PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerwünschte Leerzeile bei Float-Bildern



rpitting
06-02-2008, 16:09
Ich habe ein Problem mit textumflossenen Bildern.

Ich verwende die Pakete floatflt bzw. wrapfig (gleiches Problem mit beiden).

Anforderung: Die Bildoberkante soll bündig mit der Textoberkante der ersten Zeile des Absatzes beginnen.

Problem: Sowohl mit floatfigure als auch mit wrapfigure taucht immer eine Leerzeile über dem Bild auf (siehe Bild im Anhang).

Offenbar berücksichtigt LaTeX nicht die Stelle, an der der Code zum Bild einbinden steht.

Der Code (hier mit wrapfigure)



\begin{wrapfigure}{R}{0pt}
\scalebox{\gsf}{\includegraphics*[width=60mm]{microfiche.jpg}}%
\caption{\textbf{Microfiche} mit einem Verzeichnis deutscher Tennisspieler (Quelle: Wikipedia)}%
\label{fig:microfiche}%
\end{wrapfigure}

Sein Vorschlag damals war die Verwendung ...


Was muss ich tun, damit Bilder immer dort im Text erscheinen, wo ich sie definiere?

Vielen Dank im Vorraus,


Reiner

localghost
06-02-2008, 16:22
Nimm keine großen Buchstaben für die horizontale Platzierung auf der Seite. Dann gleitet das Bild auch nicht.

\begin{wrapfigure}{r}{60mm}
\scalebox{\gsf}{\includegraphics*[width=60mm]{microfiche.jpg}}%
\caption{\textbf{Microfiche} mit einem Verzeichnis deutscher Tennisspieler (Quelle: Wikipedia)}%
\label{fig:microfiche}%
\end{wrapfigure}
Was die Leerzeile angeht, so hat sie meiner Meinung nach durchaus ihre Berechtigung. Man mache sich das an einem Beispiel klar.

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext,wrapfig}

\begin{document}
\blindtext

\blindtext
\begin{wrapfigure}{r}{5cm}
\centering
\rule{4cm}{3cm}
\caption{Platzhalter}\label{fig:platzhalter}
\end{wrapfigure}
\end{document}

Würde dieser kleine Zwischenraum nicht eingefügt, wäre das Bild (für meinen Geschmack) doch etwas sehr nahe am vorhergehenden Absatz. Wenn Dir das nicht gefällt, versuche dein Glück mit so etwas wie \vspace*{-\baselineskip} oder ähnlichem innerhalb der wrapfigure-Umgebung.


Grüße und ein herzliches Willkommen von
Thorsten

rpitting
06-02-2008, 16:37
Hallo Thorsten,

herzlichen Dank für deinen Tipp! Mit dem hat es geklappt, und die überflüssige Leerzeile ist weg:



\begin{wrapfigure}{r}{60mm}
\vspace*{-\baselineskip}
\scalebox{\gsf}{\includegraphics*[width=60mm]{microfiche.jpg}}%
\caption{\textbf{Microfiche} mit einem Verzeichnis deutscher Tennisspieler (Quelle: Wikipedia)}%
\label{fig:microfiche}%
\end{wrapfigure}