PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML Artikel Präsentation



stolzi
31-01-2008, 18:54
Hallo,

ich habe versucht ein wenig zu lesen, aber fürchte, dass es dafür noch keine wirklich professionelle Lösung gibt. Es geht darum eine Vorlesung mit Latex zu verfassen. Dazu sollte das selbe Gerüst für die Overhead Folien, eine Ausgabe in HTML und eine Ausgabe als Artikel dienen.

Beamer hat ja schon den Ansatz, dass man die Präsentation als Artikel ausgeben kann. Dies hat aber bei weitem nicht die Funktionalität von einem Artikel der mit KOMA erstellt wird. Und ein HTML daraus zu generieren ist dann entgültig nicht mehr möglich, oder?

Dafür gibt es vermutlich keine gute Lösung, oder? Prinzipiell würde ich es mir ja nicht so schwierig vorstellen. Der Ansatz ist ja bei der Beamer Klasse schon da, dass man eine Präsentation auch als Artikel ausgeben kann. Die Lösung finde ich super, dass man auch angeben kann was im Artikel zusätzlich an Text dazu kommt usw. Auf diese Weise müsste es wohl möglich sein? Gibt es da was?

Danke
Stolzi

cookie170
31-01-2008, 19:31
Was passiert denn, wenn man auf den beamer-Vortrag tex4ht loslässt, nachdem man an geeigneter Stelle "\usepackage{tex4ht}" eingefügt hat?

Gruß,
Alexander

Tyrfing
31-01-2008, 20:31
Ich bin da sehr skeptisch, dass man das unter einen Hut bekommt.

Ein guter Artikel wären scheußliche Folien und umgekehrt.
In einer Folie erwarte ich, dass nur wichtige Stichpunkte auf den Folien stehen und der Vortragende das ganze so erweitert, dass dabei das ganze dabei herauskommt. Die Folien sollen den Vortragenden lediglich unterstützen.

Bei einem Artikel muss dieser die gesamte Aufgabe erledigen, außerdem erwarte ich Fließtext.

Ich glaub beides vereinigt wird nicht gehen.
Du könntest lediglich auf Basis der Folien dann den Artikel verfassen. Aber da wäre ich vorsichtig, ob man nicht wichtige Punkte die man bei den Folien als "erzähl ich mündlich" markiert hat dann nicht im Artikel vergisst.

stolzi
01-02-2008, 08:12
Hast vollkommen recht Tyrfing. Ich habe mir das auch so gedacht, dass man einfach angeben kann was nun auf den Folien steht und was im Bericht. Aber es ist wirklich fraglich, ob das im Endeffekt nicht viel unübersichtlicher ist, als einfach 2 Projekte daraus zu machen. Und einen Bericht nach HTML zu bekommen, das geht ja gut was ich weiss...

Hobbes
01-02-2008, 10:04
Ich weiß nicht, ob es die optimale Lösung ist, aber ich habe mir das auch mal zusammengebastelt. Man muss dafür aber je nach Bedarf zwei Zeilen aus-/einkommentieren:


%\documentclass{beamer} %Für Beamer den Kommentar entfernen
\documentclass{scrartcl} %Für article den Kommentar entfernen
\usepackage[noxcolor]{beamerarticle} %Für article den Kommentar entfernen
\begin{document}
\begin{frame}
Dieser Text erscheint auf Folie und im Artikel
\end{frame}

\begin{frame}
\only<presentation>{
Dieser Text ist nur auf Folie}
\only<article>{
Dieser Text ist nur im Bericht}
\end{frame}
\end{document}