PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scrollbalken trotz scrolling=no



cathartik
05-02-2008, 09:28
Hi,
Ich hab ne Seite mit folgendem Frameset.


<frameset rows="*,289,*" border="0" framespacing="0" frameborder="no">
<frame src="leer.html" name="leer" scolling="no" noresize="noresize">
<frameset cols="*,362,*" border="0" framespacing="0" frameborder="no">
<frame src="leer.html" name="leer" scolling="no" noresize="noresize">
<frameset rows="26,222,41" border="0" framespacing="0" frameborder="no">
<frame src="text_oben.html" name="oben" scolling="no" noresize="noresize">
<frame src="text.html" name="text" scolling="no" noresize="noresize">
<frame src="text_unten.html" name="unten" scolling="no" noresize="noresize">
</frameset>
<frame src="leer.html" name="leer" scolling="no" noresize="noresize" >
</frameset>
<frame src="leer.html" name="leer" scolling="no" noresize="noresize">
</frameset>

Der Frame mit der Seite text.html enthält fliesstext, der bei bedarf gescrollt werden soll. Die beiden Frames oben und unten beinhalten grafiken für das rahmenlayout.
In Firefox sieht das so aus wie ich mir das vorstelle, aber der IE haut in den beiden Frames über und unter dem text jweils noch einen Scrollbalken rein, trotz explizitem scrolling="no"
Die Seiten beinhalten ausschliesslich das body tag mit Hintergrundbild. Also kann ich auf den Seiten auch nichts mehr verkleinern.
Hat jemand ne idee, wie ich die Balken unterdrücken kann?

Im Anhang hab ich noch nen Screenshot von der IE und Firefox darstellung angefügt.

BlueJay
05-02-2008, 14:49
<frame src="leer.html" name="leer" scolling="no" noresize="noresize">

Hast du Copy & Paste benutzt?
Steht das wirklich so da drin?

so long,
BlueJay

cathartik
05-02-2008, 16:24
Steht das wirklich so da drin?

:rolleyes: Äh, ja im Testfile zumindest. Macht aber keinen Unterschied, ob es so, oder richtig oder garnicht drin steht.

BlueJay
06-02-2008, 08:09
Zumindest der FF3(b) unter Linux sowie seine Vorgänger bis runter zum FF1.7 reagieren auf
scrolling="no" wie erwartet. Auch IE6 hat(te) damit keine Schwierigkeiten.

cathartik
06-02-2008, 09:49
Auch IE6 hat(te) damit keine Schwierigkeiten.
Hast du das in dieser Konstellation getestet?

Habs mal hier (http://www.stud.tu-ilmenau.de/~thla1mt/013008/test.html) hochgeladen

Bei mir tritt jedenfalls im IE 6 und 7 das beschriebene Problem auf.

BlueJay
06-02-2008, 15:37
Ich habe scrolling=no in eine frame-Definition wie deine eingebunden, und die Anzeige zeigt weder im IE6 noch im FF3 Scrollbars, obwohl der Frame größer als der "viewport" ist.

Auch dein Link zeigt nur einen vertikalen Scrollbalken in IE und FF.

cathartik
07-02-2008, 10:37
Auch dein Link zeigt nur einen vertikalen Scrollbalken in IE und FF.

Nein der IE zeigt 3 vertikale Balken. Es soll aber nur einer zu sehen sein wie im Firefox.

BlueJay
08-02-2008, 19:16
Tja, da wollte ich mir die Sache genauer ansehen, aber leider war dein Quältext weg :(

Hatte nämlich nur nach den horizontalen Balken gesucht, weil die vertikalen ja gebraucht wurden.

Jetzt kann ich nur in die Glaskugel gucken und sagen: das ist der IE-Bug mit dem überflüssigen Rand. Der malt den nämlich, auch wenn nicht gescrollt werden muss. Dafür lässt er den Scrollbalken weg.

Sieh dir mal hier den Quelltext an, da erscheinen auch im IE keine Balken
http://www.gamecraft.de/kristalle/index.htm

cathartik
10-02-2008, 10:42
Tja, da wollte ich mir die Sache genauer ansehen, aber leider war dein Quältext weg :(

Oops, den hab ich wohl ausversehn überschrieben. Steht allerdings auch im ersten posting.


Hatte nämlich nur nach den horizontalen Balken gesucht, weil die vertikalen ja gebraucht wurden.

Da hat wohl mein Blindtext für etwas verwirrung gesorgt :-)

Ich hab inzwischen rausgefunden, wann der IE die überflüssigen Scrollbalken anzeigt und zwar sobald ein Frame niedriger als 49 Pixel ist.
So ein Schwachsinn!! Das hat den ja wohl nicht zu interressieren, wenn ich dem ausdrücklich sage, dass ich keine Balken will :mad:

Was hab ich jetzt für Möglichkeiten? Ne seite mit Tabelle und IFrame bauen, oder die frames vergrößern und weniger platz für den text in kauf nehmen.
Fällt dir noch was elegantes ein?

bischi
10-02-2008, 11:28
Fällt dir noch was elegantes ein?

Ganz auf Frames verzichten? ;)

MfG Bischi

cathartik
10-02-2008, 12:11
dann haut mich die designerin :-)

BlueJay
10-02-2008, 22:24
Ganz auf Frames verzichten? ;)

Bei dem, was sie vorhat (Ränder basteln), dürfte das schwer werden.

Dröseln mer mal auf:
sie möchte ein zentriertes Bildchen mit ihrem Text in einem Rahmen haben. Das Ganze ist leider nicht formatfüllend, sondern ein Visitenkartenwinzling.

Klassische Lösung seinerzeit: Frames um den Text drum herumbasteln. Und nun bitte kein Geschrei wg. Frames! Frames waren eine prima Lösung, umfangreichere browserbasierte Werke ohen Server zu erstellen.
Dass 1. die Leute sie als Content-Klau missbrauchten (geht auch ganz gut ohne Frames, ist nur 1 Schritt mehr).
und 2. die Leute mit der Frame-Denkweise nicht zurechtkamen und dabei Frames stiefmütterlich behandelten bis verdammten,
liegt nicht an der Frame-Technik

Heutiges Äquivalent:
ein verschachteltes, zentriertes Tabellchen, aussen die Rahmenbilder, innen der Text, eventuell in einem iframe, was bei Bedarf den Scrollbalken liefert.

Weiterhin möglich:
absolut positioniertes Div mit dem Hintergrundbild, darin ein absolut positionierter Text-Iframe.

bequemste Methode (ohne Frames jedwelcher Art):
ein Tabellchen für die Hintergrundgrafik, in der Mittelzelle eine textarea, readonly, oder ein DIV. Die/Der kriegt auch bei Bedarf einen Scrollbalken. Textarea flat machen, an den Hintergrund anpassen (CSS).

Solls dann kein Balken sein, mit overflow:hidden (CSS) arbeiten.

Die Zeiten des NN4 sind ja nun vorbei ;)

so long,
BlueJay

cathartik
12-02-2008, 16:03
Vielen Dank für die Ideen. Vermutlich werd ich doch langsam alt, wenn ich immernoch im Hinterkopf hab, dass iframes blöder microsoftspezifischer Mist sind und divs auf jedem Browser anders aussehen.



bequemste Methode (ohne Frames jedwelcher Art):
ein Tabellchen für die Hintergrundgrafik, in der Mittelzelle eine textarea, readonly, oder ein DIV. Die/Der kriegt auch bei Bedarf einen Scrollbalken. Textarea flat machen, an den Hintergrund anpassen (CSS).

Solls dann kein Balken sein, mit overflow:hidden (CSS) arbeiten.

Kann man das auch irgendwie in eine Richtung beschränken, so dass man nur den horizontalen oder vertikalen scrollbalken hat?

BlueJay
12-02-2008, 19:25
Vermutlich werd ich doch langsam alt, wenn ich immernoch im Hinterkopf hab, dass iframes blöder microsoftspezifischer Mist sind

Nein, du bist wahrscheinlich irgendwelcher Propaganda aufgesessen. (I)Frames sind im HTML4.01 des W3C verankert: (latest version, Kap.16)
http://www.w3.org/TR/html401/present/frames.html


und divs auf jedem Browser anders aussehen.
NN4 ist ausgestorben ;)



Kann man das auch irgendwie in eine Richtung beschränken, so dass man nur den horizontalen oder vertikalen scrollbalken hat?

Was überall klappt, ist, dass bei Fließtext nur der vertikale Scrollbalken gezeigt wird.
Beim fließend positionierten div macht IE6 ( und 7?) Bockmist, aber dann kann man das Ganze immer noch in eine Tabellenzelle sperren.
(finde auf die Schnelle mein Beispiel nicht :()