PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex-Beamer Paket und Presenter?



mercutio
11-02-2008, 20:52
Hallo,

ich werde wohl im kommenden Mai dazu genötigt sein im Rahmens eines Seminar bei uns an der Uni eine Präsentation zu halten. Nun möchte ich aber ungern während der ganzen Präsentation wie festgemauert neben dem Laptop stehen und die einzelnen Folien duchklicken. Darum habe ich mir überlegt das evtl. die Anschaffung eines Presenters (also von einer "Fernbedinung" mit Laserpoiter) sinnvoll wäre.
Dummerweise sind die Teile aber zu meist für Powerpoint oder OpenOffice ausgelegt. Darum ergibt sich nun für mich die Frage hat hier jemand Erfahrung mit so einem Presenter in der Kombination mit dem Beamer Paket also mit einem pdf-Dokument? Es ist zwar bis Mai noch etwas hin, aber da ich überzeugter Linux User bin, und dann wahrscheinlich vor dem Problem stehe das Teil auch noch ans laufen zu bekommen, wäre ich über die eine oder andere Antwort sehr dankbar.
viele Grüsse
Dan

rais
11-02-2008, 21:17
Moin moin,
schaust Du z. B. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48837&highlight=presenter)...

MfG

Tyrfing
12-02-2008, 01:04
Also folgende Erfahrungswerte von mir:


preiswerte Alternative, vielleicht sogar sowieso vorhanden: Funkmaus
Reicht, wenn man nur Seiten vorwärts, rückwärts drücken musst.
Das ist bei mir in der Regel der Fall, es ist selten, dass ich die Maus brauche - wie etwa bei Buttons in Folien.
Presenter: Die Presenter, die ich bisher gesehen habe, haben meist einfach funktioniert.
Auch unter Linux war das bisher nie ein Problem.
Ich vermute, dass diese bis zu einem gewissen Grad eine Maus emulieren.
Handy: Es gibt wohl auch Handys, die mit spezieller Software als Ersatz benutzt werden können. Ausprobiert oder gesehen, hab ich es nicht. Kann es mir aber gut vorstellen.

Was du in der Regel auch brauchst ist ein Laserpointer. Grün ist da m.E. das beste, weil sie bei gleicher Leistung als heller wahrgenommen werden.
Ein beliebiger 08/15 Pointer reicht leider nicht, da der Beamer durchaus selber schon hell ist, der Pointer sich aber deutlich davon abheben muss.
Das schafft nicht jeder, den man im Supermarkt oder wo auch immer bekommt.
Die "professionelleren" schaffen das aber, zumindest kenne ich keinen, der es nicht konnte.

Ich würde aber einfach mal am Lehrstuhl fragen, ob du dir nicht einen Presenter ausleihen kannst. Bei uns wird meist auch ein Laptop und ein Presenter vorne "gestellt" und man steckt nur den USB-Stick ein. Dann entfällt auch das lästige VGA-Kabel umstecken... auf den Beamer umstellen.
xorg.conf Datei umstellen, X-Server neustarten usw. zwischen den Vorträgen.

Frag doch einfach mal am Lehrstuhl, bevor du darüber nachdenkst dir für das Geld einen Presenter zu kaufen, denn du im Studium trotzdem wahrscheinlich eher selten brauchen wirst...