PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildnummerierung im Anhang+...



MrTeez
31-01-2008, 11:04
Hallo da draußen, :)

ich komme mal wieder in LaTex nicht weiter.
Folgendes Problem möchte ich lösen: Wie schaffe ich es, dass ein Bild nicht im Abbildungsverzeichnis aufgelistet wird, jedoch eine Benennung innerhalb des Textes erhält?
Ich füge eine Grafik wie folgt ein:

\chapter{Kapitel}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[angle= 90,width=.85\textwidth]{C:/Diplomarbeit/...}\\
\caption[Beschriftung für Abbildungsverzeichnis]{Beschriftung unter dem Bild}\label{fig:007}
\end{figure}

Bei der Forensuche habe ich diesen Befehl zur Umschaltung der Zählweise von Bildern im Anhang gefunden.

\makeatletter \@addtoreset{figure}{section}
\renewcommand \thefigure {\@Alph\c@chapter.\@arabic\c@section.\@arabic\c@fi gure}
\makeatother
Ein anderes Problem:
Ich habe nun drei Kapitel. Für das erste soll die geänderte Zählweise gelten, für das zweite nicht und für das dritte wieder. Wie kann ich diesen für ein bestimmtes Kapitel rückgängig und für das darauffolgende aktiv machen (ich denke hier setze ich obigen Befehl wieder ein)?

Danke für Euren Support!

bischi
31-01-2008, 12:08
Bin mir gerade nicht sicher (so ins Blaue hinaus): Die Stern-Variante von Caption benutzen?

MfG Bischi

MrTeez
31-01-2008, 13:08
Hallo bischi,

das hatte ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg. Im Abb.-verzeichnis steht jetzt die Bildnummer mit Stern aber ohne Bildunterschrift.
Ich hoffe ein anderer User kann mir Rat geben.

bischi
31-01-2008, 20:00
Und in der caption-Doku hast du sicherlich schon nachgesehen?

MfG Bischi

PS: http://www.ctan.org/get/macros/latex/contrib/caption/caption.pdf

MrTeez
01-02-2008, 17:27
Ich weiss leider nicht, wie ich mit den dortigen Angaben mein Problem lösen kann?

Wie gesagt, ich möchte ein paar Bilder aus dem Abbildungsverzeichnis nehmen, ohne ihre Bildunterschrift zu deaktivieren.

Da fällt mir noch ein:
Ich habe im Anhang eine Kapitel eröffnet und dann direkt ein paar Pics reingeklatscht. Logischerweise werden diese nun mit A.0.1, A.0.2,...nummeriert. Kann ich das auch umgehen und statt der Null ne 1 reinmachen? Ich check auf diesem Gebiet momentan sehr wenig...am Montag ist Abgabe meiner DA.

MrTeez
01-02-2008, 17:48
Das Problem mit Abb.-verzeichnis hab ich gelöst bekommen :rolleyes::


http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=55011&highlight=bilder

Sorry!;)

Und zu der Sache mit der Nummerierung der Abbildungen:

\makeatletter \@addtoreset{figure}{section}
\renewcommand \thefigure {\@Alph\c@chapter.\@arabic\c@figure}
\makeatother

Tja, weils LaTex ist gibts halt immer wieder ne Lösung...