PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweispaltiger text mit einspaltiger Überschrift, Bildern und langen tabellen



pumuckl27
14-02-2008, 14:45
Hallo,

Ich bin noch ein ziemlicher Latex-Anfänger und habe ein Problem. Ich arbeite gerade an einem Artikel. Dieser soll eine einspaltige Überschrift haben, ansonsten aber zweispaltig sein. In den Text sollen dann Bilder eingefügt werden, welche eine maximale Breite der Spalte haben sollen. Ausserdem möchte ich Tabellen einfügen, die jeweils nur auf einer der beiden textspalten sind. Mein größtest Problem sind allerdings die Bilder, welche ich wie folgt eingefügt habe:

\begin{minipage}[l]{10cm}
\begin{wrapfigure}[8]{l}{8cm}
\includegraphics[width=8cm]{ima-xraylabel_bw.eps}
\caption{\label{ima-xray}Structure of...}
\end{wrapfigure}
\end{minipage}\\

In der div-Vorschau sieht das ganze auch gut aus, allerdings sind die Bilder dann im fertigen pdf nicht vollständig.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

ein zweites Problem ist, dass ich massenhaft packages nutze, von denen ich nicht genau weiß, was sie bedeuten (habe den dokument-kopf von jemand anderen übernommen).
Ich poste sie hier mal. Kann mir evtl jemand sagen, was wirklich unsinnig ist?

\documentclass[9pt]{article}
\usepackage[left=2.5cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm,includehea dfoot]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{float}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{pifont}
\usepackage{chemscheme}
\usepackage{chemstyle}
\usepackage{multicol}
\usepackage{setspace}
\usepackage{array}
\usepackage{supertabular}
\restylefloat{table}


Vielen Dank schonmal

cookie170
15-02-2008, 17:17
Hallo muckl,

willkommen im Forum. Also: Wie man in LaTeX einsteigt und wie das mit den Bildern funktioniert, dafür gibt's auf der Hauptseite Anleitungen. Mein Rat: Kauf Dir ein Buch, z.B. das von Niedermair zum Einstieg.

Du solltest die Anleitung zu multicol lesen: Gib auf der Konsole "texdoc multicol" ein, dann sollte multicol.pdf aufgehen. Darin steht, wie das mit dem Beginn und dem Ende und den Unterbrechungen von multicol funktioniert.

Die ganzen packages schmeiß' 'raus ab Zeile 5, unter Ausnahme von wrapfig, textcomp und multicol. Wenn Du auf der Konsole jeweils "texdoc <Paketname>" eingibst, bestehen gute Chancen, die Anleitungen zu kriegen. \uspackage{graphicx} reicht i.d.R., Du musst den Treiber nicht benennen.

Gruß,
Alexander