PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrix Spaltenausrichtung



loob
13-02-2008, 16:13
Moin !

Habe ein Problem bzgl. der Ausrichtung von Matrizenspalten.
Ich generiere eine 3Spaltige Matrix nur aus Ziffern wobei
in der 1. und 2. negative, in der 3. Spalte keine negativen Auftreten.
Alle Spalten rechtsbündig ,zwischen den Spalten \quad Abstand.
Der Abstand zw. der 2. und 3. Spalte ist jedoch (aufgrund fehlendem - in Spalte 3)
kleiner als Abstand 1->2.

Frage: Wie kann ich den Abstand anpassen.

Eine potentielle Lösung (welche ich auch in einem anderen Zusammenhang brauchen könnte)
wäre an irgendeiner Ziffer in Spalte 3 ein - anzufügen und dieses aber unsichtbar zu machen.
Leider weiß ich nicht ob es einen "Unsichtbarkeits-Befehl" gibt.
2te Möglichkeit:
Befehl welcher als Option ein Zeichen erhält und einen Abstand in der Breite dieses Zeichens einfügt.
Auch hier k.A. ob es sowas gibt.
Es wäre schön wenn ihr (auch wenn die Lösung des Splatenproblems anders geht)
ggf. diese Befehle noch mit nennen könntet.

Danke !

Ach ja Code:



\begin{displaymath}
C=\left( \begin{array}{r@{\quad}r@{\quad}r} -3 & 0 & 0 \\ -1 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 0 \\ 2 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 0 \\ 0 & -2 & 0 \\ 0 & 0 & 3 \\ 0 & 0 & 1 \\ 0 & 0 & 0 \end{array}\right)
\end{displaymath}



EDIT: Muss mich korrigieren: Der Spaltenabstand zw 1,2&3 ist der gleicher ABER
durch nur wenige -Zeichen in Spalte 1&2 sieht der Abstand zw. 1&2 größer aus.
Der Abstand von 2->3 soll also im Prinzip "um ein nicht angezeigtes -" größer werden.

Stefan_K
13-02-2008, 17:14
Hallo loob,


\hphantom{-}1 erzeugt ein unsichtbares Minuszeichen vor der Eins bzw. reserviert den Platz, den ein Minuszeichen beanspruchen würde.

Allgemein zu Mathematik in LaTeX: schau Dir mal das amsmath (ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/amsldoc.pdf)-Paket an, das bietet u.a. auch Matrixumgebungen. Auf Deutsch gibts auf matheplanet.de einen Artikel "Mathematik mit LaTeX (http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=740)", weiterhin gibts das Kapitel "Höhere Mathematik (http://www.pearson-studium.de/media_remote/katalog/bsp/9783827371669bsp.pdf)" aus dem LaTeX-Begleiter bei PEARSON Studium online.

Viele Grüße,

Stefan

loob
13-02-2008, 17:44
Danke Dir, das ist genau der Befehl, den ich suchte.
Danke auch für die weiterführende Literatur

Grüße...