PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fancy-Headings - package fancyhdr



sschlarb
06-02-2008, 20:12
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Buch in LyX (Latex) für den Druck vorzubereiten und habe Schwierigkeiten mit den fancy-headings.

Ich verwende Dokumentenklasse "Book (koma-skript)" und Seitenstil "fancy".

Mein Problem ist, dass für ein Buch in der Kopfzeile die Seitenzahl abwechselnd links und rechts stehen muss (ungerade links, gerade rechts) und meine Anweisungen ignoriert werden.

Ich versuche mit dem Latex-Vorspann:


\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[LO]{\thepage}
\fancyhead[RO]{\rightmark}
\fancyhead[LE]{\rightmark}
\fancyhead[RE]{\thepage}

dieses zu erreichen, aber das wird nicht umgesetzt. Nicht nur das, beim Experimentieren habe ich festgestellt, dass er verschiedene andere Varianten auch ignoriert.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

bobmalaria
06-02-2008, 21:14
hi, versuche anstatt \thepage den befehl \pagemark

gruß

rais
07-02-2008, 17:25
Moin moin,


Mein Problem ist, dass für ein Buch in der Kopfzeile die Seitenzahl abwechselnd links und rechts stehen muss (ungerade links, gerade rechts) und meine Anweisungen ignoriert werden.

schau in den Dokumentoptionen mal nach "einseitiges Layout verwenden" bzw. "zweiseitiges Layout nicht verwenden" oder so ähnlich.

MfG

sschlarb
08-02-2008, 20:27
Moin moin,

schau in den Dokumentoptionen mal nach "einseitiges Layout verwenden" bzw. "zweiseitiges Layout nicht verwenden" oder so ähnlich.

MfG

Danke, funktioniert! Ich hatte diese Option bereits ausprobiert, die hatte zunächst aber nicht den gewünschten Effekt gebracht. Jetzt habe ich gesehen, dass der Grund dafür war, dass ich die Einstellungen für fancy-header im Latex-Vorspann mit \fancyhf{} zurückgesetzt habe.

Mit \pagemark hatte ich zahlreiche Fehler. Vermutlich ist das bei mir nicht definiert.