PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahl formatieren



syntec
05-02-2008, 21:20
hallo liebe leute,

ich habe das forum nach mehreren suchkriterien durchforstet, aber mein entsprechendes problem nicht gefunden.

und zwar möchte ich jeweils vor und nach der seitenzahl ein minuszeichen "-" setzen. wie kann ich das am besten tun?
und gibt es dazu ein bestimmtes/entsprechendes packet?


danke schonmal, und wünsche noch einen schönen abend,
stec

Stefan_K
05-02-2008, 21:29
Hallo syntec,

die Darstellung der Seitenzahlen kannst Du z.B. so anpassen:

\renewcommand*\thepage{-\arabic{page}-}
Das gilt dann auch bei Seitenzahlreferenzen innerhalb des Textes. Solltest Du diese Striche jedoch nur bei Kopf- oder Fußzeiten wollen, dann schau das Paket fancyhdr (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html) an oder, wenn Du eine KOMA-Klasse verwendest, scrpage2, siehe scrguide (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

syntec
05-02-2008, 21:46
danke für die schnelle antwort.
klappt auch wunderbar.

was ich aber jetzt nicht so gut finde, ist, dass auch im inhaltsverzeichnis die zahlen mit den strichen angezeigt werden. kann man das dann wieder irgendwie unterbinden?

gruß,
stec

Stefan_K
05-02-2008, 21:54
Hi stec,

Du kannst diese Zeile auch erst nach \tableofcontents verschieben, dann wirkt sie erst nach dem Inhaltsverzeichnis.
Aber wie gesagt: wenn noch mehr Seitenzahlen später im Text auftauchen, dann besser die Kopfzeilen bzw. Fußzeilen anpassen, statt die generelle Seitenzahldarstellung.

Viele Grüße,

Stefan