PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 1 Controllertausch?



kmorber
07-02-2008, 22:43
Hallo,

ich hatte verschlüsseltes RAID1 und wollte nun den Controller tauschen. (LINUX RAID)

Jetzt erkennt er aber mein RAID nicht mehr, beziehungsweise hat keine Platten mehr im RAID.

Wie kann ich meine zwei Platten jetzt wieder in das RAID einbinden, ohne meine Daten zu verlieren? (verschlüsselte Partitionen)

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich selbst wenig Ahnung davon habe.

Danke

kmorber

Aqualung
08-02-2008, 12:07
Ausführliche Informationen sind zur nützlichen/ungefährlichen Hilfe immer ratsam :rolleyes:

Deshalb solltetst Du mal zu folgendem was sagen:

-Mit welcher DISTRIBUTION kämpfst Du ( debian, suse, ubuntu, redhat ...)?
-Welchen Typ hat der alte, neue Controller ( /sbin/lspci notfalls unter Knoppix)

<Schuss ins Blaue>
Du musst eine neue initrd erstellen, die das Kernelmodul für die Unterstützung Deines neuen Kontrollers enthält.
Alternativ einen neuen entsprechend konfigurierten Kernel kompilieren.
</Schuss ins Blaue>

HTH Aqualung

kmorber
08-02-2008, 12:51
Ich verwende SUSE 8. Der Controller ist auch nicht das Problem, da die beiden Partitionen ja von LINUX erkannt werden. Nur mein Software RAID md0 zeigt mir an das keine Platten mehr eingebunden sind. Ich möchte einfach die Platten wieder in das RAID aufnehmen, ohne dass die Daten verloren gehen.

Danke

basti1985
29-04-2008, 14:00
gugg dir mal die man zu mdadm an .. (oder hier das unter 8 noch anderes) ?? bzw das hier (http://linuxwiki.de/mdadm)
vielleicht solltest du auch erstma ein update fahren dann erledingt sich das vielleicht von selbst

kaputt
11-05-2008, 00:28
Hi kmorber,
wenn die Platten im System sichtbar sind (z.B. /proc/partitions) dann kann ich mr nicht vorstellen warum du das md0 mit raidstart nicht mehr zu laufen bekommen sollst?? (evtl. Hardware Porbs!)

Gruß aus L.E.
kaputt