PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstrich in PDF Datei



Nase007
30-01-2008, 20:12
Hallo,

ich muss eine Hausarbeit schreiben und in dieser müssen auch SQL Statements enthalten sein.

Mittels


\lstinline[breaklines=true]{SELECT tbl_Lieferer.LiefName, tbl_Lieferer.LiefStr, tbl_Lieferer.LiefPLZ, tbl_PLZ.LiefOrt FROM tbl_PLZ INNER JOIN tbl_Lieferer ON tbl_PLZ.LiefPLZ = tbl_Lieferer.LiefPLZ ORDER BY tbl_PLZ.LiefOrt;}
habe ich das Statement in mein Dokument eingefügt. Soweit funktioniert auch alles.

Wenn ich nun das Dokument in eine PDF Datei ausgeben lasse, sieht auf den ersten Blick alles ok aus, allerdings, wenn ich das SQL Statement herauskopiere, so werden die Unterstriche nicht mit kopiert.

Weiß jemand was ich falsch mache?

Danke & Gruß,
Nase

Lebowski
30-01-2008, 22:10
Also, bei mir klappt's (mit evince), das wird dir aber wahrscheinlich nicht weiterhelfen :).
Versuch aber mal, anstelle \listinline zu benutzen, die Unterstriche zu maskieren,
also als normalen Text schreiben und anstelle von _ einfach \_ .
Dein Test sieht dann so aus:


SELECT tbl\_Lieferer.LiefName, tbl\_Lieferer.LiefStr, tbl\_Lieferer.LiefPLZ, tbl\_PLZ.LiefOrt FROM tbl\_PLZ INNER JOIN tbl\_Lieferer ON tbl\_PLZ.LiefPLZ = tbl\_Lieferer.LiefPLZ ORDER BY tbl\_PLZ.LiefOrt;

Nase007
30-01-2008, 22:27
...Versuch aber mal, anstelle \listinline zu benutzen, die Unterstriche zu maskieren,
also als normalen Text schreiben und anstelle von _ einfach \_ ....

Habe ich auch schon probiert, dass Ergebnis ist dann leider noch schlimmer. Aber in der Zwischenzeit bei ich bin de.comp.text.tex (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/b9c8bc30651f9794/1404977445670938?lnk=gst&q=%2Bunterstrich+%2Bsql#1404977445670938) fündig geworden.

Wenn man diese Einstellungen vornimmt, dann werden die Unterstriche auch in der PDF korrekt dargestellt und können auch per Copy & Paste übernommen werden.

Gruß,
Nase

PS: Auf jeden Fall danke für Deine schnelle Antwort.