PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Nummerierung nach DIN im Inhaltsverzeichnis



adjoabibini
31-01-2008, 14:42
Hallo,

Hört sich vielleicht blöd an, aber meine Professorin (eine liebe nette Omi..!) hat behauptet, daß meine Nummerierung im Inhaltsverzeichnis nicht den DIN Richtlinien entspräche, da z.B. wie folgt durchnummeriert wird:
1.1. statt 1.1
und 1.2.3. statt 1.2.3

Folglich ist der letzte Punkt jeweils zu viel.

Ich bin mir sicher irgend ein Held kennt für dieses Form/DIN Problem einen knackigen Befehl!

Ich danke euch unbekannterweise und muß unbedingt erwähnen, daß das Forum wirklich grandioses leistet, also DANKE an alle Mitwirkenden

Gruß Adjoa

SpockinDresden
31-01-2008, 18:42
die "liebe nette omi" hat recht... und eigentlich nummeriert LaTeX DIN gerecht.

kannst Du mal ein Minimalbeispiel posten?

bobmalaria
31-01-2008, 20:17
hi,

bei allen koma-skript (scrbook,scrreprt,scrartcl) klassen "fehlt" dieser letzte punkt.
solltest du bisher keine dieser klassen verweden, solltest du einen umstieg auch aus anderen gründen (bessere einstellungsmöglichkeiten, anpassung an die deutsche sprache, usw.....) in betracht ziehen.

gruß

localghost
31-01-2008, 20:30
Da läuft aber irgendwo grundlegend etwas falsch. Selbst die Standardklassen nummerieren im Inhaltsverzeichnis ohne abschließende Punkte. Der Fehler ist also an anderer Stelle zu suchen.


MfG
Thorsten

adjoabibini
01-02-2008, 14:12
Halloagain,

war gestern nicht mehr im netz, deshalb kommt erst jetzt das Minimalbeispiel. Mir ist zudem aufgefallen, daß sich das Endpunktproblem erst in den letzten Wochen entwickelt hat, als ich noch kleine Feinheiten mit nem Freund geändert habe (z. B. single/setspace bei einzelnen Textzeilen und Tabellen bzw. Anhänge mit korrekter Nummerierung und Kopfzeile ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen..). Auf Ausdrucken davor ist kein Punkt hinter der letzten Zahl!?!

Jut hier das Bsp:

\documentclass[a4paper,twoside,11pt,smallheadings]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Sonderzeichen benutzen
\usepackage{amsmath,amsthm,amscd,amssymb}
\usepackage{natbib} % fuer Literaturzitate
\usepackage{graphics, graphicx}
\usepackage{parskip}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{array}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{longtable, setspace}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{calc}
\usepackage{tabularx, setspace}
\usepackage{float}

\usepackage{epsfig}
\usepackage{setspace} % For doublespacing


\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute (Codierung: UTF8)
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ucs}
\renewcommand{\bottomfraction}{0.6}
\renewcommand{\topfraction}{0.6}
\renewcommand{\floatpagefraction}{0.60}


\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\renewcommand*{\@pnumwidth}{3em}
\makeatother% --> \makeatletter
\textwidth14.8cm
\textheight23cm
%\headsep1.75cm
\addtolength{\oddsidemargin}{1.2cm}
\addtolength{\evensidemargin}{-1.2cm}
%\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{#1}{}}

\pagestyle{fancy} % Einstellung Kopfzeilen
%\fancyhead[OR]{\slshape \rightmark}
%\fancyhead[EL]{\slshape \rightmark}
\fancyhead[OR]{\thepage}
\fancyhead[EL]{\thepage}
%\lhead{\rightmark}
%\rhead{\thepage}
\cfoot{}

\renewcommand{\baselinestretch}{1.5} % Einstellung Zeilenabstand

\renewcommand{\jot}{8pt}

\usepackage[bf]{caption}
\renewcommand{\captionfont}{\small\itshape}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}


\renewcommand\appendix{\par%
\setcounter{chapter}{0}%
\setcounter{section}{0}%
\setcounter{subsection}{0}%
\setcounter{figure}{0}%
\renewcommand\chapapp{\appendixname}%
% \nochapterprefix
\renewcommand\chaptername{}%
\renewcommand\thechapter{\Alph{chapter}}%
% \renewcommand\thechapter{\@Alph\c@chapter}%
\renewcommand\thesection{\Alph{chapter}.\arabic{se ction}}%
\renewcommand\thefigure{\arabic{section}\arabic{fi gure}}%
\chapter{Anhang}

\begin{document}
\chapter{Einführung}
trallalilalalalaaaaaa
\section{Pflanzen als Arzneimittel}
blalblalbbbbbbbbbblaaaaaaa
\subsubsection{Suche nach x}
\end{document}


Danke euch schon jetzt für weitere Hinweise!
Und ja, es sind ganz schön viele Packete in der Präambel.

Ahoi sagt Adjoa

rais
01-02-2008, 23:30
Moin moin,
also wenn ich Dein `Minimalbeispiel' laufen lass, dann bekomme ich


Runaway argument?
{\par \setcounter {chapter}{0}\setcounter {section}{0}\setcounter {su\ETC.
! File ended while scanning use of \@argdef.
<inserted text>
\par
als Fehlerrmeldung; vermutlich, weil Du den \renewcommand\appendix{% nirgends abgeschlossen hast -- aber selbst wenn ich einen entsprechenden Abschluß ergänze, stellt sich mir Dein Fehlerbild nicht dar ... apropos Fehlerbild: Hast Du nicht eingangs von einem Fehler im Inhaltsverzeichnis berichtet? Wie willst Du den ohne \tableofcontents darstellen?

Mir ist zudem aufgefallen, daß sich das Endpunktproblem erst in den letzten Wochen entwickelt hat, als ich noch kleine Feinheiten mit nem Freund geändert habe (z. B. single/setspace bei einzelnen Textzeilen und Tabellen bzw. Anhänge mit korrekter Nummerierung und Kopfzeile ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen..). Auf Ausdrucken davor ist kein Punkt hinter der letzten Zahl!?!

Du hast nicht zufällig \alph, \Alph, \roman, \Roman oder gar \fnsymbol für irgend eine Gliederungsebene in den letzten Wochen einfließen lassen? Dann wäre der abschließende Punkt bei allen Gliederungsebenen imho korrekt -- Afaik wird nur bei rein arabischen Gliederungsebenen der abschließende Punkt unterdrückt ... und das im gesamten Dokument.;-)

BTW: `graphics' brauchst Du nicht selbst zu laden, darum kümmert sich schon das graphicx-Paket; auf epsfig würde ich bei Verwendung von graphicx sowieso verzichten ...
array wird bereits vom tabularx-Paket geladen, da brauchst Du Dich hier nicht drum zu kümmern ...
Das parskip-Paket hab ich mir noch nicht angesehen, aber vermutlich kannst Du hier drauf verzichten und stattdessen Klassenoptionen wie parskip einsetzen ...
Das subfigure-Paket ist veraltet, der offizielle Nachfolger ist subfig; imho lohnt auch ein Blick in das subcaption (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=255039&postcount=4)-Paket .
Was ich aber überhaupt nicht begreife: wozu lädst Du dreimal das setspace-Paket, wenn Du dann doch mit \baselinestretch rumhantierst?
Siehe auch l2tabu ...

BTW2: Nutze bitte die Code-Umgebung, sonst schleichen sich wohlmöglich fehlplatzierte Leerzeichen in Deinen Code.

BTW3: und überzeuge Dich vor dem Posten, ob Dein Minimalbeispiel den Namen auch verdient (also zumindest den beschriebenen Fehler darstellt und nicht irgendwelche anderen...)

MfG

adjoabibini
19-03-2008, 16:43
Hallo Rainer (rais),
ich habe seit meiner letzten Anfrage einen großen Bogen um Latex gemacht und mich erst jetzt wieder an die Problemlösung gewidmet.

Du hattest Recht mit Deiner Vermutung: Zitat:

Du hast nicht zufällig \alph, \Alph, \roman, \Roman oder gar \fnsymbol für irgend eine Gliederungsebene in den letzten Wochen einfließen lassen? Dann wäre der abschließende Punkt bei allen Gliederungsebenen imho korrekt -- Afaik wird nur bei rein arabischen Gliederungsebenen der abschließende Punkt unterdrückt ... und das im gesamten Dokument.;-)

Ja, ich habe für die Anhänge und das Inhaltsverzeichnis roman bzw. Roman genutzt. Kann man nicht trotzdem eine normale DIN-Nummerierung im Inhaltsverzeichnis erzeugen?

Da ich leider eine Latex-Trottelline bin und mich mit Foren gar nicht auskenne, tut es mir BTW2 leid, dass ich die Code-Umgebung nicht kenne und wieder einfach so drauf los tippe.

Versuche nun BTW3: ein sinnvolleres Minimalbeispiel als das letzte Mal zu erstellen:

\documentclass[a4paper,twoside,11pt,smallheadings]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute (Codierung: UTF8)
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\textwidth14.8cm
\textheight23cm
\addtolength{\oddsidemargin}{1.2cm}
\addtolength{\evensidemargin}{-1.2cm}

\renewcommand\appendix{\par%
\setcounter{chapter}{0}%
\setcounter{section}{0}%
\setcounter{subsection}{0}%
\setcounter{figure}{0}%
\renewcommand\chapapp{\appendixname}%
% \nochapterprefix
\renewcommand\chaptername{}%
\renewcommand\thechapter{\Alph{chapter}}%
% \renewcommand\thechapter{\@Alph\c@chapter}%
\renewcommand\thesection{\Alph{chapter}.\arabic{se ction}}%
\renewcommand\thefigure{\arabic{section}\arabic{fi gure}}%
\chapter{Anhang}
}

\begin{document}

%-----------------------------------------------------------------------Deckblatt
\pagenumbering{Roman}
\thispagestyle{empty}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis

\newpage
\pagenumbering{arabic}
\include{a.Einfuehrung}
\include{b.Zielstellung}
\include{c.Material}
\include{d.Ergebnisse}
\include{e.Diskussion}
\include{f.Zusammenfassung}

\newpage
\pagenumbering{roman}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures

\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }
\listoftables

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s} % Literaturverzeichnis soll im Inhaltsverzeichnis angegeben sein
%\bibliographystyle{plain} % Zitierungstil - Abkrzung Autor+Jahr
\begin{singlespace}
\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{Literatur} % Literaturverzeichnis
\end{singlespace}

\appendix

\addcontentsline{toc}{section}{Tabellen}
\section*{Tabellen}
\end{document}

Vielleicht hast Du ja ne Idee wie man den arabischen Nummerierungsteil, entsprechend der DIN nummerieren kann, ohne die mühevoll errichteten Untergliederungen mit roman etc. zu zerstören.

Danke für die Hilfe,
adjoa

rais
20-03-2008, 10:07
Moin moin,


Ja, ich habe für die Anhänge und das Inhaltsverzeichnis roman bzw. Roman genutzt. Kann man nicht trotzdem eine normale DIN-Nummerierung im Inhaltsverzeichnis erzeugen?

Afaik greift DIN 1421 nur bei rein arabischer Abschnittsnummerierung -- die Möglichkeiten bei Aufzählungen mal außer Acht gelassen, aber um solche geht es Dir ja eh nicht -- wär' Dein Text dann noch "nach DIN", wenn Du gemischte Nummerierung verwendest? Wenn ja, auf welche DIN beziehst Du Dich?


Da ich leider eine Latex-Trottelline bin und mich mit Foren gar nicht auskenne, tut es mir BTW2 leid, dass ich die Code-Umgebung nicht kenne und wieder einfach so drauf los tippe.

Das geht ganz einfach:




hier Dein Code


Damit Du das nicht zu tippen brauchst, gibt es direkt über dem Editorfenster das '#'-Symbol.;)


Versuche nun BTW3: ein sinnvolleres Minimalbeispiel als das letzte Mal zu erstellen:

Nun hast Du setspace rausgenommen, benutzt aber noch die darin definierte singlespacing-Umgebung :confused:
Offensichtlich hast Du l2tabu noch nicht gelesen, sonst hättest Du \baselinestretch rausgenommen und nur Möglichkeiten aus setspace verwendet ... dabei hat der Zeilenabstand noch nicht einmal etwas mit Deinem Problem zu tun, kann hier also ganz raus.
Ein Minimalbeispiel hat im Grunde genommen nur einen Zweck: Einen beobachteten `Fehler' auf einem anderen Rechner nachzuvollziehen. Kann man das mit Deinem Code?
Kopiere Dir mal Deinen Code zurück, speichere diesen in einem neuen Ordner, kompiliere und beobachte;-)
BTW:


\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}

Ein Hinweis im Inhaltsverzeichnis, auf welcher Seite dieses wohl zu finden sei, ist imho Unsinn.
Abbildungs-, Tabellen- und Literaturverzeichnis kannst Du auch per entsprechender Klassenoption ins TOC mit aufnehmen lassen, siehe scrguide <-- da steht u. A. auch drin, wie Du den abschließenden Punkt bei der Gliederungsnummerierung an- bzw. abschalten kannst, so Du diesen Mechanismus nicht schon außer Betrieb gesetzt hast -- aber das wolltest Du ja an einem Minimalbeispiel zeigen ... und wieder: LOF/LOT/LV haben nichts mit Deinem Problem zu tun ... oder sollen die auch nummeriert ins TOC?

MfG

Chris999
20-03-2008, 11:45
versuch mal bei den documentclass optionen einfach noch pointlessnumbers ein. hat bei mir geholfen.

adjoabibini
20-03-2008, 11:50
Hallo,

also diese blöde Arbeit ist fertig und das einzig was nicht läuft, ist die Nummerierung mit falschen Endpunkten (keine Ahnung nach welcher DIN, saik ist dies bei allen ohne Endpunkt).
Da ich aber die Anhänge, sowie das Abbildungs-, Tabellen- und Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis gelistet (und nicht arabisch, sondern entweder gar nicht oder römisch nummeriert) brauche, ist es etwas verflixt! Kann man den Punkt am Ende der Nummerierung nicht trotzdem wegbekommen? Oder wie bekomme ich meine sämtlichen Anhänge, LOT, LOF etc. sonst wie gewollt ins TOC?

Falls du noch ne einfache Idee dafür hast, wär es schön.

Danke

P.S: setspace habe ich nur fürs nicht richtige Minimalbsp. rausgenommen, lassen wir das Thema, brauch es für details in der arbeit!

Chris999
20-03-2008, 12:27
was passiert denn bei dir wenn du pointlessnumbers eingibst?
hatte genau das gleiche problem was dadurch behoben wurde

adjoabibini
20-03-2008, 14:19
Danke lieber Chris,

hat geklappt, jetzt funktioniert es mit der Nummerierung!!! Spitze. Habe vor meiner vorherigen Antwort deinen Tip nicht gesehen!

Wünsch schöne Ostern