PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appendix "Nummerierung"



Sal
31-01-2008, 17:16
Hallo,

ich habe einen Anhang, der sich in mehrere Teile untergliedert. Wie bekomme ich Latex dazu, Rubriken wie A1, A2,... zu vergeben, beziehungsweise dazu, diese Rubriken im Inhaltsverzeichnis und über den Befehl \autoref anzugeben. Ich habe schon versucht, das Ganze innerhalb einer Appendixumbebung mit \chapter und \section zu machen und ausserdem habe ich jeden Teil in eine individuelle Appendixumgebung gesteckt. In keinem Fall bekomme ich das erwünschte Ergebis. Ich hänge den Code des Appendix an, in dem der komplette Appendix in einem Teil verfasst ist. Außerdem ist es möglicherweise noch wichtig, daß ich scrbook verwende.


\appendix

\begin{appendix}
\chapter{Screening for\ldots}

\section{Complete list\ldots}
\section{Conserved\ldots}


\chapter{Alignment\ldots}


\chapter{Vectors}


\chapter{Conventions for acronyms}


\chapter{Acronyms}

\begin{acronym}
\end{acronym}

\end{appendix}


Danke

Sal
31-01-2008, 17:29
Hallo nochmal,

ich habe inzwischen die Klasenoption appendixprefix gefunden, aber diese bringt mir nicht das gewünschte Ergebnis. Soweit ich erkenne andert sich an meinem .pdf-Dokument gar nichts. Woran könnte das liegen?

aakaasha
29-07-2008, 09:28
Probier mal so was in der Art:


\chapter{Appendix A:}
\renewcommand{\thesection}{A.\arabic{section}}

MfG, Florian

bobmalaria
29-07-2008, 11:23
hi,

also da passt einiges nicht.

erstmal ist \appendix ein schalter und keine umgebung.

also ist \begin{appendix}---\end{appendix} nicht richtig.

auch \chapter{Appendix A:} ist natürlich quatsch, das wäre ein nicht wirklich funktionierendes workaround für die automatische nummerierung. also finger weg von aakaasha vorschlag!

mit \documentclass[appendixprefix]{scrreprt} bekommst du ein kapitel angezeigt das heißt: Anhang A: Titel des Kapitels. Appendixprefix aktiviert somit lediglich das wort "Anhang" vor der kapitelnummer.

das A ist ein ergebnis von \appendix das nichts anderes macht wie
\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}} \setcounter{chapter}{0}

referenziert man nun das kapitel dann steht da z.b. : wie in A.1 zu sehen

im zweifel 3x kompilieren und vorher die *.aux datei löschen

edit: ich sehe gerade das ist ja ein alter beitrag... ich meinete auch die appendi frage wurde hier schon x-mal beantwortet-->suchfunktion