PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographystyle mit Bibdesk anpassen



jj0829
01-02-2008, 19:51
Hallo,

ich bin gerade schier am verzweifeln bei der Formatierung meines Literaturverzeichnisses. Habe schon wie ein wilder gegoogelt doch leider nichts passendes gefunden.
Ich arbeite mit TexShop und Bibdesk auf einem Mac und möchte mein Literaturverzeichnis speziell auf die Bedürfnisse des Lehrstuhls abstimmen. Das Literaturverzeichnis soll beispielsweise für Bücher wie folgt aussehen:

Name, Vorname "abgekürzt" (Stichwort, Erscheinungsjahr): Titel, Band und Auflage, Verlagsort: Verlag, Erscheinungsjahr.

Bsp:
Müller, D. (Planung, 2007): Planung von Latex-Dokumenten, 3. Auflage, Berlin: Gabler,2001.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich Bibdesk oder Latex sagen, dass mein Literaturverzeichnis dementsprechend aussehen soll? Unterstütz mich Bibdesk dabei, oder muss ich mit makebst rumschlagen?

Es wäre sehr toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich versteh nämlich gerad nur noch Bahnhof :confused: :confused:

Lg jj0829

bobmalaria
01-02-2008, 21:06
hi,

das hat mit deinem verwaltungsprogramm für die literatur (bibdesk) nichts zu tun wie es nachher im dokument aussieht.
das definiert der \bibliographystyle{stilname}.

mit makebst (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/custom-bib.html) kann man sich selbst einen stil erstellen.


ups sehe gerade du hast makebst schon erwähnt :-) schlage dich damit herum. ist nicht so schwer wie es viell. am anfang aussieht
gruß

jj0829
01-02-2008, 21:17
Ich habe mich jetzt mit makebst auseinandergesetzt.
Im Vergleich zu vorher schaut mein Literaturverzeichnis auch schon besser aus, aber ich habe keine Chance gehabt (oder es nicht bemerkt bemerkt), wie das Stichwort (also den Cite-Key) hinter den Autor zu setzen kann.

Bisher:
[Mustermann2007] Musterman, W., Titel, 5. Auflage, Stadt: Verlag, Jahr.

Gewünscht:
Musterman, W. (Mustermann2007, Jahr): Titel, 5. Auflage, Stadt: Verlag, Jahr.

Kann ich das auch in makebst einstellen und habe (hoffentlich) es bloß übersehen?

Lg jj0829

jj0829
03-02-2008, 12:58
schups :-)