PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enumerate-Umgebung einstellen



kcalive
10-02-2008, 12:35
Hey Jungs und Mädels,

ich hab den wunsch mal genau einstellen zu können, wie in der enumerate welcher Unterpunkt aussieht.

bin schon kräftig dabei mit dem enumitem package.

problem:
\begin{enumerate}[label=theenumii\arabic*., font=\sffamilie\bfseries]

ändert er nur das label. kann ich nich den textstyle gleich mit definieren? in der packagedoku hab ich nix gefunden.


thx

localghost
10-02-2008, 13:20
[…] ändert er nur das label. kann ich nich den textstyle gleich mit definieren? in der packagedoku hab ich nix gefunden. […]
Scheint wohl auch nicht so vorgesehen. Kann aber mit einem Schalter sehr leicht selbst gemacht werden.

\begin{enumerate}[label={\theenumi.\arabic*)},font=\sffamily\bfserie s\upshape]
\slshape
\item Erster Punkt
\itshape
\item Zweiter Punkt
\end{enumerate}


MfG
Thorsten

kcalive
10-02-2008, 13:29
dank dir:) das kommt der sache doch schon sehr nah. aber kann ich das nich schon irgendwo global definieren? damit ich nich bei jedem unterpunkt einzeln einstellen muss, wie der auszusehen hat?

denke da an was ähnliches wie setenumerate[2]{font=\sffamily\bfseries\slshape}

localghost
10-02-2008, 13:48
Deine Idee wirkt sich nur auf verschachtelte Aufzählungen aus. Hier wäre das die zweite Ebene.

\setenumerate[2]{before*=\slshape}
\begin{enumerate}[label={\theenumi.\arabic*},font=\sffamily\bfseries \upshape]
\item Erster Punkt
\begin{enumerate}[label={\theenumi.\arabic*},font=\sffamily\bfseries \upshape]
\item Erster Punkt
\item Zweiter Punkt
\end{enumerate}
\item Zweiter Punkt
\end{enumerate}

kcalive
10-02-2008, 14:10
hm, der kennt bei mir das before* nicht...meckert er rum. brauch ich n package dafür?

localghost
10-02-2008, 14:14
hm, der kennt bei mir das before* nicht...meckert er rum. brauch ich n package dafür?
Eigentlich nicht. Vielleicht setzt Du eine veraltete Version von enumitem (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/enumitem.html) ein (aktuell ist 2.1 vom 30.06.2007).

kcalive
10-02-2008, 14:25
großartig, das wars:) vielen dank