09:00
Schaue dir mal das threeparttable und das floatrow-Paket an, beide Pakete bieten Lösungen hierfür an.

Für das Zentrieren von Fußnoten?

Herbert

sommerfee
15-02-2008, 09:39
Für das Zentrieren von Fußnoten?

Es gibt beim threeparttable-Paket die "tablenotes"-Umgebung: Diese Einträge werden wie Fußnoten direkt unter die Tabelle gesetzt, mit der gleichen Breite wie die Tabelle.

Das floatrow-Paket bietet ähnliches an.

Es werden also keine Fußnoten zentriert, aber es wird etwas angeboten, was den Wünschen von moonraker stark entgegenkommen sollte.

Gruß,
Axel