PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garamond Schrift



Katrin Beyer
04-02-2008, 12:20
Salut,

ich möchte die Schrift "Garamond" verwenden. Dazu möchte ich die Schrifttypen von http://tug.ctan.org/tex-archive/fonts/urw/garamond/ verwenden. Allerdings bin ich nicht sehr weit gekommen (es ist das erste Mal, dass ich versuche in Latex die Schrift zu ändern). Ich versuche meine Probleme, in möglichst spezifische kurze Fragen zu unterteilen:

1) In der Anleitung README.garamond steht mal soll die folgenden 4 font files in seinem TeX system installieren
ugmr8a.pfb
ugmri8a.pfb
ugmb8a.pfb
ugmbi8a.pfb
Im Verzeichnis gibt es jedoch lediglich die ersten beiden; ugmb8a.pfb und ugmbi8a.pfb (ich nehme an, dass sind die "bold" Typen) sind nicht vorhanden. Wo könnte ich diese herbekommen?

2) Als dritten Schritt soll man die filename database updaten. Ich benütze MikTeX 2.7. Weiss jemand, welchen file ich anpassen muss? Ich konnte ihn leider nicht finden. Den file "updmap.cfg" habe ich angepasst (ich habe einfach eine Zeile am Ende mit "Map ugm.map" hinzugefügt) und auch ausgeführt (in der DOS-shell "initexmf -u" und "updmap").

Wenn ich im momentanen Zustand versuche, das Latex Dokument zu erstellen (ich benutze WinEdt), bekomme ich zwar keine Fehlermeldung aber es wird immer noch die alte Schrift verwendet. Im Latex document habe ich die folgenden Zeilen eingefügt:

\documentclass[a4paper,11pt,openbib,twoside,openright]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\renewcommand{\rmdefault}{ugm}

Falls mir jemand mit einem der obigen Probleme helfen könnte oder eine Anleitung zum Schriftenändern für Anfänger weiss, wäre ich sehr froh!

Viele Grüsse
Katrin

cookie170
04-02-2008, 17:15
Hallo Katrin,

nach etlichen Versuchen lernt man diese verdammte Schrifteninstallation, teilweise...

Ich würde alles was *.pfb heißt, in den besagten Type1-Ordner stecken (*.pfm dazu, kann nicht schaden),
alles was *.afm heißt, in den afm-Ordner.

Dann würde ich ugm.zip in den Haupt-tds-Baum entpacken, aber ich kenn MiKTeX 2.7 nicht und kann mir vorstellen, dass der Hauptbaum eben nicht mehr in einem Verzeichnis namens "texmf" steckt. Außerdem ist es bei der Installation von Schriften sinnvoll, die in einem lokalen Baum zu speichern, weil sie dann beim nächsten Update von MiKTeX nicht verloren gehen.

Schau' Dir die Miktex-Hilfe zur Fontinstallation an.

Gruß,
Alexander

Katrin Beyer
05-02-2008, 12:10
Salut Alexander,

danke für Deine Hilfe! Mittlerweile hat es geklappt.

Falls es noch weitere Ahnungslose wie mich gibt, die MiKTeX auf Windows benützen (ich benütze MiKTeX2.7): Zum Updaten der Settings in MiKTeX:

Start--> Programme -->MiKTeX auf "Settings" klicken
und dort auf die beiden Knöpfe "Refresh FNDB" und "Update Formats" klicken.

Viele Grüsse
Katrin

Taucher
06-02-2008, 17:07
Hallo Kathrin

hast Du den Ratschlag mit dem Lokalen-Baum befolgen können? Denn wenn ja, ich würde gerne wissen, wie man das macht. Bzw. wo ich das nachlesen kann ganz schnell,
denn ich hatte zu Miktex 2.5 Zeiten auch mal eine handvoll Schriften mühsamst installiert aber hatte diese später unter 2.7 natürlich nicht
mehr zu Verfügung, da ich das alte 2.5 gelöscht hatte nach Deinstallation.
(Ok, habe es noch als zip aber weiss natürlich nicht mehr, was ich damals alles hin und her kopert hatte...somit kann ich nun kaum was aus jenem zip über mein 2.7 kopieren...)


Daher interessiert mich der Ansatz mit dem lokalen Baum oder was auch immer das ist, denn ich kenne nur das Miktex Verzeichnis bei mir unter XP im Programmverzeichnis.

Vielen Dank
T

Katrin Beyer
06-02-2008, 17:41
Salut,

nein in einen lokalen Baum habe ich es auch nicht kopiert. ICh habe einfach den entsprechenden zip-file im Miktex folder entzipt - dann kopiert sich alles bereits in die richtigen folder. Dann die zwei Dos-commands und das updaten der Schriften über die Settings von Miktex und schon hat es funktioniert.

Viele Grüsse
Katrin

Taucher
06-02-2008, 19:10
Ja Katrin,


so ähnlich war ich auch immer vorgegangen, daher habe ich viele Sachen nun nach einer Neuinstallation leider nicht mehr zur Verfügung :(

migas
01-04-2008, 16:04
Es gibt übrigens noch eine verbesserte Garamond, die auf der urw basiert, also der No8:
http://gael-varoquaux.info/computers/garamond/index.html
Aufgefallen ist mir zB, dass "Schifffahrt" schöner gesetzt wird. Bei der Standard-Garamond werden alle drei 'f's gleich gesetzt. Bei der obigen gibts eine Ligatur beim ersten Paar.

Verwendung:
1) ZIP herunterladen, im Dokumentenordner entpacken, die tex-datei muss im gleichen Verzeichnis sein wie die Fontdateien.
2) Präambel: \usepackage{garamond}, Dokument: \garamond

lg michi

Taucher
02-04-2008, 11:36
Verwendung:
1) ZIP herunterladen, im Dokumentenordner entpacken, die tex-datei muss im gleichen Verzeichnis sein wie die Fontdateien.
2) Präambel: \usepackage{garamond}, Dokument: \garamond

lg michi

Hallo Michi,

genau da hapert es bei mir. Erstens, alles aus dem zip in miketex\docs? oder wie meinst Du das? In der Anleitung steht was von Unterverzeichnissen im Zip, aber ich habe da keine gesehen. Zudem fehlten die avm Dateien.
Kann ich nicht die Dateien an den richtigen (? welchen genau ?) Ort im lokalen Baum kopieren und somit allen Texdateien zur Verfügung stellen? Sowas steht auch in der Anleitung, aber es fehlen Dateien und so ganz verständlich ist sie nicht... leider.
Wie kann ich verhindern, dass durch den Aufrug in der Präambel nicht das 'alte' garamond Paket aufgerufen wird? Was bedeutet: Dokument: \garamond?

danke

Taucher
06-06-2008, 13:02
Hallo

ich muss nochmals nachhaken, da ich es nicht besser weiß. Mir wiederstrebt der Gedanke:

Unzip garamond.zip in the same folder than the LaTeX document you are working on.

Daher meine Frage, kann ich und wenn ja, wie... das 'Paket' in einen lokalen tree installieren?

Ich will, damit bezwecken, dass es mir immer zur Verfügung steht und ich möchte halt ein wenig Ordnung. Ich nutze Miktex 2.7 unter Windows.

danke

localghost
07-06-2008, 11:21
[...] Ich will, damit bezwecken, dass es mir immer zur Verfügung steht und ich möchte halt ein wenig Ordnung. Ich nutze Miktex 2.7 unter Windows. [...]
Installiere es doch mit dem Paket-Manager von MiKTeX. Dafür ist der doch da.


MfG
Thorsten¹

Taucher
09-06-2008, 12:10
Mh,

ehrlich gesagt Thorsten, da wüsste ich nicht wie. Also, das 'paket' ist ja eher ein zip. Es taucht auch nicht im paketmanager auf und ich wüsste auch nicht, wie ich es da laden könnte.

dennoch danke
T

bobmalaria
11-06-2008, 18:50
puhhh, hoffentlich wird dieser beitrag oben bald glöscht, wie schaffen es diese spam bots nur sich anzumelden...

aber nun zurück zum thema.

durch zufall bin ich auf der miktex seite zu einem artikel über lokale bäume gestolpert.
diesen link will ich euch natürlich nicht vorenthalten
http://docs.miktex.org/manual/localadditions.html#mo-roots

gruß

putz
07-08-2008, 19:10
Liebe Experten,

ich möchte mit der Schriftart Garamond in LaTeX schreiben. Bei der Installation habe ich alle Schritte ausgeführt, die oben genannt sind:

1) das ugm.zip-file in den MikTeX-Ordner entzippt: hat funktioniert
2) sicherheitshalber alle *.pfb-, *.pfm- und *.afm-Dateien wie oben empfohlen in den Type1-Ordner gesteckt
3) in "MikTeX-Settings" "Refresh FNDB" und "Update Formats" ausgeführt
4) zusätzlich noch -- wie in der Readme.txt empfohlen -- folgendes ausgeführt:
"Edit the file <texmf>\miktex\config\updmap.cfg. (In case it
does not yet exist, create it as a new file.) Add the line

Map ugm.map "

Als Präambel den Dokumentkopf von Kathrin genommen:

\documentclass[a4paper,11pt,openbib,twoside,openright]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\renewcommand{\rmdefault}{ugm}

... aber LaTeX schreibt leider nicht mit Garamond.

Hat jemand eine Idee, was man noch unternehmen/versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
putz

bobmalaria
07-08-2008, 23:53
hi,

ich habe diese schrift eben indem ich der anleitung gefolgt bin problemlos installiert. hier also nochmal die schritte die (für MikTeX 2.7) nötig sind.

1) die dateien

ugmr8a.pfb
ugmri8a.pfb
ugmb8a.pfb
ugmbi8a.pfb

werden in den ordner C:\....\MikTeX 2.7\fonts\type1\urw\garamond
kopiert. den ordner garamond wird es nicht geben, also einfach erstellen

2) die dateien

ugmr8a.afm
ugmri8a.afm
ugmb8a.afm
ugmbi8a.afm

weren in den ordner C:\....\MikTeX 2.7\fonts\afm\urw\garamond
kopiert. der garamond ordner muss wieder erstellt werden.

3) die datei ugm.zip wird in den ordner C:\....\MikTeX 2.7\ entpackt

4) die eingabeaufforderung wird geöffnet, entweder mit
i) start-->programme-->zubehör-->eingabeaufforderung
ii) start--> ausführen---> "cmd"

alle im fologenden genannten kommandos werden ohne die ' ' eingegeben, ich benutze sie nur damit man sehen kann was der eingabebefehl ist

4.1 'texhash'
4.2 'initexmf --edit-config-file updmap'
es öffnet sich ein editor fenster, dort trägt man die zeile

Map ugm.map

ein, speichert und schließt das editorfenster

4.2 'initexmf -u'
4.3 'updmap'

5) ein dokument erstellen mit


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\renewcommand{\rmdefault}{ugm}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\end{document}

FERTIG!

putz
08-08-2008, 02:24
hallo bobmalaria,

es hat alles funktioniert! Super, vielen herzlichen Dank!

Es lag unter anderem auch daran, dass ich ein defektes ugm.zip downgelaoded habe. Durch deine detaillierten Anweisungen bin ich aber dann auf diesen Fehler gestoßen.

Viele Grüße
putz

KlausImMai
15-02-2009, 16:09
Klappt wunderbar. Herzlichen Dank!

Ich hatte anfangs nicht den richtigen download link gefunden, ihn übersehen
(http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/urw/garamond/)

"3) die datei ugm.zip wird in den ordner C:\....\MikTeX 2.7\ entpackt" bedeutet natürlich, dass man die Ordner

doc
dvips
fonts
tex

über die bestehenden Ordner drüber kopiert, also die Dateien in die gleichnamigen Ordner einfügt.