PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand nach \end{enumerate} und end{itemize}



Rotschopf
04-02-2008, 00:20
Hi!

Ich möchte verschiedene Prüfungsschemata auf einer Seite zusammenfassen. Dabei ist es wichtig, daß die einzelnen Punkte so wie in meinem Beispiel nummeriert sind - ich muß also (soweit ich das verstehe) mit \subsection und \enumerate arbeiten. Dabei ist der Abstand zwischen "Blabla" und "Prüfungsschema 2" leider so gering, daß es ziemlich unübersichtlich wirkt.


\documentclass[a4paper,10pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand{\thesubsection}{\Roman{subsection}}

\begin{document}
\begin{center} \textbf{\Large Prüfungsschema 1}
\end{center}
\subsection{Voraussetzungen}
\begin{enumerate} \item Bla
\item Blabla
\end{enumerate}
\begin{center} \textbf{\Large Prüfungsschema 2}
\end{center}
\begin{enumerate} \item Voraussetzung 1 \begin{enumerate} \item Bla
\item Bla \end{enumerate}\end{enumerate}
\end{document}

Ich hoffe, daß das hier als Minimalbeispiel taugt!?

Wie kann ich den Abstand vergrößern? Leider habe ich hier im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden....

Danke und viele Grüße vom Rotschopf

Stefan_K
04-02-2008, 00:57
Hallo Rotschopf,

Du kannst einen Abstand per \vspace einfügen, in der Weise:

\end{enumerate}
\vspace{1cm}
\begin{center} \textbf{\Large Prüfungsschema 2}

bzw. beliebigen Abstand.
Für Listenumgebungen wie enumerate gibt es auch vordefinierte Abstandsbefehle - evtl siehe Dokumentation, vielleicht nützt Dir auch das Paket paralist (http://ftp.join.uni-muenster.de/pub/software/CTAN/macros/latex/contrib/paralist/paralist.pdf) etwas, das erweiterte Listenumgebungen bietet.

Viele Grüße,

Stefan

voss
04-02-2008, 09:11
Hi!

Ich möchte verschiedene Prüfungsschemata auf einer Seite zusammenfassen. Dabei ist es wichtig, daß die einzelnen Punkte so wie in meinem Beispiel nummeriert sind - ich muß also (soweit ich das verstehe) mit \subsection und \enumerate arbeiten. Dabei ist der Abstand zwischen "Blabla" und "Prüfungsschema 2" leider so gering, daß es ziemlich unübersichtlich wirkt.


\documentclass[a4paper,10pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand{\thesubsection}{\Roman{subsection}}





\let\EEnum\endenumerate
\renewcommand\endenumerate{\EEnum\par\bigskip}
%oder statt \bigskip eben bspw. \vspace{3cm}





\begin{document}
\begin{center} \textbf{\Large Prüfungsschema 1}
...



Herbert

Rotschopf
04-02-2008, 10:31
Beides klappt super! Genau so etwas hab' ich gesucht. Auf die Sache mit \vspace hätte ich aber auch selbst kommen können....

Vielen Dank Euch beiden!