PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fancyhdr Problem



johntwenty
02-02-2008, 00:18
bin absoluter neueinsteiger und habe mein erstes Problem mit fancyhdr. Habe folgenden Code gschrieben und irgendiwe passiert da gar nichts. woran liegt das wohl?
noch eine frage: in programmiersprachen gibt es ja immer referenzen wo die klassen erklärt werden was sie machen und wozu sie da sind. wo findet man solche erklärungen zu "Latex-klassen"? Vieln Dank!

\documentclass{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr} %Paket für Kopf-/Fusszeile
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{} %alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[L]{Titel} %Kopfzeile links
\fancyhead[C]{} %zentrierte Kopfzeile
\fancyhead[R]{Name} %Kopfzeile rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %obere Trennlinie
\fancyfoot[C]{\thepage} %Seitennummer
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %untere Trennlinie


\begin{document}
...

Stefan_K
02-02-2008, 02:35
Hallo John,

Deine obige Beschreibung "irgendwie passiert da gar nichts" ist ungenau. Evtl. poste ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html).
Zu Deiner anderen Frage hilft Dir ganz allgemein vielleicht als Einstiegspunkt dieser LaTeX Wegweiser (http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1074).

Viele Grüße,

Stefan

johntwenty
02-02-2008, 12:17
"irgendwie passiert da gar nichts" heisst, dass weder die Titel noch Seitenzahl im Dokument erscheint und es ersheinen auch keine Trennlinien -> es passiert eben gar nichts, es ist alles so als ob dieser Code gar nicht da stehen würde.
zur 2. Frage: ich meinte natürlich nicht Klassen, sondern Pakete, die man ja immer mit "usepackage" einbindet. wo findet da man Infos, welches Paket , was bewirkt?

Stefan_K
02-02-2008, 12:56
Hi John,

obigem Code habe ich ein \end{document} hinzugefügt, und es erscheinen Kopfzeile mit Inhalt und die Trennlinien. Daher meine Frage, was genau Du meinst.
Auf Kapitel-Anfangs-Seiten (und Inhaltsverzeichnis u.a.) erscheinen sie nicht, diese haben einen anderen Seitenstil (plain). Vielleicht hast Du ja nur eine solche Seite und siehst daher keine Kopfzeilen. Um diese Seiten ebenfalls mit dem fancy-Stil zu versehen, kannst Du

\fancypagestyle{plain}{}
schreiben, falls es überhaupt erwünscht ist.

Zur 2. Frage: der TeX Catalogue (http://texcatalogue.sarovar.org/) ist dafür sehr gut geeignet.

Viele Grüße,

Stefan

johntwenty
02-02-2008, 14:01
hey vielen dank für die kompetente antwort. das problem war tatsächlich einfach dass ich zu dumm war und wirklich eben nur Kapitel-Anfangs-Seiten hatte. jetzt klappts aber wunderbar. vielen dank!

johntwenty
02-02-2008, 14:56
weiteres Problem: jetzt versuchte ich obigen Code noch ein bisschen zu ergänzen:

\fancyhead[LE,RO]{Titel}
\fancyhead[C]{}
\fancyhead[LO,RE]{Name}

es gibt aber immer folgende Warnung aus:
\fancyhead's `E' option without twoside option is useless on input line 6.

Keine Ahnung was da los ist?

localghost
02-02-2008, 17:14
[...] Keine Ahnung was da los ist?
Die Antwort erhälst Du doch durch die Warnung des Compilers.

\fancyhead's `E' option without twoside option is useless on input line 6.
Also setze auch die Option twoside für deine Dokumentklasse.


MfG
Thorsten