PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auweia...



MrTeez
02-02-2008, 17:30
Hello!

Folgendes Problem kostet mich gerade wieder viel Zeit. Daher mein Eintrag hier im Forum.
Ich habe in mein Präambel mit

\addtokomafont{caption}{\small}
eingestellt, dass die Abbildungsunterschriften etwas kleiner als der restliche Text erscheinen.
Leider funktioniert das nicht mehr. Alle Texte, egal ob unterm Bild oder im laufenden Text, sind gleich groß.
Ich kann den Fehler nicht finden....weiß jemand von Euch darüber Bescheid?

Hier die Präambel:

\documentclass[a4paper,headsepline, 12pt, oneside, bibtotoc,liststotoc,DIVcalc, pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{sistyle}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{rotating}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{pifont}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{url}
\usepackage{caption} %Mit Angabe im Anhang werden Bilder aus Abb.-verzeichnis genommen.
\usepackage{float}%Zur Platzierung von Bildern an gewünschter Stelle, kein Gleitobjekt mehr!


\addtokomafont{caption}{\small} % Text für Beschriftung von Bildern, Tabellen usw. wird kleiner gemacht!

\makeatletter
\renewcommand*\thefootnote{\@arabic{\c@footnote})} %Fußnote mit schließender Klammer versehen, ggf. öffnende wieder vor "\@arabic" einfügen!
\makeatother

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % Ändert die Schriftart in serifenlos, Computer Modern Bright
\usepackage{cmbright}
\pagestyle{scrheadings}%Seitenzahlen
\usepackage{setspace} %1,5-facher Zeilenabstand
\onehalfspacing
\usepackage{hyperref}
Ach ja, am Montag muss ich meine Diplomarbeit in Druck geben. :confused:

localghost
02-02-2008, 18:00
[...] Leider funktioniert das nicht mehr. [...]
Kannst Du nachvollziehen, was Du gemacht hast, bevor das auftrat? Möglicherweise funkt dir caption (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/caption.html) dazwischen. Ich benutze auch KOMA Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html). Bild- und Tabellenbeschriftungen konfiguriere ich aber caption (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/caption.html).


MfG
Thorsten

MrTeez
02-02-2008, 18:25
Hallo Thorsten,

ich hatte die Nummerierung der Bilder etwas getunt mit

\makeatletter \@addtoreset{figure}{section}
\renewcommand \thefigure {\@Alph\c@chapter.\@arabic\c@section.\@arabic\c@fi gure}
\makeatother

Ich habe mal vorhin statt "small" "LARGE" eingegeben, jedoch keine Änderung der Schriftgröße unter den Bildern erkennen können.

localghost
02-02-2008, 18:40
Ich kann dir nicht sagen, ob es helfen wird (weil ich es selber nie benutzt habe), aber solche Einstellungen nimmst du besser mit chngcntr (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/chngcntr.html) vor.

\counterwithin{figure}{section}
\renewcommand{\thefigure}{\Alph{chapter}.\arabic{s ection}.\arabic{figure}}
Ist ungetestet und hat daher keinen Anspruch auf Funktionstüchtigkeit. Zur Not mal die Suchfunktion des Forums bemühen.

voss
02-02-2008, 18:59
Folgendes Problem kostet mich gerade wieder viel Zeit. Daher mein Eintrag hier im Forum.
Ich habe in mein Präambel mit

\addtokomafont{caption}{\small}
eingestellt, dass die Abbildungsunterschriften etwas kleiner als der restliche Text erscheinen.
Leider funktioniert das nicht mehr. Alle Texte, egal ob unterm Bild oder im laufenden Text, sind gleich groß.
Ich kann den Fehler nicht finden....weiß jemand von Euch darüber Bescheid?



du machst noch irgendetwas adneres, denn mit der Präambel ist alles ok:


\documentclass[a4paper,headsepline, 12pt, oneside, bibtotoc,liststotoc,DIVcalc, pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{sistyle}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{rotating}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{pifont}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{url}
\usepackage{caption} %Mit Angabe im Anhang werden Bilder aus Abb.-verzeichnis genommen.
\usepackage{float}
\addtokomafont{caption}{\tiny}
\makeatletter
\renewcommand*\thefootnote{\@arabic{\c@footnote})} %Fußnote mit schließender Klammer versehen, ggf. öffnende wieder vor "\@arabic" einfügen!
\makeatother

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % Ändert die Schriftart in serifenlos, Computer Modern Bright
\usepackage{cmbright}
\pagestyle{scrheadings}%Seitenzahlen
\usepackage{setspace} %1,5-facher Zeilenabstand
\onehalfspacing
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\begin{figure}
foo
\caption{Irgendein Text}
\end{figure}

\end{document}

unabhängig davon:
-- entweder mit scrpage2 _oder_ geometry die Seite setzen
-- entweder KOMA _oder_ Paket caption

Herbert

MrTeez
02-02-2008, 20:57
Hallo Thorsten und Herbert!

Ich arbeite im Anhang mit oben beschriebener Option, um meine Abbildungen entsprechend nummerieren zu lassen.
Schalte ich diesen Befehl

\captionsetup{listof=false} %Nimmt Bilder aus Abb.-verzeichnis
zu, werden alle Abbildungen im Anhang nicht in das Abb.-verzeichnis aufgenommen. Gleichzeitig das hier

\addtokomafont{caption}{\small}
deaktiviert.

@Thorsten: Es hat bei nicht funktioniert. Das Paket dazu kann nicht geladen werden.
@Herbert: Ich verstehe leider deine letzten beiden Sätze im Zshg. nicht. :o

voss
02-02-2008, 21:52
Hallo Thorsten und Herbert!

Ich arbeite im Anhang mit oben beschriebener Option, um meine Abbildungen entsprechend nummerieren zu lassen.
Schalte ich diesen Befehl

\captionsetup{listof=false} %Nimmt Bilder aus Abb.-verzeichnis
zu, werden alle Abbildungen im Anhang nicht in das Abb.-verzeichnis aufgenommen. Gleichzeitig das hier

\addtokomafont{caption}{\small}
deaktiviert.

@Thorsten: Es hat bei nicht funktioniert. Das Paket dazu kann nicht geladen werden.
@Herbert: Ich verstehe leider deine letzten beiden Sätze im Zshg. nicht. :o

du solltest erstmal mein Beispiel laufen lassen ...

Herbert

MrTeez
02-02-2008, 22:23
Hallo Herbert,

sorry, das ist mir nicht aufgefallen.
Habs mal durchlaufen lassen, es funktioniert auch.
Nur: Was soll ich jetzt bei mir ändern? Du hast statt "small" "tiny" verwendet. Die Schriftgröße unter den Abbildungen war jedoch gleich groß wie der Text. Es ist alles alles weiterhin beim alten Problem.

Bringt dir diese Info noch was?

\captionsetup{listof=false} %Nimmt Bilder aus Abb.-verzeichnis
Steht bei mir im Anhang zu Beginn.

Oder hab ich hier wieder was übersehen?? :eek:

voss
02-02-2008, 22:45
Habs mal durchlaufen lassen, es funktioniert auch.
Nur: Was soll ich jetzt bei mir ändern? Du hast statt "small" "tiny" verwendet. Die Schriftgröße unter den Abbildungen war jedoch gleich groß wie der Text. Es ist alles alles weiterhin beim alten Problem.


Dann schmeiß jetzt das caption-Paket raus (aus _meinem_ Beispiel), setze
ein \listfiles als erste Zeile ein und schicke dann die Dateiliste, die du am Ende
deines Logfiles findest.

_Alternativ_ machst du
\usepackage[font=tiny]{caption}

Herbert

MrTeez
03-02-2008, 07:45
Hallo Herbert,

du bist ein Crack! ;)
Ich habe deinen Alternativvorschlag verwendet, jedoch statt "tiny" mit

\usepackage[font=small]{caption}
da mit "tiny" ein Fehler beim Kompilieren auftrat. Aber das ist trotzdem ok, denn mit "tiny" wäre die Schrift sogar etwas zu klein geworden.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)