PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang Prefix



cody
01-02-2008, 10:47
Hallo Leute,

wie kann ich einen Prefix für den Anhang erstellen mit "scrartcl"? Es soll "Anhang" vor der Section A,B, ... stehen.

Gruß cody

MrTeez
01-02-2008, 11:29
Funktioniert das vielleicht in deinem Dokument?


\appendix
\addchap{\appendixname} \refstepcounter{chapter}

Gruß!

cody
01-02-2008, 14:31
Nein, das funktioniert leider nicht. Ich habe auch keine chapter, da ich scrartcl verwende

bobmalaria
01-02-2008, 15:11
hi,

\documentclass[appendixprefix]{scrartcl}

Sal
02-02-2008, 13:56
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der scrbook Klasse und appendixprefix in den Klassenoptionen hat nichts gebracht. Woran kann das liegen?

Danke

rais
03-02-2008, 16:16
Moin moin,


wie kann ich einen Prefix für den Anhang erstellen mit "scrartcl"? Es soll "Anhang" vor der Section A,B, ... stehen.

versuche es mit


\appendix
\renewcommand*\sectionmarkformat{%
\appendixname\ \thesection\autodot\enskip}

MfG

rais
03-02-2008, 16:24
Moin moin,


ich habe das gleiche Problem mit der scrbook Klasse und appendixprefix in den Klassenoptionen hat nichts gebracht. Woran kann das liegen?

ohne entsprechenden Code Deinerseits ist das natürlich nur ein Ratespiel, aber evtl. benutzt Du Pakete wie fancyhdr, wo Befehle wie \chaptermark anders als in scrbook definiert sind...

MfG

cody
03-02-2008, 17:02
Moin moin,

versuche es mit


\appendix
\renewcommand*\sectionmarkformat{%
\appendixname\ \thesection\autodot\enskip}

MfG


Hi Rainer, das funktioniert leider nicht. Änderungen am sectionmarkformat haben bei mir keinerlei Auswirkungen. Kann es an der Verwendung des Paketes "scrpage2" liegen? Kann man nicht alternativ \thesection neu definieren?

Die Definition von Appendix für scrartcl sieht so aus:


\newcommand*\appendix{\par%
\setcounter{section}{0}%
\setcounter{subsection}{0}%
\gdef\thesection{\@Alph\c@section}%
\csname appendixmore\endcsname
}

Kann den Syntax nur nicht sehr gut. Vielleicht was ja jmd. was ich umdefinieren muss?

rais
03-02-2008, 18:50
Änderungen am sectionmarkformat haben bei mir keinerlei Auswirkungen. Kann es an der Verwendung des Paketes "scrpage2" liegen? Kann man nicht alternativ \thesection neu definieren?

:confused:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\section{foo}
\clearpage
\appendix
\renewcommand*\sectionmarkformat{%
\appendixname\ \thesection\autodot\enskip}
\section{bar}
\end{document}

Eine Redifinition von \thesection funzt prinzipiell auch, aber dann hast Du bei etwaigen Referenzen auf so einen Abschnitt eben auch jedesmal Appendix/Anhang vor der Abschnittsnummer ... z. B. im TOC.

MfG,

cody
03-02-2008, 19:55
:confused:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\section{foo}
\clearpage
\appendix
\renewcommand*\sectionmarkformat{%
\appendixname\ \thesection\autodot\enskip}
\section{bar}
\end{document}

Eine Redifinition von \thesection funzt prinzipiell auch, aber dann hast Du bei etwaigen Referenzen auf so einen Abschnitt eben auch jedesmal Appendix/Anhang vor der Abschnittsnummer ... z. B. im TOC.

MfG,

Bei deinem Code habe ich aber vor der section mit "A. bar" aber keine "Appendix" stehen. Es sollte so aussehen: "Anhang A. bar"

rais
03-02-2008, 20:34
Bei deinem Code habe ich aber vor der section mit "A. bar" aber keine "Appendix" stehen. Es sollte so aussehen: "Anhang A. bar"
erkläre doch bitte nochmal, was Du bei Abschnitten im Anhang wo wie stehen haben willst: Abschnittsüberschrift/Kopfzeile/Inhaltsverzeichnis, ggf. auch bei \ref ...

MfG

cody
03-02-2008, 20:51
Erstmal vielen Dank für dein Bemühen. Ich habe mir das auf der ersten Seite des Anhangs wie folgt vorgestellt:

Anhang A Ergebnisse des Vergleichs mit synthetischen Daten % => \section
A.1 Ergebnisse Verfahren A % => \subsection
A.2 Ergebnisse Verfahren B % => \subsection

% \newpage

Anhang B Ergebnisse des Vergleichs mit empirischen Daten % => \section
B.1 Ergebnisse Verfahren A % => \subsection
B.2 Ergebnisse Verfahren B % => \subsection

cody
10-02-2008, 18:07
*push* - Versuch

rais
11-02-2008, 08:18
da war ja noch was;-)
Warum nimmst Du nicht eine Klasse, die das auch unterstützt?


\documentclass[appendixprefix]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\chapter{foo}
\appendix
\chapter{bar}
\section{bla}
\end{document}

Sonst kannst Du Dir sicherlich mit dem titlesec-Paket das Aussehen von \section entsprechend beeinflussen...

MfG