PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder, Bilder, Bilder...



LateX-Jüngling
31-01-2008, 12:36
Hallo liebe TeXperten,

ich habe da ein Problem mit LaTeX Beamer und dem Einfügen von externen Bildern. LaTeX gibt beim Laden einer eps-Datei immer die Fehlermeldung aus, dass die Datei nicht gefunden wird. Ich verstehe aber nicht, warum das der Fall ist und denke, dass es maximal über die Dateiendung sein könnte. Aber nach den pdfs, die man unter anderem auch im "Bilder-How to"-Thread ansehen kann, müsste eigentlich alles richtig sein. Meine normale Spezifikation lautet wie folgt:


%Präambel:
\documentclass[9pt]{beamer}
\mode<presentation>
\usetheme{Madrid}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{dcolumn,makeidx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{shadow}
\setlength\sdim{1pt}
\usepackage{longtable}

%Datei:
\begin{document}
\section
\begin{frame}
\begin{picture}
\includegraphics[width=8cm]{epsdatei}
\end{picture}
\end{frame}
\end{document}



Die eps-Datei findet er nicht. Vom Verzeichnis her ist es aber korrekt. Ändere ich nun folgendes ab:

Präambel:
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ps,.png}
Datei:
\includegraphics[width=8cm]{epsdatei.eps}


kommt die Fehlermeldung, dass er die Dateiendung .eps. nicht kennt. Immer dann denke ich: "Hä?".

Wer kann mir einen Tipp geben? Ich wäre euch auf jeden Fall unglaublich dankbar!!!

Beste Grüße
Jüngling

cookie170
31-01-2008, 12:44
beamer funktioniert mit latex? Em, ich bin mir nicht sicher, aber ich verwende beamer immer mit pdflatex und entsprechenden Graphiken, halt keine eps-Dateien.

Was sagt denn die Beamer-Anleitung zu pdflatex?

fragt sich
Alexander

LateX-Jüngling
31-01-2008, 12:58
Äh, ja, guter Hinweis. Das Beamer-Manual sagt, ich möchte zuerst eine pdf erstellen und diese dann einbinden. (S.114) *peinlichpeinlich*

Heißt das, dass ich jedes einzelne Bild per Hand konvertieren muss? Gibt es da ein komfortableres vorgehen?

Beste Grüße
Jüngling

MrTeez
31-01-2008, 13:05
Es gibt ein Programm namens eps2pdf (infach über Google suchen), ist glaube ich für umme. Damit kannst du dir Zeit sparen.

Gruß!

LateX-Jüngling
31-01-2008, 13:11
Ich bin nun verwirrt. Lade ich pdfs auch mit \includegraphics{} ? Wenn ja, muss ich an obiger Spezifikation irgendwas ändern?

LateX-Jüngling
31-01-2008, 13:14
Ich beantworte den ersten Teil der Frage selber mit ja, aber dennoch läuft es bei mir nicht. Hat jemand eine Ahnung, was falsch sein könnte? Ist obige Präambel richtig?

LateX-Jüngling
31-01-2008, 13:23
Ok, ich hab den Fehler. Ich danke auf jeden Fall Euch beiden, Mr. Teetz und Cookie, für Eure Hilfe! Dieses Forum ist wirklich klasse!

Beste Grüße
Jüngling

MrTeez
31-01-2008, 13:24
Ich kenne mich in Beamer-Klassen nicht aus, daher rate ich jetzt ein wenig. :rolleyes:
Lasse mal die Präambel

Präambel:
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ps,.png}
Datei:
\includegraphics[width=8cm]{epsdatei.eps}

weg und füge die Bilder ohne Dateiendung ein.

SpockinDresden
31-01-2008, 17:49
Wenn Du eine PDF Datei "epsdatei.pdf" hast (evtl. vorher mit eps2pdf umwandeln), dann funktioniert einfach

\includegraphics[width=8cm]{epsdatei}
Natürlich unter der Vorraussetzung, dass Du Deine Datei mit

pdflatex mytexfile
kompilierst.

sarc
31-01-2008, 17:55
Zunächst zu Beamer: Das arbeitet zumindest laut Manual auch mit latex+dvips zusammen. Hab ich allerdings noch nie probiert...

Zur Sache mit den Konvertierungen: Ich finde hierzu das Paket pst-pdf am Angenehmsten. Zusammen mit einem kleinen Script (das meines Wissens auch mitgeliefert wird) kann man eps mit pdflatex nutzen ohne irgendwie großartig aufpassen zu müssen.
Genau genommen funktioniert damit sogar PSTricks in Beamer, auch wenns da an ein paar Stellen fricklig wird. Wobei dann aber selbst Overlayspezifikationen in PSTricks-Umgebungen laufen... ;)