PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Seitenzahl im Literaturverzeichnis?



obsolet
07-02-2008, 11:57
Hallo,

ich möchte in meinem Literaturverzeichnis _keine_ Seitenzahl haben. Dazu mache ich folgendes:




...
..
\clearpage
\pagestyle{empty}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{literatur}


Damit haben aber nur alle bis auf die erste Seite keine Nummerierung. Wie bekomme ich auch die Nummerierung auf der ersten Seite des Literaturverzeichnis weg?

Mic_81
07-02-2008, 19:32
Hi Obsolet!

Nach meinem schlauen Buch (LaTex Das Praxisbuch) legt der Befehl \pagestyle{Seintstil} den Seitenstil für alle nachfolgende Setien fest. Wenn du für deine aktuelle Seite den Stil ändern möchtest, musst du \thispagestyle{Seitenstil} verwenden! D.h. also in deinem Fall

\clearpage
\pagestyle{empty}
\thispagestyle{empty}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{literatur}

Wo befindet sich eigentlich dein Literaturverzeichnis? In einer separaten .tex Datei?

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Greetz

obsolet
08-02-2008, 22:29
Hat leider nichts gebracht, das selbe Problem: Seitenzahl erscheint auf der ersten Seite des Literaturverzeichnisses.

Diese Zeilen befinden sich in der Hauptdatei (diplomarbeit.tex), also keine extra Datei.

Mic_81
08-02-2008, 23:37
Hm...komisch!

Also ich würde dir zum einen empfehlen, jedes Kapitel in eine extra .tex Datei zu stecken. In deiner Hauptdatei bindest du sie dann mit \include{} ein. Z.B. so :


\include{Einleitung/Einleitung}

Zum anderen könntest du für die Kopf- und Fußzeile das Paket fancyhdr verwenden.



\usepackage{fancyhdr} %Paket fancyhdr für Kopf- und Fußzeilen
\pagestyle{fancy} %setzt den Pagestyle auf den Standard von fancyhdr

In deinen separaten Datein etc. legst du dann die Kopf-und Fußzeile nach belieben fest. Da kannst du dann auch entscheiden, ob und wo du die Seitenzahl haben möchtest! Schau dir am besten mal die Paketdoku dazu an!

Z.B.


%Festlegen der Kopf- und Fußzeile für die kommenden Seiten
% R = rechts, L = links, O = odd(ungerade Seite), E = even(gerade Seite)

\fancyhf{} %leert alle evtl. vorhandenen Kopf und Fußzeilen
\fancyhead[RO,LE]{\itshape\sffamily\nouppercase{\leftmark}}
\fancyfoot[LO,RE]{\sffamily - \thepage{} -}
\fancyfoot[LE,RO]{\sffamily Max Mustermann, \today}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} %Linie oben
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt} %Linie unten

%pagestyle plain wird von \maketitel und \chapter aufgerufen!
%--> deshalb kann hier die Kopf- und Fußzeile für den Anfang von Kapiteln eingestellt werden!
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{} %leert alle evtl. vorhandenen Kopf und Fußzeilen
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} %keine Kopfzeile bzw. keine Linie
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt} %Keine Fußzeile bzw. Linie
}


Gruß
Mic