PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum x-ten Mal: zu Lange Formeln



Ramser
02-02-2008, 00:40
hi!

bin leider von Google, Dokus und der Board-Suchfunktion im Unwissenden gelassen worden :(

Benutze das Amsmath Paket und habe eine überlange Formel. Wie man Formeln im Allgmeinen mit split/aligned/multline auftrennt ist mir einigermaßen klar.

Aber in meinem Fall hab ich ein Längenproblem mit dem Nenner und kann so die Glg. nicht logisch trennen... Wie ihr seht, hab ich schon alles durchprobiert


\subsection{\texorpdfstring{Bereich 1: n-MOS in Sättigungs- und p-MOS im Triodenbereich} {}}
%\begin{equation}
%\begin{multline}
%\begin{align}
\begin{gather}
%\begin{split}
\int^{t_{1}}_{t_{0}} \partial t = \int^{U_{DD}-U_{TH_N}}_{U_{DD} - 0.1\Delta U} \frac{C_{L}}{I_{N}-I_{P}} \partial U_{A} \\
t_{1} = \int^{U_{DD}-U_{TH_N}}_{U_{DD} - 0.1\Delta U} \frac{C_{L}} {\frac{W_{N}}{L_{N}} \frac{B_{N}}{2} (U_{DD} - U_{TH_N})^2 (1+\lambda_{N} U_{A}) -\frac{W_{P}}{L_{P}} B_{P} ((-U_{DD} - U_{TH_P}) - \frac{U_{A} -U_{DD}}{2}) (U_{A} -U_{DD}) } \partial U_{A}
%\end{split}
\label{eq:Abfallzeit_Bereich1}
%\end{equation}
%\end{multline}
%\end{align}
\end{gather}


Gruß

Ramser

Stefan_K
02-02-2008, 03:44
Hallo Ramser,

Du könntest Schriftgrößenbefehle wie \scriptsize etc. außerhalb bzw. vor der mathematische Umgebung verwenden oder \mathsmaller aus dem relsize-Paket.

Viele Grüße,

Stefan

voss
02-02-2008, 09:45
hi!

bin leider von Google, Dokus und der Board-Suchfunktion im Unwissenden gelassen worden :(

Benutze das Amsmath Paket und habe eine überlange Formel. Wie man Formeln im Allgmeinen mit split/aligned/multline auftrennt ist mir einigermaßen klar.

Aber in meinem Fall hab ich ein Längenproblem mit dem Nenner und kann so die Glg. nicht logisch trennen... Wie ihr seht, hab ich schon alles durchprobiert



\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}%a4paper
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align}
\int\limits^{t_{1}}_{t_{0}} \partial t &= \int\limits^{U_{DD}-U_{TH_N}}_{U_{DD}
- 0.1\Delta U} \frac{C_L}{I_N-I_{P}} \partial U_{A} \\
t_{1} &= \int\limits^{U_{DD}-U_{TH_N}}_{U_{DD} - 0.1\Delta U} C_L\cdot\left(
\frac{W_N}{L_{N}} \frac{B_N}{2} (U_{DD}
- U_{TH_N})^2 (1+\lambda_{N} U_A)\right.\nonumber\\
&\phantom{=}\left. -\frac{W_P}{L_P} B_{P}
\left((-U_{DD} - U_{TH_P}) - \frac{U_{A} -U_{DD}}{2}\right)
(U_A -U_{DD})\right)^{-1} \partial U_{A}\label{eq:Abfallzeit_Bereich1}
\end{align}

\end{document}

Herbert

katoon
02-02-2008, 12:01
An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken auch wenn ich mit der Frage nichts zu tun habe, so suche ich schon seit längerem nach einem Beispiel wie man \limits \nolimits und \displaylimits einsetzt. Aus den Beschreibungen bin ich irgendwie nie ganz schlau geworden. :)

Ramser
02-02-2008, 12:28
Herbert - du bist ein Latex-Gott!

vielen Dank jetzt klappt alles!

voss
02-02-2008, 20:05
An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken auch wenn ich mit der Frage nichts zu tun habe, so suche ich schon seit längerem nach einem Beispiel wie man \limits \nolimits und \displaylimits einsetzt. Aus den Beschreibungen bin ich irgendwie nie ganz schlau geworden. :)

ist doch schon zig-Mal angegeben worden ...

ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf

Herbert

MSCHMITT
27-02-2009, 17:11
Ich wollte keinen neuen Thread für meine Frage aufmachen, also mal hier:

Ich hab auch eine relativ lange Formel, die auf etwa vier Zeilen umgebrochen werden muss - und mit Hilfe von align und ggf. split auch wird.

Was mir persönlich jetzt allerdings gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass einzelne Terme überschaubar sind (nach dem Schema m*sin(a)), andere Terme allerdings ziemlich große Brüche mit Klammern und Wurzeln und allem drum und dran sind, wodurch die Zeilen unterschiedlich hoch dargestellt werden, was ein unrundes und unruhiges Bild ergibt.

Deshalb meine Frage: Was kann ich machen, um innerhalb einer umgebrochenen Formel eine konstante, einheitliche Formelhöhe durchzusetzen? Oder gibt es einen anderen, noch eleganteren Weg, dieses Problem zu lösen?

MSCHMITT
01-03-2009, 16:52
Weiß hier wirklich niemand Rat? :(

mechanicus
01-03-2009, 16:58
Weiß hier wirklich niemand Rat? :(

Hallo,

stelle doch bitte ein Minimalbeispeil bereit, so dass wir direkt mir der Formel spielen können.

Gruß
Marco

MSCHMITT
02-03-2009, 10:04
Ok, hier ist das Minimalbeispiel:



\documentclass[footinclude=false,headinclude,DIV15,abstracton,ope nany,titlepage,chapterprefix,tocindent,BCOR12mm]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{array}

\begin{document}
\begin{align}
\begin{split}
f_1 = x_0 + m_x\cos\left(\alpha\right)\\
\left(x_t +
\frac{hH_t}{\frac{1}{2}\left(x_t + {NR}_t + d_t + \sqrt{x_t^2 +
2x_t{NR}_t + 2x_td_t + {NR}_t^2 +
2{NR}_td_t + d_t^2 + 4hH_t}\right)}\right)\\
-
m_y\sin\left(\beta\right)y_t -\\
\left(x_r +
\frac{hH_r}{\frac{1}{2}\left(x_r + {NR}_r + d_r + \sqrt{x_r^2 +
2x_r{NR}_r + 2x_rd_r + {NR}_r^2 + 2{NR}_rd_r + d_r^2 +
4hH_r}\right)}\right) = 0
\end{split}
\end{align}
\end{document}


Wie gesagt, ich weiß einfach nicht, wie ich diese Formel ansehnlich gesetzt bekomme; hab trotz langen Herumprobierens noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Da fällt mir gleich noch eine Zusatzfrage ein: "NR" ist eine Variable (nicht eine Variable N und eine Variable R), wie kriegt man das hin, dass die Buchstaben näher beieinander stehen? {NR} klappt irgendwie nicht...

MSCHMITT
03-03-2009, 10:04
Bin leider immer noch nicht auf eine praktikable Lösung gestoßen. :(

Curryhunter
03-03-2009, 11:07
Hallo, ich würd es so machen:

\documentclass[footinclude=false,headinclude,DIV15,abstracton,ope nany,titlepage,chapterprefix,tocindent,BCOR12mm]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{array}

\begin{document}
\begin{align}
%\begin{split}
f_1 &= x_0 + m_x\cos\left(\alpha\right)\notag\\
&\left(x_t +
\frac{hH_t}{\frac{1}{2}\left(x_t + \textit{NR}_t + d_t + \sqrt{x_t^2 +
2x_t\textit{NR}_t + 2x_td_t + \textit{NR}_t^2 +
2\textit{NR}_td_t + d_t^2 + 4hH_t}\right)}\right)\notag\\
&- m_y\sin\left(\beta\right)y_t -\notag\\
&\left(x_r +
\frac{hH_r}{\frac{1}{2}\left(x_r + \textit{NR}_r + d_r + \sqrt{x_r^2 +
2x_r\textit{NR}_r + 2x_rd_r + \textit{NR}_r^2 + 2\textit{NR}_rd_r + d_r^2 +
4hH_r}\right)}\right) \notag\\&= 0
%\end{split}
\end{align}
\end{document}

Grüße
Stefan

MSCHMITT
03-03-2009, 11:16
Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus, als mit der rechtsbündigen split-Umgebung. Ganz zufrieden bin ich mit den riesigen Klammerausdrücken leider immer noch nicht, aber was soll's...

Danke schön! :)

petersen
03-03-2009, 22:12
Hey, guck dir das mal an... Zeilenumbruch fehlt noch an geeigneter Stelle... eventuell einen vor der 1. Wurzel und dann das ganze auf 3 Zeilen machen...



\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}%a4paper
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align}
f_1 &= x_0 + m_x\cos\left(\alpha\right) \left[x_t + hH_t \left(\frac{x_t}{2}
+ \frac{\textit{N}\!\textit{R}_t}{2} + \frac{d_t}{2} +
\frac{1}{2}\sqrt{x_t^2 + 2x_t\textit{N}\!\textit{R}_t + 2x_td_t +
\textit{N}\!\textit{R}_t^2 + 2\textit{N}\!\textit{R}_td_t + d_t^2 + 4hH_t}\right)^{-1}\right] \notag\\
&- m_y\sin\left(\beta\right)y_t - \left[x_r + hH_r \left(\frac{x_r}{2}
+ \frac{\textit{N}\!\textit{R}_r}{2} + \frac{d_r}{2} +
\frac{1}{2}\sqrt{x_r^2 + 2x_r\textit{N}\!\textit{R}_r + 2x_rd_r +
\textit{N}\!\textit{R}_r^2 + 2\textit{N}\!\textit{R}_rd_r + d_r^2 + 4hH_r}\right)^{-1}\right]= 0
\end{align}

\end{document}

Curryhunter
04-03-2009, 13:13
Hallo,
ist mir grad erst aufgefallen, dass man doch auch den Faktor 1/2 aus dem Nenner in den Zähler packen könnte. Resultat mit kleinen Änderungen wäre dann untenstehend.


\begin{document}
\begin{align}
%\begin{split}
f_1 &= x_0 + m_x\cos\left(\alpha\right)\cdot\notag\\
&\qquad\left(x_t +
\frac{2hH_t}{x_t + \textit{N}\!\textit{R}_t + d_t + \sqrt{x_t^2 +
2x_t\textit{N}\!\textit{R}_t + 2x_td_t + \textit{N}\!\textit{R}_t^2 +
2\textit{N}\!\textit{R}_td_t + d_t^2 + 4hH_t}}\right)\notag\\
&- m_y\sin\left(\beta\right)y_t -\notag\\
&\qquad\left(x_r +
\frac{2hH_r}{x_r + \textit{N}\!\textit{R}_r + d_r + \sqrt{x_r^2 +
2x_r\textit{N}\!\textit{R}_r + 2x_rd_r + \textit{N}\!\textit{R}_r^2 + 2\textit{N}\!\textit{R}_rd_r + d_r^2 +
4hH_r}}\right) \notag\\&= 0
%\end{split}
\end{align}

Besser wird es wohl nicht, es sei denn die langen Klammerausdrücke könnten weiter vereinfacht werden.

Grüße
Stefan

MSCHMITT
05-03-2009, 12:28
Super, ganz vielen Dank euch beiden! Da ist jetzt auf jeden Fall eine ansehnliche Variante dabei! :)