PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \nocite*{}



ChD
10-02-2008, 16:20
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit \nocite*{}. Ich schreibe meine Diss mit TeXniC Center und JabRef. Solange ich daran schreibe, will ich das komplette Literaturverzeichnis ausgegeben haben (auch die noch nicht zitierten Referenzen), um einen Überblick über die gesamte Literatur zu haben. Das hat Monate lang super funktioniert. Als ich heute acht neue Literatureinträge in JabRef gespeichert hatte, funktionierte das Kompilieren nicht mehr. LaTeX bringt dann Warnungen bzgl. aller im Text zitierten Referenzen (citation undefined), und das Literaturverzeichnis wird nicht ausgegeben (BBL-Datei mit 0 KB).

Wenn man \nocite*{} entfernt, funktioniert alles normal; es werden natürlich aber nur die zitierten Literatureinträge ins Verzeichnis übernommen.

Ich frage mich, ob LaTeX Probleme machen wird, wenn ich irgendwann dann alle Literatureinträge auch im Text zitiere. Kann es sein, dass ein Literaturverzeichnis irgendwann so groß ist, dass LaTeX die Komplettausgabe nicht richtig verarbeiten kann (derzeit ca. 260 Einträge)?

Danke für Eure Hilfe,

Christian

voss
10-02-2008, 16:51
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit \nocite*{}. Ich schreibe meine Diss mit TeXniC Center und JabRef. Solange ich daran schreibe, will ich das komplette Literaturverzeichnis ausgegeben haben (auch die noch nicht zitierten Referenzen), um einen Überblick über die gesamte Literatur zu haben. Das hat Monate lang super funktioniert. Als ich heute acht neue Literatureinträge in JabRef gespeichert hatte, funktionierte das Kompilieren nicht mehr. LaTeX bringt dann Warnungen bzgl. aller im Text zitierten Referenzen (citation undefined), und das Literaturverzeichnis wird nicht ausgegeben (BBL-Datei mit 0 KB).

Wenn man \nocite*{} entfernt, funktioniert alles normal; es werden natürlich aber nur die zitierten Literatureinträge ins Verzeichnis übernommen.

Ich frage mich, ob LaTeX Probleme machen wird, wenn ich irgendwann dann alle Literatureinträge auch im Text zitiere. Kann es sein, dass ein Literaturverzeichnis irgendwann so groß ist, dass LaTeX die Komplettausgabe nicht richtig verarbeiten kann (derzeit ca. 260 Einträge)?


Dann hast du einen Fehler in der bib-Datei. Sieh dir das Logfile an. Endung bbl

Herbert

ChD
10-02-2008, 17:33
Hallo Herbert,

wie schon geschrieben, die bbl-Datei ist komplett leer. Ein Fehler kann dann wohl kaum in dieser Datei liegen, oder?

Gruß,

Christian

Syralist
10-02-2008, 17:42
ähm, heisst der Befehl nicht \nocite{*} ? Mit dem Stern als Platzhalter für alles?

voss
10-02-2008, 17:53
Hallo Herbert,

wie schon geschrieben, die bbl-Datei ist komplett leer. Ein Fehler kann dann wohl kaum in dieser Datei liegen, oder?


ich meinte die blg-Datei

Herbert

voss
10-02-2008, 17:55
ähm, heisst der Befehl nicht \nocite{*} ? Mit dem Stern als Platzhalter für alles?

theoretisch ja, praktisch kommt es auf das Gleiche raus, da bei \nocite* oder \nocite*{}
der Stern sowieso als Parameter genommen wird.

Herbert

ChD
10-02-2008, 18:30
Hallo Herbert,

danke für den Hinweis.

Unten der Inhalt meiner blg-Datei.

Der Literatureintrag "Schroeter.Jakob.Mederer:2003" ist nicht als solcher fehlerhaft, führt nämlich ohne \nocite*{} zu einem korrekten Ergebnis; es ist aber der siebtletzte Eintrag in der Literaturdatenbank, so dass etwas dafür sprechen könnte, dass es doch mit der Anzahl der Einträge zusammen hängt, die zu groß geworden ist. Würde mich aber wundern.

Kannst Du etwas mit der Fehlermeldung ganz unten anfangen?



This is BibTeX, Version 0.99cThe top-level auxiliary file: C:\Christian\CD-Diss\Kapitel2\Kapitel2.aux

The style file: jurabib.bst

Database file #1: Literatur.bib

Warning--I'm ignoring Schroeter.Jakob.Mederer:2003's extra "title" field
--line 3033 of file Literatur.bib
Warning--I'm ignoring Schroeter.Jakob.Mederer:2003's extra "year" field
--line 3034 of file Literatur.bib
Warning--I'm ignoring Schroeter.Jakob.Mederer:2003's extra "shorttitle" field
--line 3039 of file Literatur.bib
Warning--I'm ignoring Schroeter.Jakob.Mederer:2003's extra "sortkey" field
--line 3040 of file Literatur.bib
Nontop top of string stack---this can't happen
*Please notify the BibTeX maintainer*
(That was a fatal error)



Danke,

Christian

ChD
10-02-2008, 18:53
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag: ich habe heraus gefunden, dass die Löschung eines beliebigen Eintrags aus meiner Literaturdatei das Problem löst.

Kann es wirklich sein, dass es eine Obergrenze für die Zahl der Literatureinträge gibt (bei mir sind es ohne den einen gelöschten insgesamt 271)?

Ratlos,

Christian

ChD
10-02-2008, 18:54
Unnötig zu sagen, dass das natürlich keine wirkliche Lösung für das Problem ist...

voss
10-02-2008, 20:16
Hallo Herbert,

danke für den Hinweis.

Unten der Inhalt meiner blg-Datei.

Der Literatureintrag "Schroeter.Jakob.Mederer:2003" ist nicht als solcher fehlerhaft, führt nämlich ohne \nocite*{} zu einem korrekten Ergebnis; es ist aber der siebtletzte Eintrag in der Literaturdatenbank, so dass etwas dafür sprechen könnte, dass es doch mit der Anzahl der Einträge zusammen hängt, die zu groß geworden ist. Würde mich aber wundern.

Kannst Du etwas mit der Fehlermeldung ganz unten anfangen?

--line 3040 of file Literatur.bib
Nontop top of string stack---this can't happen
*Please notify the BibTeX maintainer*
(That was a fatal error)


Hier steht doch das Problem.
Was hast du für einen Wert für max_strings = ???? (bei mir ist der Wert
auf 100000 gesetzt) in der texmf.cnf. Allerdings weiß ich nicht, wo MiKTeX die
Konfiguration speichert.

Herbert

ChD
11-02-2008, 00:25
Hallo Herbert,

danke für Deine Hilfe.

Ich habe mich versucht, schlau zu machen, bin aber überfordert, fürchte ich. MikTex kannte in den älteren Versionen "miktex.ini" als Pendant zu "texmf.cnf". In den neueren Versionen gibt es diese Datei aber wohl nicht mehr.

Da ich TeXniC Center benutze: könnte es sein, dass ich bei den Ausgabeprofilen eine Nachbearbeitung durch Postprozessoren manuell eingeben muss?

Kennt sich damit jemand aus oder kann mir sagen, welche Datei ich wie ändern muss, damit der "string stack" erhöht wird?

Danke,

Christian

MaxMaja
29-03-2008, 12:23
Hallo, Christian und alle anderen,

hast Du / hat jemand von Euch das Problem gelöst? Ich habe dieses Problem ebenfalls. Ich nutze auch TeXnicCenter, und bekomme beim bibtex-Lauf die gleiche Fehlermeldung, nachdem ich einen Literatureintrag hinzugefügt habe. Nehme ich ihn wieder raus, läuft alles problemlos. Konfigurationsdateien - ich nehme an, darum handelt es sich -, d.h. texmf.cnf oder auch miktex.ini, konnte ich nicht finden. Wo also den Paramater für max_strings ändern?

Hat jemand einen Rat? Im Voraus danke!
Max

trustee
18-06-2008, 17:49
Ich stehe nun vor demselben Problem - hat jemand eine Lösung gefunden? Wie teile ich MikTex mit, dass meine Literaturdatenbank recht groß geworden ist?

Vielen Dank im Voraus!
Sebastian

`kk
18-06-2008, 18:48
Hallo!
Ich benutze keinen der Editoren von euch, aber hier auf der Seite (http://www.math.ndsu.nodak.edu/resources/tex/bibliography/miktex/miktex.html) habe ich etwas gefunden.

Das sollte gehen, wenn ihr im Editor einstellen könnt, dass pdfTex o.ä. mit dem zusätzlichen Parameter aufgerufen werden soll.

trustee
19-06-2008, 10:23
Vielen Dank - ich habe das Problem nun anders gelöst: Verwendung von bibtex8 statt bibtex mit der Option --wolfgang. Fertig!

Tischa
26-02-2009, 17:39
Vielen Dank - ich habe das Problem nun anders gelöst: Verwendung von bibtex8 statt bibtex mit der Option --wolfgang. Fertig!

Hallo Trustee, versuche auch die Option zu nutzen, weiß aber nicht genau wie ich das einstellen muß. Kannst Du mir kurz ne Infor geben?

Danke u. Gruß Tischa

trustee
27-02-2009, 09:37
Hallo Tischa,

gerne. In Texniccenter: Ausgabe->Ausgabeprofile definieren->Dein Profil wählen->Pfad des Bibtex-Compilers: "C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\bibtex8.exe" (bei mir), Argumente für Bibtex: -W "%bm".

"-W" steht für Wolfgang, also "Riesen-Datei".

Gruß
Sebastian

ChD
19-04-2009, 20:20
Hallo zusammen,

ich konnte länger nicht online sein, freue mich aber, dass die Lösung, die ich inzwischen auch für das Problem gefunden habe, schon anderweitig eingestellt wurde.

Danke nochmals an alle, die sich beteiligt haben!

Gruß,

Christian