PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \psline nur durch eine Länge und einen Winkel definierbar???



katoon
02-02-2008, 00:33
Ich scheitere bei dem Versuch mittels \SpecialCoor eine Linie in einer pspicture Umgebung alleine durch eine Längenangabe und einem Winkel darzustellen.

Der Befehl
\psline(2;30) geht leider immer nur vom Koordinatenursprung aus, liefert aber ansonsten das gewünschte Ergebnis.
Ich hätte jedoch gern einen Punkt definiert, sagen wir (3,1) von dem ich aus dann eine Linie der Länge 2 bekomme die mit einer Horizontalen durch den Punkt den Winkel 30° einschliesst. Ist das denn das möglich ???
Bei allen Versuchen die verschieden Koordinatenformen (wie z.B. eine Verschiebung) der \SpecialCoor Anweisung zu kombinieren brachten nicht das gewünschte Ergebnis.

Vielen Dank für eure Hilfe

sarc
02-02-2008, 01:04
Ohne mir jetzt irgendwelche abartigen Verschiebungen ausdenken zu wollen, würd ich vermutlich erst mal

\rput[lb](3,1){\psline(2;30)}

probieren...

localghost
02-02-2008, 09:38
Für jedes elementare Grafikobjekt existiert ein Parameter zur Verschiebung des Ursprungs.

\psline[origin={3,1}](2;30)


MfG
Thorsten

katoon
02-02-2008, 12:06
Ihr seid einfach die Besten

sarc
02-02-2008, 20:12
@localghost: Herzlichen Dank für diesen sehr praktischen Parameter. Ich schein im Buch von Herrn Voß doch noch einiges überlesen zu haben...

localghost
03-02-2008, 12:55
[...] Ich schein im Buch von Herrn Voß doch noch einiges überlesen zu haben...
Also, ich habe das in der aktuellen Anleitung (Version 97 vom 25. Juli 2003 von Timothy Van Zandt) von PSTricks (http://tug.org/PSTricks) gefunden.

voss
03-02-2008, 13:32
@localghost: Herzlichen Dank für diesen sehr praktischen Parameter. Ich schein im Buch von Herrn Voß doch noch einiges überlesen zu haben...

Gleich erstes Beispiel im Kap. Koordinatensystem (S. 31, in der 4. Auflage)

Herbert

sarc
04-02-2008, 01:10
Danke. Das hab ich garantiert schon mal gelesen. Wohl einfach wieder verdrängt. Na ja, wenn mans ned jeden Tag macht...

Allerdings kann ich auf diesem Wege dann auch gleich mal zu dem hervorragenden Buch gratulieren. Hab zur Zeit kaum ein Buch im Regal stehen, dass so oft genutzt wird...