PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerzeichen nach \ensuremath



gimmetwofingers
07-02-2008, 15:30
Hallo
Das folgende: Ich möchte in einem Text kalligraphische C's machen, deswegen steht bei mir in der Präambel

\def\C {\ensuremath{\mathcal{C}}}
Wenn ich nun im Text \C schreibe, dann ignoriert latex alle darauf folgenden Leerzeichen, was schlecht ist. Also habe ich meine Definition geändert zu

\def\C {\ensuremath{\mathcal{C}} }
Was immerhin meine Leerzeichen berücksichtigt. Allerdings habe ich jetzt immer ein Leerzeichen nach dem kalligraphischen C, was auch schlecht ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dass latex ein Leerzeichen nach \C setzt oder nicht, je nachdem, ob ich eines mache?
Danke!

localghost
07-02-2008, 15:49
Da wirkt eine Maßnahme wie bei jedem anderen Befehl ohne Argument auch.

\newcommand{\calC}{\ensuremath{\mathal{C}}

Ein calligraphisches \calC\ im Fließtext.


MfG
Thorsten

bobmalaria
07-02-2008, 15:53
hi,

du könntest einfach
\C{} schreiben wenn du es brauchst

gimmetwofingers
07-02-2008, 15:53
ja, so mache ich das bisher auch. Aber mir wäre eine automatische Methode, die mit dem normalen Leerzeichen " " auskommt lieber.
Aber danke schon mal

localghost
07-02-2008, 15:59
[…] Gibt es eine Möglichkeit, dass latex ein Leerzeichen nach \C setzt oder nicht, je nachdem, ob ich eines mache? […]
Da steckt doch die Antwort schon drin. Soll LateX das nun automatisch machen oder nicht?

gimmetwofingers
07-02-2008, 16:33
Naja, mir wäre es am liebsten, wenn ein Leerzeichen kommt, wenn ich schreibe "\C blubb" und kein Leerzeichen, wenn ich schreibe "\C-blubb$

rais
07-02-2008, 16:54
Naja, mir wäre es am liebsten, wenn ein Leerzeichen kommt, wenn ich schreibe "\C blubb" und kein Leerzeichen, wenn ich schreibe "\C-blubb$
klingt nach einem Fall für xspace:


\documentclass{article}
\usepackage{xspace}
\newcommand{\C}{\ensuremath{\mathcal{C}}\xspace}

\begin{document}
\C blubb \C-blubb
\end{document}

MfG

gimmetwofingers
07-02-2008, 19:53
Das hat geholfen. Danke!