PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : farbiges hyperref Inhaltsverzeichnis schwarz drucken



ProfessorChaos
07-02-2008, 16:58
Hi,

da mir die farbigen Boxen um Hyperlinks nicht zusagen, habe ich per optionalen Parametern die Boxen deaktiviert und dafuer den gesamten Link farbig gehalten:
\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black,citecolor=black,pd fpagelabels]{hyperref}

In diesem Codeffragment sind die "Farben" alle schwarz. Wieso erklaere ich gleich.

Ich hätte gerne, dass beim Betrachten der PDF am PC die Links farbig sind (also als wuerde ich in obigen Code eben nicht schwarz, sondern z.B. rot, etc. angeben.). Zusaetzlich soll diese Farbe aber NUR beim Betrachten am PC farbig sein, im Ausdruck haette ich gerne alles schwarz.

Ist dies moeglich?
Da ich nicht weiss, ob, bzw wie das moeglich ist, habe ich die Linkfarben alle schwarz gehalten, da die Arbeit gedruck werden muss und dort Farben natuerlich nichts zu suchen haben. In der (elektronischen) PDF sind mir diese Farben aber gerne willkommen, da sie den Betrachter zum Klicken einladen.

Danke schonmal fuer die Antwort oder zumindest das gutgemeinte Lesen :)

Flo R.
12-03-2009, 21:56
Weiß das wirklich niemand? Würde mich auch interessieren.

bobmalaria
12-03-2009, 22:25
hi,

also ich finde die idee, kompilieren, speichern als druckversion,
parameter ändern, kompilieren, speichern als elektronische version ganz sinnvoll.

alles andere wäre doch wohl sinnlos oder?

Paul Schreber
14-03-2009, 15:15
Der Adobe Reader kennt die Druckoption »Farbe als Schwarz drucken«. Ist die aktiviert, passiert genau das, was Du beabsichtigst: alle roten, grünen, etc. links werden schwarz. Falls es eine Möglichkeit gibt (z.B. mit hyperref), diese Option standardmäßig zu aktivieren, wärst Du eigentlich am Ziel. Zumindest für Adobe-Nutzer und für solche Dokumente, die ansonsten keine Farbe enthalten, denn die Option betrifft natürlich /alles/ Farbige, nicht nur die links.

ActronAB
26-07-2009, 19:57
Hallo!

Ich erstelle meine Dokumente immer per Makefile, da wäre es ein Leichtes, noch eine Zeile sed einzufügen und dann bei einem spez. Make-Target die Farben in der einen Zeile auszutauschen.

Zudem bietet das hyperref-Paket eine Option draft, die alle anderen Einstellungen ausschaltet. So hast du mit einem mal alle Links wieder schwarz und ohne Funktion beim Anklicken. Ob das aber Seiteneffekte (z.B. Einrückung, Umbrüche oder sonstiger Platzbedarf der Verweise) hat, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Laut Doku werden halt alle anderen Optionen dadurch ausgeschaltet.

Vielleicht könnte man mit einem LaTeX if-else-Konstrukt auch selbst etwas basteln und je nachdem wie eine Variable gesetzt ist mal schwarze und mal bunte Links generieren!? Wäre nur so eine Idee, keine Ahnung ob das geht. Ich würde es mit o.g. hyperref-Option und dann alternativ mit sed probieren.

cu
Bernd