PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung einfügen



johntwenty
04-02-2008, 14:57
versuche gerade eine Abbildung in meinDokument einzufügen, doch bisher mit wenig Erfolg.
1.Problem: Wie füge ich eine Abb. in ein Dokument ein mit Multicols. Geht ja nicht einfach so, da muss noch irgendwas abgeändert werden, was? Habe es jetzt einfach mal so gemacht dass ich beim Bild schnell umgeschaltet habe auf normal.(siehe Code)
2.Problem: Compiler erkennt .eps format nicht. "Latex Error: Unknown graphics extenstion: .eps." Habe aber das Paket \usepackage{graphicx} eingebunden. Was ist da los?


\end{multicols}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{heli.eps}
\caption{heli}
\end{figure}
\begin{multicols}{2}

bobmalaria
04-02-2008, 15:14
hi,

wenn du ein bild über beide spalten haben willst, dann ist das gar nicht so schlecht die zweispaltige umgebung zu beenden. figure und tabel haben jeweils noch die * variante \begin{figure*}...\end{figure*} mit der das auch funktionieren sollte

zu deiner fehlermeldung: meine glaskugel sagt das du mit pdflatex kompilierst.
ein wechsel zu latex=>ps sollte dein problem lösen

johntwenty
04-02-2008, 16:41
ok, danke schon mal für die antwort. ich möchte aber meine frage nochmals präzisieren:
also es geht mir darum ein Bild in ein mehrspaltiges Dokument einzufügen. Das Bild soll aber nur in einer Spalte sein und nicht über beide Spalten reichen. Soviel ich verstanden habe, darf man nur Bilder im .eps format einfügen? Wenn nicht, welche noch? Aus diesem Grund habe ich das Bild in dieses Format übertragen aber ich bekomme eben wie gesagt obenstehende fehlermeldung. Ja ich benutze pdflatex, da ich ein pdf file erzeugen will. Warum geht es mit diesem nicht? Was ist latex->ps (sorry für die frage aber bin ziemlich neu hier) und wo ist dieser Befehl im Led-Editor zu finden? Wie kann ich dann ein pdf erzeugen?

bobmalaria
04-02-2008, 18:26
hi,

also erstmal muss ich dich losschicken um dieses schöne dokument zu lesen

l2picfaq (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf)

darin klären sich alle fragen wann du welche formate verweden darfst.

hier mal beispielhaft ein schnipsel code


\documentclass[a4paper,DIVcalc,twocolumn]{scrartcl}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext} %demo text
\usepackage{graphicx}


\begin{document}

\blindtext[3]
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=1.00\columnwidth]{deinbildname} %breite=spatenbreite
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:deinbildname}
\end{figure}
\blindtext[4]

\end{document}

voss
04-02-2008, 20:56
ok, danke schon mal für die antwort. ich möchte aber meine frage nochmals präzisieren:
also es geht mir darum ein Bild in ein mehrspaltiges Dokument einzufügen. Das Bild soll aber nur in einer Spalte sein und nicht über beide Spalten reichen. Soviel ich verstanden habe, darf man nur Bilder im .eps format einfügen? Wenn nicht, welche noch? Aus diesem Grund habe ich das Bild in dieses Format übertragen aber ich bekomme eben wie gesagt obenstehende fehlermeldung. Ja ich benutze pdflatex, da ich ein pdf file erzeugen will. Warum geht es mit diesem nicht? Was ist latex->ps (sorry für die frage aber bin ziemlich neu hier) und wo ist dieser Befehl im Led-Editor zu finden? Wie kann ich dann ein pdf erzeugen?

mache einfach "epstopdf heli.eps" im DOS-Fenster (erzeugt pdf-Datei) und dann wird dein
Dokument auch durchlaufen.

Herbert