PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : itemize mit itemsep



sebastian43
11-02-2008, 18:50
Hallo! Verzeiht mir die dämliche Frage, aber irgendwo hakts ganz dämlich. Die Verringerung des Abstandes bei einer Aufzählung will bei mir einfach nicht funktionieren?!?! Hat jemand ne Idee worans haken könnte?? Auch wenn ich setspace rausnehm, verringert sich der Abstand nicht...

\documentclass[a4paper,12pt]{article}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\begin{itemize}
\setlength{\itemsep}{0pt}
\setlength{\parsep}{0pt}
end{itemize}

Hab jetzt schon zwei Stunden damit verschwendet...

DANKE!

sofa-surfer
11-02-2008, 18:58
Hallo,

für solche Zwecke bietet - wie ich finde - das enumitem (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/enumitem/enumitem.pdf)-Packet eine sehr einfache Handhabung, z.B.:


\documentclass{article}
\usepackage{enumitem}

\begin{document}


\begin{itemize}[itemsep=10pt]
\item bla
\item blub
\end{itemize}

\end{document}

Matthias

P.S. Je nach dem, was du genau willst bietet das paralist-Paket auch eine compactitem-Umgebung, die alle vertikalen Abstände vernachlässigt.

Stefan_K
11-02-2008, 19:25
Hallo,

ohne Zusatzpaket könnte man die itemize-Definition so verändern, um die Längen einstellen zu können:

\makeatletter
\renewcommand*\itemize{%
\ifnum \@itemdepth >\thr@@\@toodeep\else
\advance\@itemdepth\@ne
\edef\@itemitem{labelitem\romannumeral\the\@itemde pth}%
\expandafter
\list
\csname\@itemitem\endcsname
{\def\makelabel##1{\hss\llap{##1}}%
\setlength{\itemsep}{0pt}%
\setlength{\parsep}{0pt}}%
\fi}
\makeatother

Dieser Code entspricht der Originaldefinition aus latex.ltx plus der Einstellungen beider Längen. Du kannst noch mehr der Listen-Längenbefehle hinzunehmen.

Die obengenannten Pakete sind natürlich komfortabler.

Viele Grüße,

Stefan

voss
11-02-2008, 20:43
Hallo! Verzeiht mir die dämliche Frage, aber irgendwo hakts ganz dämlich. Die Verringerung des Abstandes bei einer Aufzählung will bei mir einfach nicht funktionieren?!?! Hat jemand ne Idee worans haken könnte?? Auch wenn ich setspace rausnehm, verringert sich der Abstand nicht...

\documentclass[a4paper,12pt]{article}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\begin{itemize}
\setlength{\itemsep}{0pt}
\setlength{\parsep}{0pt}
end{itemize}


\begin{itemize}\setlength\itemsep{0pt}\setlength\p arskip{0pt}
...

Herbert

sebastian43
11-02-2008, 21:21
sowohl paralist als auch letzteres funktioniert einwandfrei. komisch, dass es vorher werder gemeckert noch irgendwas verändert hast. die befehle waren doch eigentlich korrekt, oder nich? naja, wurst egal. besten dank! weiter gehts..