PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zw. \footnote und Textende



Spiderman25
09-02-2008, 17:08
hi leute,

wollte ma fragen... gibt es bei latex einen code der für einen abstand zwischen \footnote{Vgl. zum beispiel...} und meinem text am ende der seite sorgt??? also im moment sieht das bei mir so aus, was ich überhaupt nicht mag:

blabla bla blub
________________________________
Vgl. zum beispiel

natürlich etwas extremer, und was ich will ist:

blabla bla blub


_________________________________
Vgl. zum beispiel


hoffe jemand kann mir da einen einfachen code nennen, wär echt dankbar!
Vg. Spider

localghost
09-02-2008, 17:52
Versuche es mit \setlength{\footskip}{3\baselineskip} oder ähnlichem.


MfG
Thorsten

Spiderman25
09-02-2008, 18:16
hi local... kannst du das nochmal in dummy sprache erklären? :-)

wo füge ich denn diesen befehl ein und fehlt da nicht noch so ein renewcommand befehl ganz am anfang??

vg. spider

localghost
09-02-2008, 18:25
Bei \footskip handelt es sich um die Erklärung einer Länge. Diese Erklärungen werden mit dem Befehl \setlength{\längebefehl}{maßangabe} festgesetzt. Solche Zuweisungen werden üblicherweise im Vorspann vorgenommen. Mit der (Um-)Definition eines Befehls durch \renewcommand hat das also nichts zutun. Die Länge \baselineskip stellt den Abstand zweier Zeilen dar.

Spiderman25
09-02-2008, 18:35
hi local, danke aber an

\setlength{\footskip}{3\baselineskip}

muß was falsch sein. geh grad alles durch... funktioniert irgendwie nicht. was bezweckt die 3?? wenn da 100 einsetze ändert sich garnichts! :-)

Spiderman25
09-02-2008, 18:49
total beschuert alles :-) also mit dem befehl

\renewcommand{\footnoterule}{\rule{breite}{höhe}\v space{breite}}

kann man die länge der linie, höhe und den abstand zwischen fußnote und strich bestimmen. aber natürlich nicht den abstand zwischen strich und text :rolleyes:

localghost
09-02-2008, 19:18
… bin ich dann doch fündig geworden. Hatte da auch was verwechselt. \footskip ist ja auch der Abstand zwischen Textkörper und Fußzeile. Also hier vollkommen nutzlos.

\setlength{\skip\footins}{3\baselineskip}
Im Prinzip wird hier der Länge \footins ein neuer Wert zugewiesen. Diese Länge wird dann als vertikaler Zwischenraum über der Fußnotenlinie eingefügt. Die Drei ist nur ein Faktor.

Spiderman25
09-02-2008, 19:32
hi local, danke!! war schon ganz verzweifelt, aber funktioniert irgendwie! :-)

und der befehl beeinflußt nur den abstand VOR der trennlinie richtig?

vg. spider

localghost
09-02-2008, 19:39
Warum probierst es denn nicht einfach aus? Dein Rechner wird schon nicht gleich explodieren.

Spiderman25
09-02-2008, 20:05
hab es doch schon ausprobiert... oben steht doch es funktioniert! ;)

dachte nur bei manchen befehlen muß man immer andere verschiebungen in konsequenz nehmen, aber scheint hier nicht der fall zu sein.

thx. spider