PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex: Punkt am Ende entfernen



fundsammler
04-02-2008, 22:16
Wie unter
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38801&highlight=bibtex+punkt
(ganz unten)
oder unter
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39285&highlight=bibtex+punkt+weg
schon gefragt,

wie bekomme ich die Punkte im Literaturverzeichnis am Zeilenende weg. Ich verwende plain als Stil. Sonst sieht alles ganz ok aus, nur die Punkte stören.

Hat jemand eine Idee oder einen anderen Stil als Vorschlag?

Danke.

Stefan_K
04-02-2008, 23:24
Hallo,

bei Verwendung von plain kannst Du die Stildatei auch direkt ändern. Öffne die Datei plain.bst, suche darin diesen Code:

FUNCTION {fin.entry}
{ add.period$
write$
newline$
}

Hier kannst Du add.period$ entfernen, dann erscheinen keine Punkte mehr am Eintragsende.
Die Datei plain.bst findest Du über die Suchfunktion Deines Betriebssystems oder mit

kpsewhich plain.bst
auf der Kommandozeile.

Viele Grüße,

Stefan

voss
05-02-2008, 07:16
Hallo,

bei Verwendung von plain kannst Du die Stildatei auch direkt ändern. Öffne die Datei plain.bst, suche darin diesen Code:

FUNCTION {fin.entry}
{ add.period$
write$
newline$
}

Hier kannst Du add.period$ entfernen, dann erscheinen keine Punkte mehr am Eintragsende.
Die Datei plain.bst findest Du über die Suchfunktion Deines Betriebssystems oder mit

kpsewhich plain.bst
auf der Kommandozeile.


MAn sollte nie etwas in den Originaldatein ändern, weil man es meistens vergisst und
weil die Änderungen bei einem Update verloren gehen. Also _immer_ die Datei nach
kpsewhich -var-value TEXMFHOME
kopieren und dann ändern. Eventuell auch Dateinamen ändern.

Herbert

fundsammler
05-02-2008, 10:09
Herzlichen Dank.

pksewhich -var-value TEXMFHOME bezog sich sicherlich auf Linux, oder?
Wie gehe ich unter Windows vor (arbeite mit MikTex)? Ich habe die Datei plain.bst kopiert, umbenannt und verändert im selben Verzeichnis wieder gespeichert.
Wenn ich mit \bibliographystyle{neuername} nun arbeite findet er den Stil nicht. Ändere ich die Originaldatei, so klappt alles wie gewünscht.

Jens

bobmalaria
05-02-2008, 10:12
hey,

ja du muust miktex 'bekanntmachen' das eine neue datei im system ist.
entweder du gibst in der eingabeaufforderung: texhash
ein, oder du gehst über start-->programme->miktex->settings
klick: refresh FNDB
dannach sollte auch der eigene stil gehen.

gruß

fundsammler
05-02-2008, 10:34
Herzlichen Dank zusammen. Hat alles funktioniert.

Jens