PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib - \bibbdsep nicht für article



daphne
12-02-2008, 17:01
hallo,
ich hoffe ich habe keinen für mich passenden Beitrag im Forum übersehen:

Bin gerade auf laTeX umgestiegen und habe (weil Geisteswissenschafterin) einmal jurabib als Bibliographie-Paket gewählt. Nun konnte ich mittels:

\renewcommand*{\bibbdsep}{}

das Satzzeichen vor der Jahreszahl am Ende der Literaturangabe wegbekommen - allerdings gilt das für alle Textsorten.
Gibt es eine Möglichkeit hier einzubauen, dass die spezielle Zitierweise nur für 'book' gültig ist, bei 'article' jedoch der Beistrich bleibt. Also:

für ein Buch:
Hartmut Kühne, Ostensio reliquiarum, Berlin 2000

für einen Artikel:
Bruno Reudenbach, Authentizitätsverheissungen, in: Zeitenspiegelung, 59, 1998

Im jurabib manual hab ich leider nichts gefunden. (oder - was sehr gut möglich ist - es überlesen, weil nicht verstanden)

Vielen Dank im Voraus!
daphne

daphne
14-02-2008, 18:01
hallo,
mit informatik-fachkundiger Hilfe eine Lösung gefunden, die (in meinen Laienworten) dem Prinzip folgt:

1) im jurabib.bst einen Befehl definieren.
2) im .tex Dokument dann die gewünschte Umdefinierung vornehmen (in meinem Fall Beistrich vor der Jahrangabe bei Artikeln (=demenstprechend nach der Bandangabe (volume)).

in jurabib.bst den Befehl \ajvsep definieren (Name selbstgewählt, Abkürzung für "afterjournalvolume"), Zeile 1654:


FUNCTION {format.vol.year.num.pages}
{ volume empty$
{ "" }
{ " \artvolumeformat {" volume * "\ajvsep}" * % \ajvsep im feb 2008 selbst definiert
year empty$
{ "There's a volume but no year in " cite$ * warning$ }
'skip$
if$
}
if$
month empty$
'skip$
{ "\ " month * * }
if$
year empty$
'skip$
{ " \artyearformat {" year * add.extra.label "}" * * }
if$
number empty$
'skip$
{ "\artnumberformat {" number * "}" * * }
if$
pages empty$
'skip$
{ duplicate$ empty$
{ pop$ format.pages }
{ "" format.pages * * }
if$
}
if$
}

danach im .tex file in die Präambel
\newcommand*{\ajvsep}{,}
einfügen. Das gewünschte Endergebnis kommt natürlich nur, wenn die Jahresangabe direkt nach der Bandangabe folgt, aber man könnte das ja für eine etwaige Zeitschriftennummern-Angabe ebenso handhaben.

Hoffe, es ist kein Sakrileg im jurabib.bst file "herumzupfuschen".

cody
14-02-2008, 18:42
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das auch einfacher:



\renewcommand*{\bibaldelim}{(} % vor Jahreszahl
\renewcommand*{\bibardelim}{)} % nach Jahreszahl


Gruß Cody :)