PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Box-Ausdehung: Rahmen um fancyvrb Umgebung



sebastian43
12-02-2008, 16:57
Hallo,
ich habe eine das fancyvrb package eingebunden und eine eigene Verbatim Umgebung definiert. So weit so gut. Eigentlich hätt ich aber gerne eine kleine, zentrierte Box, in der der Code erscheint. Bis jetzt dehnt sich die Box über die ganze Seitenbreite aus, wenn ich frame=single setze. Wie bekomme ich es hin, dass der Codeschnipsel passend (eng anliegend) gerahmt wird? Wie könnte ich vielleicht sogar den andern Text drumherumlaufen lassen? DANKE!!



\DefineVerbatimEnvironment%
{Myverbatim}{Verbatim}
{numbers=left,numbersep=2mm,
frame=lines, fontsize=\footnotesize}

\begin{Myverbatim}
procedure CalculateMaintenanceHorizon

declarations
MH : array(1..J) of integer
end-declarations

forall(j in 1..J)
do
opCosts := 0
mToCosts:= C(j,0,1)+CP(j)
while mToCosts>C(j,0,t) then
do
forall(1..t)
opCosts := C(j,0,t) + opCosts
mToCosts:= (opcosts+CP(j))/t
t := t + 1
end-do
end-do
end-procedure
\end{Myverbatim}

localghost
12-02-2008, 17:04
Dein Vorhaben wird durch listings (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/listings.html) wesentlich erleichtert.


MfG
Thorsten

sebastian43
12-02-2008, 17:09
Danke für den Tipp, hab ich mir aber schon angeschaut. Da es sich um ne sehr spezielle Programmiersprache (Mosel) handelt, bringt mir Listings glaub ich keinen zusätzlichen Nutzen, oder?!? Die Frage bleibt: Was beeinflusst die AUsdehnung der Box/des RAhmens?

localghost
12-02-2008, 17:18
[...] Da es sich um ne sehr spezielle Programmiersprache (Mosel) handelt, bringt mir Listings glaub ich keinen zusätzlichen Nutzen, oder?!? [...]
Das glaube ich nicht. Ich kenne mich jedoch nicht so damit aus. Soweit ich weiß, bietet dieses Paket auch keine speziellen Einstellungen für LaTeX-Code. Und trotzdem lässt sich dieser damit wunderbar setzen, wie man sehr gut am Quellcode der l2picfaq (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html) sehen kann.

sebastian43
12-02-2008, 17:41
ja, das stimmt. geht natürlich auch. hauptvorteil von listings, so wie ich das verstanden hab, sind aber die automatischen Formatierungsoptionen für bekannte Sprachen. Und, ja: Latex Code wird unterstützt. Egal: Ich find das gerad doch ganz schön mit dem Code und den Linien über die ganze Seitenbreite. Hat sich somit fürs erste erledigt die Frage :) Danke!