PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sz ... ?



johndaveus
05-02-2008, 17:02
Hallo!

Ich benutze TeXnicCenter, und brauche für deutsche Zitate bisweilen ein "SZ", nur ist das leider nicht auf Schweizer Tastaturen drauf, und \ss oder \sz funktioniert nicht.

Was kann man da machen? Muss man ein Package laden?

Vielen Dank für Hinweise ...

localghost
05-02-2008, 17:12
Versuche es mal mit "s oder "z. Braucht aber möglicherweise wie deine gescheiterten Versuche auch babel (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/babel.html) mit der Option ngerman.


MfG
Thorsten

voss
05-02-2008, 19:03
Hallo!

Ich benutze TeXnicCenter, und brauche für deutsche Zitate bisweilen ein "SZ", nur ist das leider nicht auf Schweizer Tastaturen drauf, und \ss oder \sz funktioniert nicht.

Was kann man da machen? Muss man ein Package laden?


gib ein komplettes Beispiel, dass es mit \ss{} _nicht_ funktioniert

Herbert

sommerfee
05-02-2008, 21:35
Ansonsten kann man das ß unter Windows auch mit Alt (gedrückt halten) + 225 direkt eingeben.

johndaveus
05-02-2008, 22:03
Euh ... peinlich peinlich ... mit \ss{} klappts natürlich ... ich hatte bisher immer nur \ss verwendet, was auch klappte, weil es sich immer nur um da\ss handelte, aber dann in einem Wort drin ging's natürlich nicht mehr ... und in dem Schei\ss{}zitat :-) welches ich zitieren wollte kam ein SZ-Wort vor ... Sorry, voll der Anfängerfehler, aber ich bin halt auch noch einer :-)