PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Autorenliste in unstrdin



Florian77
01-02-2008, 18:01
Hallo LaTeX-Anhänger,

nachdem ich inzwischen fast alle Probleme mit meiner Arbeit durch googeln lösen konnte bleibt ein Problem bestehen zu dem ich nichts finden konnte. Meiner Meinung nach ist der Output von BibTeX fehlerhaft. Folgendes Problem:

Mein Literaturverzeichniss soll nach unstrdin erstellt werden (alphadin führte nicht zu befriedigenden Ergebnissen).

\bibliographystyle{unsrtdin}

Dies ein Beispiel für einen Literatureintrag:

@ARTICLE{Minami84,
AUTHOR = {Minami, T. and Nanto, H. and Shooji, S. and Takata, S.},
TITLE = {The Stability of Zinc Oxide Transparent Electrodes Fabricated by R.F. Magnetron Sputtering},
JOURNAL = {Thin Solid Films},
YEAR = {1984},
volume = {111},
pages = {167-174},
}

Der Output dafür sieht so aus:

\bibitem[37]{Minami84}
\textsc{Minami}, T. ; \textsc{Nanto}, H. ; \textsc{Shooji}, S. ;
\textsc{Takata}, S.:
\newblock The Stability of Zinc Oxide Transparent Electrodes Fabricated by R.F.
Magnetron Sputtering.
\newblock {In: }\emph{Thin Solid Films} 111 (1984), S. 167--174

Eigentlich ganz schön, mich stören aber die Leerstellen vor den Semikolons. Soll das so sein oder lassen die sich abstellen? Mache ich vielleicht was bei der Autorenauflistung falsch?

Jede Meinung oder Lösung ist willkommen...

P.S.: Die Nachbearbeitung der .bbl-Datei sehe ich nicht als Lösung an. Will mein Betreuer ein zusätzliches Zitat kann man nach einmal BibTex aufrufen von vorne beginnen...

rais
03-02-2008, 18:40
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)
in Verbindung mit einem Semikolon sieht man auf Typografieforen hin und wieder den Hinweis, daß dieses mit einem verkürzten Abstand (typisch 1/8 Geviert) zum vorstehenden Wort gesetzt werden sollte.
Ob sich Dein Vorhaben mit DIN 1505 (Teil 2) vereinbaren lässt, kann ich derzeit nicht sagen, aber Du könntest etwa so vorgehen:

Erstelle eine Kopie der unsrtdin.bst in Deinem Projektordner und nenne sie z. B. myunsrtdin.bst
In dieser myunsrtdin.bst änderst Du zumindest in der Funktion "format.names" Einträge wie " ; " zu "\mysemikolon" o. Ä.
Wo Du schon dabei bist, den


{ numnames #2 >
{ " " * }
'skip$
if$
vielleicht auch gleich zu


{"\myirgendwas" * }
ändern;-)
In Deiner .tex entsprechend


\bibliographystyle{myunsrtdin}
definieren und natürlich
die neuen Befehle \mysemikolon und \myirgendwas in der Präambel definieren, z. B.
\newcommand\mysemikolon{; }
\newcommand\myirgendwas{}


und wenn Dir Dein Betreuer nun sagt, er hätte lieber einen verkürzten Abstand vorm Semikolon, dann bist Du nun flexibel genug, um einfach in Deiner Präambel die Definition von \mysemikolon entsprechend anzupassen.;)

MfG

Florian77
03-02-2008, 22:40
Super rais!

Den Einblick in die Pakete habe ich einfach nicht, die Lösung funktioniert auf Anhieb. Mit einem \nolinebreak innerhalb des Befehls konnte ich sogar unschöne Zeilananfänge mit einem Semikolon verhindern.

Eine Frage noch: ich verstehe nicht, wann denn der von Dir \myirgendwas genannte Befehl getriggert wird. Ich habe einfach mal eine unsinnige Ergänzung eingefügt, erkenne aber keine Gesetzmäßigkeit. Kannst Du das erklären?

Übrigens: die Lösung funktioniert nicht nur, die Flexibilität finde ich super!

MfG

rais
07-02-2008, 08:13
Moin moin,


Eine Frage noch: ich verstehe nicht, wann denn der von Dir \myirgendwas genannte Befehl getriggert wird. Ich habe einfach mal eine unsinnige Ergänzung eingefügt, erkenne aber keine Gesetzmäßigkeit. Kannst Du das erklären?

eigentlich nicht, deshalb ja auch der Name :D
Aber es scheint immer nur vor dem letzten \mysemikolon eingefügt zu werden, wenn drei oder mehr Autoren im Spiel sind ... fast so wie im Englischen mit dem Komma vor einem `and' in einer Aufzählung
A and B
A, B, and C
A, B, C, and D
nur daß hier das `and' in den vorstehenden Aufzählungspunkten eben durch ein Komma ersetzt wird.

MfG