PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt aber....!



MrTeez
04-02-2008, 11:38
Hallo an alle im Forum!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bei Fragen rund um LaTex kompetent zur Seite gestanden sind! Dank Eurer Hilfe konnte ich so manches Problem lösen. Ich war völliger Neueinsteiger und hatte am Anfang immer wieder Probleme, ein Dokument nach meinen Wünschen zu erstellen. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt, meine DA sieht dank LaTex richtig fein aus!

Vielen Dank nochmals! ;)

cookie170
04-02-2008, 16:20
Hihi, dachte ich nach meinem ersten größeren Dokument auch, heute, mhh, ich will Dich ja nicht verunsichern, aber es war wohl nur teilweise geglückt.

oSie
04-02-2008, 16:31
Ich hätte mich ja fast angeschlossen, da ich nächste Woche meine Diplomarbeit abgebe und hier auch seeeehr viele Hinweise gefunden und immer hilfsbereite Menschen angetroffen habe.

ABER: cookie, erkläre dich. Vielleicht kann ich noch ein paar Kleinigkeiten ausmerzen, die sonst unnötig wären. Immerhin finde ich meine Diplomarbeit auch totchic. :P

bobmalaria
04-02-2008, 17:16
hi,

ich denke wie bei allem im leben macht die übung den meister.
bei LaTeX sehen meine dokumente heute auch ganz bestimmt anders aus im vgl. zu meiner anfangszeit.
nicht nur im endergebnis sondern auch schon in der code-struktur.
das beginnt schon damit, dass man immer aktuelle pakete verwendet, oder das man sich selbst kleine makros (hehe, 'kleines makro', ist das ein oxymoron ;)?) schreibt um die übersichtlichkeit und die variabilität zu verbessern.
außerdem gibt es heute keine 'dirty hacks' mehr mit \\ \newline oä.
denn in der zwischenzeit (die 'nach ms word zeit') habe ich mich auch beinahe vollständig vom gedanken verabschiedet das layout andauernd kontrollieren zu wollen.

gruß

MrTeez
04-02-2008, 17:22
Ja ok, perfekt würde ich mein Konstrukt aus Latex-Sicht sicher nicht bezeichnen. Aber mir hat es NIE etwas zerhagelt. Wenn ich da an mache Kollegen mit MS Word denke, oh je...!!
Um besser zu werden muss ich jetzt halt promovieren! Da hab ich genug zu schreiben! ;-)

Gruß!

oSie
05-02-2008, 16:14
Aber mir hat es NIE etwas zerhagelt. Wenn ich da an mache Kollegen mit MS Word denke, oh je...!!


Genau das fiel mir während den ganzen Arbeiten mit Latex auch auf. Es ging hier und da sicher mal etwas schief und das Ergebnis hat einen als geübter Word-User erschauern lassen, weil man dachte, nun ist alles hinüber. Doch das Auskommentieren des Übels brachte alles wieder zurück. Herrlich. *g*

Naja...danke nochmal an alle Helferlein. Ich versuche, ab und an etwas zurückzugeben...aber oft sind andere schneller. :)

daswaldhorn
05-02-2008, 19:52
Hallo,
Aber mir hat es NIE etwas zerhagelt. Wenn ich da an mache Kollegen mit MS Word denke, oh je...!!Das kann ich auch nur unterstreichen. Es hat zwar manchmal hunderte Fehlermeldungen gehagelt, weil man bloß eine }-Klammer vergessen hatte, aber das hat sich ja schnell wieder beheben lassen. :)
Ich versuche, ab und an etwas zurückzugeben...aber oft sind andere schneller. :)Na, das sollten sich die "alten Haasen" (ich auch) hier mal zu Herzen nehmen, und einen Gang runter schalten. Wenn ich da an die nachträglich bearbeiteten Beiträge denke a la "Schon wieder zu langsam!"... :D

Grüße, Carsten

PS: Herzlichen Glückwunsch MrTeez zur erfolgreichen DA-Meisterschaft. Kannst du uns das gute Stück mal vorstellen? Aber natürlich nur, wenn dein Prof. einverstanden ist. Du kannst ja auch die Ergebnisse normieren, oder anderweitig für uns unbrauchbar machen.

MrTeez
07-02-2008, 14:48
Hallo waldhorn aka Carsten,

gerne würde ich die DA ins Netz stellen. Da es bei der Arbeit um ein Industrieprojekt in der Vorentwicklung handelt, darf ich das Teil die nächsten 5! Jahre nicht veröffentlichen. Sorry!

Schon cool die Zeit, wenn einen so eine DA nicht mehr regiert!

daswaldhorn
07-02-2008, 18:17
Hallo,

schade, aber so ist das leider mit den Industriepartnern...

Tja, die DA-Regierung ist vorbei, aber die Diss-Regierung steht schon vor der Tür.^^ Zumindest bei dir. :)

Grüße, Carsten

MrTeez
10-02-2008, 15:39
Wieso bei mir, Carsten? Ich habe nicht vor nen Dr.-Ing. zu machen...vielleicht du?

daswaldhorn
10-02-2008, 19:37
Hallo,
Um besser zu werden muss ich jetzt halt promovieren! Da hab ich genug zu schreiben! ;-)Das hörte sich zumindest so an. :)
Und nein, ich mach auch keinen Dr.-Ing.

Grüße, Carsten