PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: Im Text erscheint (?) statt Literaturangabe



Suse0404
10-02-2008, 16:55
Hallo allerseits.
ich hoffe einer von euch kann mit weiterhelfen. Vermutlich ist es ein ganz blödes Problem aber ich hab einfach nirgendwo etwas dazu gefunden und mir gehen die Ideen aus.
Also: Ich will gern auf mein Literaturverzeichniss, das ich mit BibTex erstellt habe, verweisen. Anstelle der Nummer für das entsprechende Buch erscheint aber nur (?) im Text. Es gibt keine Fehlermeldung aber eine Warnung:" Citation 'Buch1' on page 1 undefinded on input line 10".
Diese Verhalten ändert sich auch nicht wenn ich das Dokument mehrmals "erstellen" lassen (F7 im TexnicCenter).
In der Literaturliste wird alles richtig aufgeführt.
Ich hab hier mal probiert ein Minimalbeispiel zu konstruieren. Hoffendlich erkennt ihr was ich meine:
So habe ich den Text geschrieben:


\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{harvard}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{placeins}
\begin{document}
Testdokument
\cite{Buch1}

\nocite{*}
\bibliography{Testliste}
\bibliographystyle{plain}
\end{document}


und so ist mein Literaturverzeichniss aufgebaut:


@BOOK{Buch1,
author={Autor},
title={Buchtitel},
}

Der Text ist unter "test" im selben Ordner wie das Literaturverzeichniss, das ich unter Testliste.bib gespreichert habe. Das Literaturverzeichniss habe ich geschrieben, gespeichert als BibTex datei und dann mit dem TexnicCenter über "Ausgabe" und "BibTex" erstellen lassen.

Ich hoffe ihr könnt etwas mit meiner Beschreibung anfangen und habt eine Idee was da falsch läuft.

bobmalaria
10-02-2008, 21:30
hi,

rufst du also bibtex so auf

=> latex
=> bibtex
=>latex
=>latex
???

wird eine *.bbl, *.blg datei erstellt und wenn ja, was steht dann in letzterer (log datei)

gruß

Suse0404
10-02-2008, 21:53
Hi bobmalaria,
ja genauso mache ich das. Es werden dabei auch die BBl und eine .log Datei erstellt.
Weter unten kommt der Inhalt. Vielen Dank für deine Bemühungen und viele Grüsse

(An der Stelle stand mal der Inhalt der .log Datei. Weil das furchtbar lang und unübersichtlich und wohl nichts zu Lösung beiträgt habe ich das jetzt weggenommen.)

bobmalaria
10-02-2008, 22:13
hey,

die log datei die ich meine ist die bibtex lod datei 'test.bbl'
schau mal da hinein ob dort irgendwelche fehler auftreten.

für einen test wäre es außerdem sinnvoll mal das ganze über die konsole (eingabeaufforderung) zu kompilieren. denn vielleicht steckt das problem beim texniccenter

gruß

Suse0404
10-02-2008, 23:01
Ups, entschuldigung. Also hier die BBl -Datei:

\begin{thebibliography}{1}

\bibitem{Buch1}
Autor.
\newblock {\em Buchtitel}.

\end{thebibliography}

Das sieht doch eigendlich ganz in Ordnung aus? oder müsste da noch was anderes drin stehen?

Mit über die Konsole starten ist wohl bei mir nichts. Zu meiner Schande muss ich gestehen über Windows zu arbeiten. Oder gibt es da auch Möglichkeiten das noch anders zu kompilieren?

bobmalaria
10-02-2008, 23:16
hi,

ja die möglichkeit eine kosole zu benutzen gibt es sogar in windows

start-->ausführen
dort eingeben: cmd
enter

die eingabeaufforderung öffnet sich

mit dem befehl: cd..
kann man einen ebene nach unten

der befehl: cd ordnername
bringt einen in den ordner

also mal zum projektordner navigieren und dort eingeben

pdflatex test.tex
bibtex test.tex
pdflatex test.tex
pdflatex test.tex

und dann mal das enstandene pdf anschauen.

gruß

Suse0404
10-02-2008, 23:32
Oh super.:-) So lernt man immer wieder was neues.
Nur leider besteht das Problem noch immer. :-(
Das heisst wenn ich "bibtex test.tex " eigengeben habe kam eine Fehlermeldung das er die Datei test.tex.aux nicht öffnen könnte. Ich hab stattdessen dann "bibtex test" eigengeben (also alles ohne Anführungstriche natürlich) und dann lief etwas:
Also Bibtex wurde gestartet und hat die Warnung zurück gegeben das kein "Publisher" für Buch1 angegeben wäre.

Das Ergebnis ist aber wie gesagt noch immer da: Im PDF habe ich ein (?).

Ich hab gerade noch eine Idee gehabt: Könnte es sein, dass die Leerzeichen im Dateipfad stören? Aber da ich beide Dateien im selben Ordner habe sollte alles vorher doch keine Rolle spielen?

Ich hab jetzt mal alles in einen anders Ordner mit wesendlich einfacherem Pfad kopiert. Problem bleibt bestehen.

Viele Grüsse

O-Saft
11-02-2008, 15:31
Das Problem liegt beim Harvard Paket. Ohne den Befehl "\usepackage{harvard}" funktioniert alles bestens. Ich kenn mich mit Harvard nicht aus, weiß auch nicht, wofür du das genau brauchst. Wenn du nicht drauf verzichten kannst, probiert evtl. mal das Paket harvard-latex, das ist scheinbar die neuere Version davon.

Suse0404
11-02-2008, 15:36
Super:-)
Vielen vielen Dank.
Jetzt klapps genauso wie ich es wollte.