PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternativer einheitsvektor



Spiderman25
06-02-2008, 12:27
hi leute... will aus bestimmten gründen meinen einheitsvektor nicht mit einem e bezeichnen... kennt da vielleicht jemand noch andere gängige symbole dafür??

vielleicht sowas wie ne fette 1? so ein \mathds{1} mit zwei strichen zu benutzen ist ja auch bisschen merkwürdig! :/

daswaldhorn
06-02-2008, 17:47
Hallo,

na, dann geh doh einfach im Alphabet paar Schritte umher. Oder bedien dich des griechischen oder kyrillischen, oder... Alphabet. :) Schließlich ist es ja egal, welches Symbol du nimmst. Hauptsache ist, du hast irgendwo eine Legende.

Grüße, Carsten

localghost
06-02-2008, 17:59
Ich habe auch schon Einheitsvektoren mit dem Index 0 (Null) gesehen. Ich denke da gerade an den Normaleneinheitsvektor bei einer Ebene in der Hesse-Normalform.

$\vec{n}_0$


MfG
Thorsten

Spiderman25
06-02-2008, 22:02
hi waldhorn, so egal finde ich das aber auch nicht! :-) der leser soll sich ja da auch bisschen zurechtfinden... X wär ja bisschen doof als Einheitsvektor! ;-)

naja hab mich zuletzt auf einen e_q entschieden... Einheitsvektor der dimension q.

daswaldhorn
07-02-2008, 18:28
Hallo,

och, das ist alles eine Frage der Gewöhnung. Einer meiner Professoren hat für die Kraft $K$ genommen, weil $F$ schon für was anderes belegt war... und es ging auch. :)

Ich hab z.B $I$ für die Einheitsmatrix genommen, weil $E$ schon der E-Modul war. $I$ ist aber eigentlich das Flächenträgheitsmoment... Naja, was soll's. Es wird so definiert und alles ist ok. :D Also, nur Mut zum $X$!

Grüße, Carsten