PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BST-Programmierung Umlaute im Autor richtig als Label



Julialei
06-02-2008, 22:36
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.
Ich habe den bst-Style wmaainf.bst für meine Zwecke umgeschrieben. Nun fehlt mir nur noch die Möglichkeit die Umlaute und das "ß" im Autorenname richtig im Label darzustellen. (Einfassen der Buchstaben in {}, also {ß} oder {ü} bringt nichts.)

Zur Zeit habe ich folgende falsche Label:
[Aman 05] bei Aßmann, R. (2005)
und [Gnth 07] bei Günther, H. (2007).

Ich kenne mich mit bst-Prgrammierung nun soweit aus, dass ich glaube, es liegt an dem purify$-Befehl. Denn eigentlich können sowohl JabRef als auch mein Tex mit deutschen Zeichen um.

Folgende Frage habe ich nun: Ist das Problem, dass ich habe einfacher Natur oder bedeutet die Darstellung der Umlaute und ßs im Label einen erheblichen Programmieraufwand...

Der Style geralpha.bst macht die Labelgenerierung bezgl. der Umlaute richtig, aber aus dem Programmtext werde ich nicht schlau....


Edit 07.02.2008:
Machmal fragt man zu früh. Habe die Lösung doch in geralpha.bst gefunden. Und ja, der purify$-Befehl war das Problem. Durch folgende Zeilen konnte ich mein Ziel erreichen:

FUNCTION {format.lab.names}
{ #1 "{ll}" format.name$ #4 text.prefix$ }

nur zur Info, vorher stand dort:

FUNCTION {format.lab.names}
{ #1 "{ll}" format.name$
duplicate$ duplicate$ " -> " swap$
purify$ * * top$
purify$
#1 #4 substring$
}

Bis dann,

Julia